Was sind die Risikofaktoren für Brustkrebs?

Brustkrebs: Bekanntlich entwickelt etwa 1 von 8 Frauen im Laufe ihres Lebens einen Brusttumor

Es gibt Risikofaktoren, die einen größeren Einfluss auf die Möglichkeit der Tumorentstehung haben und ihr Wachstum beeinflussen.

Faktoren, die die Möglichkeit von Brustkrebs beeinflussen, werden unterteilt in

  • modifizierbare Faktoren, dh die von unserem Verhalten und unseren Gewohnheiten abhängen;
  • nicht modifizierbare Faktoren, dh Faktoren, die nicht von uns abhängen.

Eine größere Chance, einen Tumor zu entwickeln, bedeutet keineswegs die Gewissheit, ihn zu entwickeln, aber es ermöglicht eine bessere Überwachung und genauere Prävention.

Nicht modifizierbare Faktoren für Brustkrebs

Betrachten wir unter den nicht modifizierbaren Faktoren zunächst das Alter, denn mit zunehmendem Alter steigt auch das Risiko, an der Krankheit zu erkranken (etwa 50 % der Brustkrebspatientinnen sind über 65 Jahre alt), und die persönliche Vorgeschichte, denn wie bei jeder Art von Neoplasie Wer bereits an einem Karzinom erkrankt ist, ist anfälliger für eine Zweiterkrankung.

Dies ist kein Rezidiv, sondern ein zweiter neuer Tumor.

Anders verhält es sich mit der Genetik, also der Vererbung: Etwa 8-10 % der Brustkarzinome werden vererbt, weil eine Mutation eines Gens in der chromosomalen Ausstattung, BRCA genannt, vererbt wird.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass nicht alle Frauen mit einer vererbten BRCA-Mutation an Krebs erkranken: Nur etwa 50 % entwickeln die Krankheit.

Es ist daher wichtig, das Vorhandensein dieser genetischen Mutation zu kennen, um die Überwachung und das Screening durch häufigere Besuche und instrumentelle Untersuchungen zu verbessern.

Diese Faktoren setzen lediglich voraus:

  • verstärkte Überwachung;
  • Bewusstsein für die Bedeutung von Prävention und Früherkennung.

Modifizierbare Risikofaktoren für Brustkrebs

Daneben gibt es beeinflussbare Risikofaktoren, für die also im Sinne der Brustkrebsprävention eine risikomindernde Einstellung eingenommen werden muss.

Auf Vertrautheit sollte besonders geachtet werden.

Wie in allen Malignitätsgeschichten ist der Lebensstil entscheidend, und es ist logisch, dass innerhalb einer Familie oft über Generationen die gleichen Ernährungs- und Nicht-Ernährungseinstellungen angenommen werden.

Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass diejenigen, deren Eltern oder Großeltern an Brustkrebs erkrankt sind, wie es bei Dickdarmkrebs der Fall ist, dazu neigen, ähnlich krank zu werden, weil sie ihre Gewohnheiten nicht korrigiert haben.

Folglich muss bei der Strategie zur Verringerung des Risikos, an Brustkrebs zu erkranken, wie bei anderen Neoplasmen, größere Aufmerksamkeit geschenkt werden

  • Diät
  • Gewicht;
  • physische Aktivität'.

Die Verwendung von Hormontherapien

Über den Einsatz von Hormontherapien gibt es wichtige Debatten, die durch mehrere Studienquellen ambivalent gestützt werden.

Es sollte jedoch erwähnt werden, dass das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, umso größer ist, je länger die Dauer der fruchtbaren Periode einer Frau ist, dh die Dauer in Jahren zwischen der ersten Menstruation und der Menopause.

Dies unterstreicht die Bedeutung der Rolle weiblicher Hormone bei der Entstehung einiger Brustkrebsarten, ebenso wie die Tatsache, dass diejenigen, die ein oder mehrere Kinder haben, und diejenigen, die ihre Kinder stillen, besser vor dem Risiko einer Ansteckung mit diesem Krebs „geschützt“ sind.

Ohne die Rolle der Östrogentherapie (Pille zur Empfängnisverhütung) und die Rolle der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren in irgendeiner Weise zu schmälern, muss betont werden, dass diese unter strenger ärztlicher Überwachung und insbesondere nicht über längere Zeiträume ohne Unterbrechung durchgeführt werden müssen für Verhütungsmittel, die heutzutage von Mädchen im Teenageralter begonnen werden.

Dies liegt daran, dass die Möglichkeit in der Zukunft einer Frau, einen Östrogen (weibliches Hormon) abhängigen Brustkrebs zu entwickeln, nicht unterschätzt werden darf und eine massive Gabe von Hormonen eine Rolle bei seiner schnelleren Entwicklung spielen könnte.

Auf die Blutsekretion aus den Brustwarzen muss besonders geachtet werden.

Ein klares, seröses, gelbliches, milchiges Sekret ist ungefährlich, jedoch einer weiteren diagnostischen Abklärung wert.

Auf der anderen Seite ist der Blutabfluss, auch episodisch, ein Zeichen für ein Papillom der Milchgänge der Brust, eine gutartige Pathologie, die jedoch dazu neigt, sich im Laufe der Zeit, wenn sie unbehandelt bleibt, in eine bösartige Pathologie zu verwandeln.

Zu zerstreuen ist dagegen die Beunruhigung, die einige vor der Rolle der fibrozystischen Mastopathie als Frühform von Krebs warnen: Die fibrozystische Mastopathie ist eine gutartige Brustveränderung, die keine Tumorbildung voraussetzt.

Der Fall von Brustimplantaten

In Bezug auf Frauen, die Brustimplantate hatten, sagt eine Studie, die im Oktober im International Journal of Cancer veröffentlicht werden soll, dass kosmetische Brustimplantate nicht mit einer höheren Inzidenz von Brustkrebs in Verbindung gebracht werden.

Daher könnte der Unterschied in einer größeren Schwierigkeit der Früherkennung von Karzinomen gesehen werden, obwohl die heute in Italien vorhandenen Technologien bedeuten, dass ein guter Radiologe das Vorhandensein eines Tumors sogar in Gegenwart von Prothesen erkennen kann.

Daher ist es wichtig, immer professionelle Zentren aufzusuchen, in denen Spezialisten auch bei Vorhandensein von Prothesen Auffälligkeiten feststellen können.

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Quelle:

GSD

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