Stimmbandpolypen und -knötchen: Wie behandelt man sie?

Stimmbandverletzungen sind häufiger als erwartet. Es scheint naheliegend zu sein, sprechen zu können, aber alternierende Phonation, also Stimmmodulation und Atmung, auf die richtige Art und Weise ist es überhaupt nicht

Die Stimmbänder können an Spannung verlieren und wie ein verstimmtes Musikinstrument „verstimmt“ werden oder Läsionen entwickeln, die die effektive Klangleistung einschränken.

Stimmbänder: die wichtigsten Verletzungen

Die Stimmbänder sind zwei häutige Bänder, die sich in der Mitte des Kehlkopfes befinden.

Sie sind etwa 2 cm lang und erzeugen beim Durchströmen der Luft harmonische Schwingungen, die zusammen mit der Wirkung der Rachenmuskulatur, der Zunge und schließlich der Lippen den Klang erzeugen, den wir mit der Stimme identifizieren.

Bei falscher Anwendung – Unfähigkeit, die Lautgebung mit der Atmung abzuwechseln –, Übererregung – lautes Schreien – oder ungesunden Hygienegewohnheiten (denken Sie daran, dass Zigarettenrauch 400 giftige und 40 krebserregende Stoffe erzeugt) ist die Beeinträchtigung ihrer Wirksamkeit ausgedrückt durch ein Symptom: Dysphonie.

Knötchen und Polypen der Stimmbänder sind häufige nicht-krebsartige Läsionen des Kehlkopfes

Das veränderte Profil des Stimmbandes, seine erhöhte Steifigkeit und die Unfähigkeit der Stimmbänder, sich während des Luftdurchtritts aus der Trachea vollständig zuzuwenden, führen zu einem verzerrten Klang – Heiserkeit – oder einer geflüsterten Stimme.

Die gleiche Symptomatik tritt bei Granulomen an den Stimmbändern, Läsionen im hinteren Teil der Stimmbänder und im Zusammenhang mit gastroösophagealem Reflux auf.

Schließlich darf nicht übersehen werden, dass bei Rauchern eine veränderte Stimme sofort dem HNO-Arzt zur Kenntnis gebracht werden muss, da eine Dysphonie die Ursache für eine bösartige Stimmbandläsion sein kann.

Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, da sie eine konservative Behandlung mit einer größeren Chance auf eine vollständige Genesung garantiert.

Stimmbandknötchen betreffen normalerweise beide Stimmbänder, entstehen im mittleren Drittel des Stimmbandes und verhindern einen ordnungsgemäßen Verschluss und Vibrationen.

In der Regel handelt es sich um chronische Läsionen, die auf einen unangemessenen Gebrauch der Stimme zurückzuführen sind.

Sie können bis zu einem gewissen Grad als „Berufskrankheit“ bei denen angesehen werden, die wie Lehrer die Stimme für Erklärungen verwenden, nicht immer im Einklang mit der richtigen Atmung, sondern auch zur Regulierung von Störungen im Klassenzimmer.

Ein Wort der Warnung an das Kind, das, indem es die Stimme auch dazu benutzt, seine Persönlichkeit zu behaupten und seine Rechte gegenüber vielleicht älteren und „überheblichen“ Geschwistern geltend zu machen, diese möglicherweise falsch erhebt.

Eine frühzeitige Intervention durch den Logopäden – den Stimmphysiotherapeuten – fördert die richtige Vorgehensweise und führt zur Lösung des Problems.

Der Polyp betrifft in der Regel nur ein Stimmband, hängt mit einem veränderten „hohen“ Gebrauch der Stimme, dh dem Ruf nach einem erzielten Tor, zusammen, kann aber auch sekundär durch chronische Reizstoffe sein.

Reflux muss berücksichtigt werden, aber sicherlich mit seinen vielen giftigen und krebserregenden Substanzen, ebenso wie das Rauchen von Zigaretten.

Stimmknötchen und -polypen: die Risikofaktoren

Neben einer falschen oder übermäßigen Verwendung der Stimme gibt es eine Reihe von Faktoren, die eine wichtige Rolle bei der Erhöhung des Risikos einer Stimmbandverletzung spielen können.

Eine Zigarette setzt rund 400 Reizstoffe und 40 krebserregende Stoffe wie Kohlenmonoxid, Formaldehyd, Cadmium, Ammoniak, Teer und Arsen frei, die die DNA verändern und zahlreiche unerwünschte Ereignisse im Herz-Kreislauf-System, Leber, Bauchspeicheldrüse, Lunge, Speiseröhre und natürlich den Larynx.

Gleichzeitig kann die Verbrennungswärme auch die Stimmbänder schädigen.

Statistisch gesehen verkürzen 20 Zigaretten pro Tag das Leben um einen Tag pro Woche.

Reizungen und damit chronische Entzündungen führen zur Ansammlung von Exsudat im Reinke-Raum zwischen der Schleimhaut der Stimmlippe und dem darunter liegenden Stimmband, dem Zugelement der Stimmlippe. Reinkes Ödem verleiht der Stimme einen tiefen, heiseren Ton.

Hören Sie Louis Armstrongs Stimme, um eine Vorstellung zu bekommen.

Metaplasie, die Veränderung der normalen Eigenschaften des Epithels, das die Stimmbänder auskleidet, führt zu einer erhöhten Steifheit des Stimmbandes und zu Veränderungen der Stimme.

Moderne Videolaryngoskope verfügen über eine hohe Abbildungsleistung und der Einsatz von Lichtfiltern hebt die Gefäßstruktur der erkundeten Strukturen hervor, antizipiert ungünstige Diagnosen oder eröffnet die Möglichkeit einer ultrakonservativen chirurgischen Behandlung.

Natürlich müssen Prävention und Früherkennung stärker auf dem Territorium verankert werden, angefangen bei den Hausärzten bis hin zu den Patienten, die den Risikofaktoren am stärksten ausgesetzt sind.

Lokale Knötchen und Polypen: wie man eingreift

Nicht alle Stimmbandläsionen erfordern eine Operation.

Tatsächlich spielt die Logopädie eine strategische Rolle bei der Korrektur unangemessener Stimmmuster.

Es ist sehr nützlich bei der Behandlung von Stimmbandknötchen, insbesondere im Schulalter. Bei Erwachsenen ist es schwieriger, eine stimmliche Ausdrucksweise zu korrigieren, die auch eine Nuance der Persönlichkeit des Einzelnen darstellt.

Logopädie kann auch im Rahmen der postoperativen Rehabilitation angezeigt sein, sowohl bei Patienten, die nach längerer mangelhafter Nutzung die richtige Spannung der Stimmbänder wiedererlangen müssen, als auch bei Patienten, die nach einer größeren Operation die Stimmfunktion und das Schlucken rehabilitieren müssen .

Wie bei der Diagnose hat die technologische Entwicklung Verfahren und Ergebnisse in der Chirurgie verfeinert.

Der Laser hat die Kehlkopfchirurgie seit den letzten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts zunehmend dominiert.

Anfangs kombiniert mit Mikroskop, dann mit Mikroskop und Endoskop und heute mit dem Exoskop, das in Verbindung mit modernen Full HD 4K-Monitoren dem Operateur ein scharfes und extrem detailliertes Bild des Operationsfeldes liefert und die Schnittpräzision erhöht.

Wenn es im onkologischen Bereich unabdingbar ist, die chirurgische Radikalität und damit die Patientensicherheit zu gewährleisten, ist der Erhalt des Organs gerade in diesem Bezirk nicht minder wichtig, da der Kehlkopf nicht nur eine phonatorische Funktion hat, sondern auch die Funktion richtiges Schlucken und Schutz der unteren Atemwege zu gewährleisten.

Durch Prävention und frühzeitige Diagnose ist die Organfunktion oft gewährleistet und das Gesamtmanagement des Patienten ist dem von Patienten mit gutartiger Stimmbanderkrankung sehr ähnlich.

Die Operationen, alle unter Vollnarkose, können als tagesklinische Operationen geplant werden.

Die Wiederaufnahme der normalen Ernährung, der Phonation – ggf. optimiert durch die ergänzende Arbeit des Logopäden – und der alltäglichen Arbeit und sozialen Aktivitäten erfolgt schnell und ohne Folgen.

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Quelle:

Humanitas

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