Toxocariasis: die durch die Nematoden Toxocara canis oder Toxocara cati übertragene Zoonose

Toxocariasis ist ein von Tieren übertragener Larvenbefall. Obwohl sie weltweit verbreitet ist, kommt sie in Entwicklungsländern häufiger vor

Toxocariasis ist eine Zoonose, dh eine durch Tiere (Hunde, Katzen und andere Tiere) übertragene Krankheit, die auch als viszerale Larva migrans bekannt ist

Obwohl es auf der ganzen Welt weit verbreitet ist, ist die Prävalenz in Entwicklungsländern sowohl bei Tieren als auch bei Menschen höher.

Es handelt sich um eine Infektion, die durch bestimmte Würmer verursacht wird, insbesondere die Larven der Nematoden Toxocara canis oder Toxocara cati, die bei Hunden bzw. Katzen wachsen und versehentlich Menschen infizieren können.

Hunde und Katzen verteilen die Parasiteneier über ihren Kot in der Umwelt, die von Menschen aufgenommen werden können, insbesondere von Kindern, die leichter dem Boden ausgesetzt sind und dazu neigen, kontaminierte Hände und Gegenstände zum Mund zu führen.

Im menschlichen Körper schlüpfen die Eier im Darm und setzen die Larven frei, die in der Lage sind, die Darmwand zu durchdringen und in verschiedene Gewebe zu wandern, darunter Leber, Lunge, Zentralnervensystem und Augen.

Die Eier von Nematoden der Gattung Toxocara können auch von anderen Säugetieren wie Kaninchen oder Schafen aufgenommen werden, und Menschen können sich infizieren, indem sie rohes oder ungekochtes Fleisch dieser Tiere verzehren.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Toxocariasis sind die viszerale Wanderlarve und die okulare Wanderlarve

Bei der viszeralen Wanderlarve, die vor allem Vorschulkinder befällt, dringen die Larven in mehrere Gewebe ein: Leber, Lunge, Skelettmuskulatur, Herz.

Sie verursachen folgende Symptome: Fieber, Muskelschmerzen (Myalgie), Gewichtsverlust, Husten, Hautausschlag, Hepatosplenomegalie (Milzvergrößerung). Eine Migration in das Zentralnervensystem ist selten und kann eine eosinophile Meningoenzephalitis verursachen.

In den wandernden Augenlarven erzeugen die Larven verschiedene ophthalmologische Läsionen.

Die Beteiligung ist einseitig (betrifft nur ein Auge) und visuelle Schäden zeigen sich normalerweise als Uveitis, Retinitis oder Endophthalmitis.

Dauerhafte Sehschäden oder Erblindung können auftreten.

Schwerere Formen sind selten und hängen von Larven ab, die durch Gewebe wandern, wo sie Blutungen, die Bildung von entzündlichen Knötchen aus fibrösem Gewebe (Granulome) und Gewebetod (Nekrose) verursachen können.

Bei Vernachlässigung und bei gebrechlichen Kindern kann die Krankheit zu Komplikationen wie Atemversagen, Herzrhythmusstörungen und Hirnschäden führen.

Diagnose erfordert:

  • Eine gründliche Untersuchung mit einer Vorgeschichte der Orte, die das Kind besucht hat, und ob es kontaminierten Gegenständen ausgesetzt war oder nicht;
  • Beurteilung der Symptome;
  • Bluttests, die Hyperglobulinämie, Leukozytose und Eosinophilie zeigen, aber vor allem das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Parasiten müssen bestätigt werden;
  • Eine direkte, aber invasive Diagnosemethode besteht in der Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie), die auf Larven oder die daraus resultierende Entzündung (meist Leber) untersucht wird. Allerdings sind Larven in Gewebeschnitten schwer zu finden und Biopsien haben eine geringe Ausbeute.

Kotuntersuchungen sind beim Menschen hingegen nutzlos, da erwachsene eierlegende Würmer nicht gefunden werden können.

Die Untersuchung des Kots befallener Haustiere kann hingegen die Diagnose unterstützen.

Es gibt kein wirksames und bewährtes Heilmittel.

Eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich, aber die Symptome können behandelt und Antiparasitika und Kortikosteroide verwendet werden.

Verfügbare und wirksame Antiparasitika sind Albendazol und Mebendazol.

Sie werden für Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen empfohlen.

Darüber hinaus kann die Verabreichung von Kortikosteroiden unerlässlich sein, wenn die Symptome schwerwiegend sind oder die Infektion die Augen befallen hat.

Bei leichten Symptomen können Antihistaminika ausreichend sein.

Gelegentlich wird Laser-Photokoagulation (Anwendung eines intensiven Lichtstrahls) verwendet, um die Larven in den Augen abzutöten.

Die Prognose der Toxocariasis ist gut und die Krankheit hat eine begrenzte Dauer, zwischen 6 und 18 Monaten

Aus praktischer Sicht ist es natürlich notwendig, die grundlegendsten Hygieneregeln zu beachten:

  • Waschen Sie sich vor dem Essen die Hände und halten Sie Kinder davon ab, ihre Hände an Mund oder Gesicht zu führen;
  • Halten Sie Kinder davon ab, Non-Food-Substanzen wie Erde und Ton zu sich zu nehmen;
  • Häufige öffentliche Gärten und Wohnblöcke mit besonderer Vorsicht: Dies sind stark kontaminierte und kontaminierende Bereiche.

Für den Fall, dass das Kind ein Haustier wie einen Hund oder eine Katze zu Hause hat, ist es ratsam, dies zu tun

  • Entwurmen Sie das Tier vierteljährlich gemäß den Anweisungen Ihres Tierarztes;
  • Decken Sie das Katzenklo ab;
  • Waschen Sie die Futternäpfe gründlich mit warmem Wasser.

Das Auftreten dieser Krankheit könnte drastisch reduziert werden, wenn Tierhalter ihre Tiere gewissenhaft entwurmen (entwurmen) und Kot von ihren Haustieren entfernen, insbesondere in Höfen, auf Spielplätzen oder in Erholungsgebieten.

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Quelle

Baby Jesus

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