Was ist Fersenbein? Ursachen, Symptome und Behandlung der kalzifizierenden Enthesitis

Fersenbein, wissenschaftlich bekannt als kalzifizierende Enthesitis, ist die Ablagerung von Kalziumsalzen am Ursprung der Sehnen in der Plantarfaszie, direkt unter der Ferse

Sie betrifft vor allem Frauen ab 40 Jahren und tritt häufiger bei Frauen vor der Menopause auf, da diese von einer physiologischen Veränderung der Kalziumproduktion (Osteoporose) betroffen sind.

Ursachen der Fersensporn

Die Ursache für die Bildung des Fersenbeins ist dort zu suchen, wo alles beginnt, in der Plantarfaszie, die an der Vorderseite der Ferse ihren Ursprung hat.

Die Sehnen, die den Anfangsteil der Faszien bilden, neigen dazu, sich zu dehnen und von ihrem Ursprung zu „reißen“, wenn sie einer abnormalen Spannung ausgesetzt werden.

Unser Körper beginnt zur Abwehr Kalziumsalze abzulagern, um die natürliche Position zu „verstärken“ und das ursprüngliche Gleichgewicht wiederherzustellen.

Fersenbein: die Symptome

Das Problem ist jedoch, dass diese Calciumsalze wie Kristalle sind, mit scharfen und unregelmäßigen Kanten, und wenn sie die nozizeptiven Nervenenden berühren oder sich in der Nähe befinden, verursachen sie im Subjekt

  • ein intensiver, brennender Schmerz;
  • ein anhaltendes Stechen im Plantar-Calcaneal-Bereich, das sie daran hindert, die einfachsten Bewegungen wie Gehen auszuführen.

Der Schmerz tritt nur auf, wenn Druck ausgeübt wird, also der des ganzen Körpers auf den Fuß, und wird zu Beginn der Aktivität stärker empfunden: Wenn man lange sitzt, wenn man aufsteht, wird der Schmerz viel stärker sein als wenn man mitten im Gehen ist.

Bei der kalzifizierenden Enthesitis ist der Schmerz nicht proportional zur Größe der Wirbelsäule: Manchmal werden asymptomatische Stacheln von 2-3 Zentimetern Länge zufällig auf Röntgenbildern entdeckt, die für andere Zwecke aufgenommen wurden.

Während andere, vielleicht nur wenige Millimeter lang, akute Schmerzen verursachen können.

Es hängt alles davon ab, wie diese Calciumsalze die Nervenenden des nozizeptiven Nervs beeinflussen.

Wie die Diagnose gestellt wird

Die Diagnose der Fersenbeinwirbelsäule kann klinisch durch einen Orthopäden oder Fußpfleger gestellt werden, indem genaue, für die Erkrankung typische Anzeichen (z. B. Schmerzen) erkannt werden.

Für mehr diagnostische Sicherheit stellt die genaueste instrumentelle Untersuchung eine einfache Röntgenaufnahme dar, die Aufschluss über das Vorhandensein und die Größe der Wirbelsäule selbst gibt.

Behandlung einer Fersenbeinwirbelsäule

Wenn der Schmerz nicht sehr akut ist, ist es einfacher, damit zu leben, aber wenn er intensiv ist, wie können wir ihn behandeln?

Die chirurgische Indikation ist in diesen Fällen nicht häufig.

Nur sehr selten wird eine solche Operation durchgeführt.

Die Behandlung ist in der Regel konservativ.

Remedies

Stellen wir uns vor, dass die Ferse wie ein Pendel ist, das sich hin und her bewegt.

Nach hinten wird er vom Trizeps suralis (Wade) gezogen, nach vorne wird er von den drei Plantarfaszien gehalten.

Ziel wäre es, die Ferse weniger zu ziehen, ohne die Insertion der Plantarfaszie zu beeinträchtigen.

Dazu werden bestimmte Hilfsmittel benötigt:

  • geeignetes Schuhwerk;
  • spezifische Einlegesohlen;
  • Stoßwellen.

Schuhe geeignet für Fersenbein

Im Hinblick auf die Verwendung von geeignetem Schuhwerk ist die Hauptindikation immer eine Mindestabsatzhöhe:

  • mindestens 2 cm hoch für Männer
  • mindestens 3-4 cm hoch für Frauen.

Die Ferse sollte breit sein, weil sie stabiler ist und der Sehne hilft, sich zu entspannen und Luft abzulassen.

Schuhe mit Absatz können je nach Bedarf etwa 6 Monate bis zu einem Jahr ununterbrochen getragen werden.

Sollte sich die Ferse erneut entzünden, können sie wieder getragen werden.

Einlegesohlen

Bei anhaltenden Schmerzen muss mit speziellen patientenspezifischen Orthesen (Einlagen) interveniert werden.

Es gibt verschiedene Arten:

  • fersendämpfende Einlegesohlen, die eine stoßdämpfende Funktion haben, schützen die Ferse vor Stößen und reduzieren Schmerzsymptome;
  • maßgefertigte Fußbetten, deren Zweck es ist, die Bildung des Fußgewölbes zu regulieren und den Fuß in die richtigste Position zu bringen. Zusätzlich wird ein posteriores Anti-Shock-Pad mit Viladots kommaförmigem Ausgang eingesetzt, um eine Entzündung der Sehne beim Ziehen beim Gehen zu verhindern.

Schockwellen

Die Stoßwellenbehandlung umfasst normalerweise 3 Sitzungen pro Zyklus (im Abstand von einer Woche), gefolgt von 1 Monat Ruhe, einem weiteren Zyklus, einem weiteren Monat Ruhe und schließlich einem letzten Zyklus.

Stoßwellen wirken, indem sie die Kanten der Calciumsalze glätten, sie abrunden und sie weniger schmerzhaft machen. Auf diese Weise wird die Entzündung entfernt.

Aber Achtung: Stosswellen ohne Behandlung der Schmerzursache sind nicht hilfreich, da sich die Sehne weiter entzündet.

Aus diesem Grund ist es notwendig, parallel Absatzschuhe oder Orthesen zu tragen.

Podologischer Rat für Fersensporn

Es gibt keine Übungen, die bei einem Fersenbeinproblem durchgeführt werden können.

Man muss versuchen, die entzündete Faszie auszuruhen, indem man zweimal täglich mit kaltem Wasser duscht (kein Fußbad), das nur im schmerzenden Bereich lokalisiert ist, um eine größere Linderung zu erzielen.

Aber das ist nicht alles:

  • Es ist absolut verboten, barfuß zu gehen: Auch wenn Sie nachts aufstehen, um ein Glas Wasser zu trinken, müssen Sie unbedingt Hausschuhe mit Absätzen tragen; auch am Strand ist es immer besser, geeignetes Schuhwerk zu tragen, da die Ferse stärker einsinkt und die Entzündung noch schlimmer wird;
  • zu niedrige Schuhe (z. B. Ballerinas) sind verboten: es muss immer ein Mindestabsatz (evtl. sogar Innenabsatz) vorhanden sein;
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht: Es ist klar, dass Übergewicht ein wichtiges Problem für die Fersenwirbelsäule ist, denn je mehr Gewicht Sie auf Ihre Füße legen, desto größer sind die Schmerzen, die durch die Fersenwirbelsäule verursacht werden.

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Quelle:

GSD

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