Schilddrüsenknoten: nicht zu unterschätzende Anzeichen

Ein Schilddrüsenknoten ist eine der häufigsten Schilddrüsenerkrankungen. Sie betrifft hauptsächlich Frauen und ist im Allgemeinen gutartig. Aber wie können wir feststellen, ob wir betroffen sind?

Schilddrüsenknoten: Alarmglocken und Pfeifen

Normalerweise ist ein Schilddrüsenknoten stumm und wird zufällig entdeckt.

Es gibt jedoch einige Anzeichen, die zum Verdacht auf das Vorliegen eines Schilddrüsenknotens führen können:

Wenn ein Patient über Atem- oder Schluckbeschwerden oder ein Engegefühl im Hals, sowie wenn der Knoten deutlich sichtbar ist.

In einigen selteneren Fällen kann der Patient Symptome einer Hyperthyreose wie Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Gewichtsverlust, aber auch vermehrtes Schwitzen und Appetit verspüren.

In solchen Fällen wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein eines Schilddrüsenknotens zu beurteilen.

Inzidentalome sind Knoten, die zufällig bei Untersuchungen gefunden werden, die der Patient auf Symptome hat, die nicht direkt mit einer Schilddrüsenerkrankung in Verbindung stehen: Dies kann während eines Echocolordopplers der supraaortalen Gefäße oder während einer MRT der Halswirbelsäule auftreten.

Somit kann die Existenz eines Knotens zufällig entdeckt oder durch Beobachtung des Halses des Patienten vermutet werden.

Schilddrüsenknoten und Lebensstil: Gibt es einen Zusammenhang? Könnte das Auftreten eines Schilddrüsenknotens mit dem Lebensstil zusammenhängen?

Nein. Der einzige mit dem Lebensstil verbundene Risikofaktor ist eine Ernährung mit fast ausschließlichem Verzehr von Brassicaceae (dh Kohl, Blumenkohl und Gemüse derselben Familie), aber dies ist eine sehr schwierige Hypothese, wenn wir die in Italien übliche Ernährung berücksichtigen .

In Italien gibt es jedoch eine endemische Kropfbildung aufgrund eines Jodmangels, eines unverzichtbaren Elements für das reibungslose Funktionieren der Schilddrüse, das leicht oder mäßig sein kann.

Es ist daher ratsam, die richtige Menge an Jod in der Nahrung zuzuführen, beispielsweise durch die Verwendung von Jodsalz.

Die Jodaufnahme ist in bestimmten besonderen Situationen, wie z. B. einer Schwangerschaft, noch wichtiger.

Schilddrüsenknoten: Diagnose und Überwachung

Nach Abklärung des Funktionszustandes der Schilddrüse wird entschieden, ob die zytologische Untersuchung des Knotens mittels Nadelaspiration auf das mögliche Vorliegen eines Schilddrüsenkarzinoms fortgeführt wird.

Die Indikation für diese weitere Untersuchung ergibt sich aus den Ultraschallmerkmalen des Knotens und dem Vorliegen oder Fehlen bestimmter Risikofaktoren, zB einer früheren Halsbestrahlung.

Wenn der Schilddrüsenknoten jedoch mythologisch oder sonographisch gutartig ist und seine Größe keine tracheale oder ösophageale Kompression impliziert, wird eine Ultraschalluntersuchung zur Überwachung der Größe des Knotens mindestens einmal im Jahr als ausreichend angesehen.

Wie werden Schilddrüsenknoten behandelt?

Es ist nicht möglich, das Knötchenwachstum durch eine medikamentöse Behandlung zu verhindern, die in der Regel nur bei Schilddrüsenfunktionsstörungen verordnet wird.

Bei besonders großen Knötchen, die mit einer Kompressionssymptomatik zusammenhängen, oder bei positivem zytologischem Ergebnis einer Schilddrüsenneoplasie, ist eine Operation angezeigt.

Andererseits kann bei einem hyperfunktionsfähigen Knoten, also im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenüberfunktion, eine Operation oder alternativ eine radiometabolische Behandlung mit Jod in Betracht gezogen werden.

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Quelle:

Humanitas

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