Was sind Knorpelverletzungen des Knies?

Knorpelläsionen des Knies sind eine Art von Pathologie, die hauptsächlich die ältere Bevölkerung (> 65 Jahre) betrifft, da sie den Beginn der Arthrose darstellen

Es kann jedoch vorkommen, dass ein Sportler nach einer Verletzung auch in jungen Jahren einen Knorpelschaden erleidet.

Knorpelverletzungen am Knie – die Symptome

Knorpelverletzungen der unteren Extremität sind durch Schmerzen und Schwellungen gekennzeichnet: Das Knie neigt zum Blockieren und Anschwellen.

Die Schmerzen (des betroffenen Gelenks oder der regionalen Muskulatur) sind morgens am intensivsten, lassen bei Bewegung nach, können nach Belastung wieder aufflammen und lassen in der Regel in der Nachtruhe nach.

Die Gelenkfunktion wird zunächst durch Schmerzen und dann durch mechanische Hindernisse (aufgrund von in das Gelenk freigesetzten Knorpelfragmenten) eingeschränkt, die die Durchführung normaler Aktivitäten verhindern können.

Auch bei jungen Sportlern kann sich die Knorpelläsion auf einen großen Teil des Knies ausdehnen; wir sprechen dann von früher Arthrose (dieses Bild tritt häufig bei Patienten mit jahrelang vernachlässigten Bandverletzungen auf).

Wenn die Verletzung auf wenige Punkte beschränkt ist, kann die Prognose günstig sein und es ist möglich, die Unversehrtheit des Gelenks durch chirurgische Behandlungen, wie z. B. eine Transplantation, wiederherzustellen.

Therapie bei Knorpelläsionen des Knies

Die Therapie für diese Pathologie ist chirurgisch.

Allerdings ist der Versuch einer konservativen Therapie mit „chondroprotektiven“ Medikamenten und/oder einer „Viscosupplementation“ mit Infiltrationen sinnvoll.

Bei diffuser Arthrose bei Patienten unter 65 Jahren wird im Allgemeinen eine Osteotomie durchgeführt, dh ein Schnitt im Knochen, der die Belastung des Knies verändert und den am stärksten geschädigten Teil entlastet.

Ist der Patient älter als 65 Jahre – oder das Gelenk stark geschädigt – kommen prothetische Implantate zum Einsatz, die einen Totalersatz des Gelenks ermöglichen.

Solche Implantate bestehen aus Metall (Edeltitan) und werden meist mit dem Knochen verklebt, insbesondere bei porotischem, dh schwachem Knochen.

In den letzten Jahren hat sich die Mini-Prothese oder Monokompartiment-Prothese, also eine kleine Prothese von etwa 3-4 cm, die nur den abgenutzten Teil und nicht das ganze Knie bedeckt, immer mehr durchgesetzt.

Bei Sportlern unter 40 Jahren kann eine Knorpeltransplantation durchgeführt werden

Diese Operation wird auf drei Arten durchgeführt: Es ist möglich, eine Knorpel- und Knochentablette aus unbenutzten Bereichen des Knies zu entnehmen und – nach Entfernung des beschädigten Bereichs – das Transplantat während derselben Operation zu transplantieren (durchgeführt arthroskopisch); Eine weitere Möglichkeit ergibt sich aus der Durchführung von Mikrofrakturen, dh Perforation des leidenden Bereichs, Stimulierung der Heilung (und nicht des Nachwachsens von Knorpel); Bei der dritten und aufwendigeren Methode werden dem Patienten Knorpelzellen entnommen, im Labor kultiviert und nach etwa 30-40 Tagen wieder implantiert. mit einer zweiten Operation.

Alle diese Methoden haben kein garantiertes Ergebnis, das weitgehend von der biologischen und regenerativen Kapazität jedes Patienten abhängt.

Insbesondere von Knorpeltransplantationen ist bei Patienten über 40 Jahren aufgrund der hohen Versagenswahrscheinlichkeit (ca. 90 %) unbedingt abzuraten.

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Quelle:

Seite Mediche

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