Was ist der Unterschied zwischen Hämorrhoiden und Fissuren?

Hämorrhoiden sind eine sehr häufige gutartige Erkrankung des Analbereichs, so dass Schätzungen des ISS zufolge etwa 50 % der Erwachsenen von Zeit zu Zeit darunter leiden

Trotz ihres weit verbreiteten Vorkommens kommt es jedoch immer wieder zu Verwechslungen mit einem anderen bekannten gutartigen Problem im Analbereich: Fissuren.

Was sind Hämorrhoiden?

Das Hämorrhoidengewebe ist ein natürlich vorkommendes, reich vaskularisiertes Gewebe im Körper, das dazu dient

  • dämpfen den Stuhlgang im Anus/Rektum;
  • eine Kontinenzfunktion ausführen.

Dieses Gewebe kann sich aufgrund individueller Veranlagung und aus anderen Gründen ausdehnen, bluten und aus dem Analkanal austreten, was oft zu behindernden Symptomen führt.

Hämorrhoiden können unterteilt werden in:

  • intern, im letzten Teil des Rektums vorhanden;
  • marginal oder extern, im äußeren Bereich des Analkanals.

Was sind Risse

Rhagaden oder Fissuren sind kleine Läsionen und Wunden der Schleimhaut, die den Anus auskleiden und chronisch werden.

Wenn die 2 Probleme auftreten

Die 2 Probleme können in jedem Alter und, wenn auch nicht häufig, auch gleichzeitig auftreten.

Dies ist insbesondere der Fall, wenn ein Hämorrhoidenvorfall dazu führt, dass die Analschleimhaut reißt und eine kleine Schnittwunde entsteht, an der sich die Fissur festsetzt.

Symptome von Hämorrhoiden

Charakteristische Symptome von Hämorrhoiden sind:

  • Blutungen, manchmal sogar auf Toilettenpapier, oft ohne Schmerzen oder mit geringen Schmerzen, die nach dem Stuhlgang verschwinden;
  • Gefühl mangelnder Reinigung;
  • sichtbares Vorhandensein und fühlbar durch Auswüchse im Analbereich zum Zeitpunkt des Reinigens und/oder Waschens;
  • Vorhandensein von überschüssigem äußerem Analgewebe, das der Patient in einigen Fällen nach dem Stuhlgang manuell neu positionieren muss.

Symptome von Rissen

Im Hinblick auf die Fissurensymptomatik findet man sie dagegen vor allem bei intensiven und langanhaltenden Schmerzen nach jedem Stuhlgang für eine Dauer von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden.

Ursachen von Hämorrhoiden

Hämorrhoiden können durch mehrere Faktoren verursacht werden, darunter:

  • familiäre Veranlagung: man kann nicht wirklich von genetischen Faktoren sprechen, aber es gibt eine familiäre Neigung zur Entwicklung von Hämorrhoiden, die mit der Schlaffheit des Bindegewebes zusammenhängt, das das Hämorrhoidengewebe stützt;
  • Schwangerschaft und Geburt: Dies liegt sowohl an der treibenden Wirkung der Geburt als auch daran, dass bestimmte Hormone in dieser Phase dazu neigen, das Bindegewebe zu entspannen, um die Passage des Babys zu ermöglichen, wodurch die Möglichkeit besteht, dass sich auch auf Hämorrhoidalebene ein Vorfall entwickelt, insbesondere in Fälle, in denen eine Veranlagung besteht;
  • Chronische Verstopfung und Durchfall: Sie können das Hämorrhoidalgewebe und den Analkanal schädigen, im ersten Fall durch die Stuhlanstrengung und im zweiten durch die Säure des Stuhls.

Ursachen von Rissen

Die Ursachen von Rissen werden bestimmt durch:

  • Verstopfung und Stuhlentleerung: Sie entstehen hauptsächlich durch trockenen Stuhl (Kotbolus), der eine kleine Läsion auf Analebene verursacht;
  • chronischer Durchfall: Wie bei Hämorrhoiden entzündet auch chronischer Durchfall das Analgewebe und macht es anfälliger für Tränenbildung;
  • Stress: Dies kann zu einem Hypertonus des Sphinkters führen, dh zu einer ständigen Kontraktion der Schließmuskeln, was zu Defäkationszerrungen und damit zu Verletzungen führen kann, sowie die Vaskularisierung des Bereichs und die Heilung der Fissur behindert.

Fachärztliche Untersuchung auf Hämorrhoiden und Fissuren

Sowohl Fissuren als auch Hämorrhoiden sind gutartige Erkrankungen, die jedoch in einigen Fällen die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigen können.

Wenn die aufgetretenen Symptome häufig auftreten, sollte ein Spezialist für eine angemessene Bewertung konsultiert werden.

Symptome wie Schmerzen und Blutungen oder verwandte Elemente wie Durchfall oder Verstopfung können auch auf andere Pathologien zurückgeführt werden, die nicht unbedingt besorgniserregend sind, für die jedoch eine genaue Diagnose erforderlich ist, die durch eine gründliche fachärztliche Untersuchung gewonnen werden kann .

Der Besuch beim Arzt sollte keine Besorgnis oder Verlegenheit hervorrufen.

Die Inspektion und Exploration der Analhöhle und, wo möglich und notwendig, eine Anoskopie, dh das Einführen eines Einweginstruments für einige Sekunden in die ersten 4 bis 5 cm des Analkanals, um diesen von innen zu betrachten ( ed.), wird mit äußerster Zartheit durchgeführt.

Zudem kann der Facharzt bei besonders schmerzhaften Untersuchungen jederzeit eine ärztliche Kurzbehandlung verordnen und die Untersuchung im Anschluss verschieben.

Die Bedeutung der Früherkennung bei Fissuren

Eine frühzeitige Diagnose, insbesondere im Zusammenhang mit Fissuren, kann zu einem weniger invasiven Therapieansatz führen.

Tatsächlich wird in der ersten Phase, die bis zu einigen Monaten andauern kann, die Pathologie durch einen Hypertonus des Analsphinkters bestimmt, für den eine medikamentöse und/oder physikalische Therapie ausschlaggebend sein kann, wenn die schmerzhaften Symptome jedoch ohne Therapie anhalten , Chirurgie kann die einzige Option sein.

Hüten Sie sich vor „Do-it-yourself“-Behandlungen

Außerdem muss man sich vor Do-it-yourself-Kuren mit schlecht zielgerichteten Medikamenten oder Abführmitteln, auch pflanzlichen, hüten: Im ersten Fall können sie wirkungslos sein, im zweiten können sie überschießen und den Organismus drastisch gewöhnen, was ohne sie wird es dann schwierig sein, zu evakuieren.

Behandlung von Hämorrhoiden und Fissuren

Die Therapie zur Behandlung der beiden Erkrankungen muss auf die individuelle Person zugeschnitten werden, basierend auf ihrer Krankengeschichte und mehreren Faktoren, einschließlich Alter und Komorbiditäten.

Bei Kindern beispielsweise wird in der Regel nicht an eine Operation gedacht, sondern ein medizinischer und diätetischer Korrekturansatz durchgeführt.

Rhagaden und medizinische Therapie

In der Phase des analen Sphinkterhypertonus ist ein Eingriff an Fissuren mit guten Erfolgsraten unter Einsatz einer ggf. medikamentösen Therapie möglich

  • topische Medikamente, die die analen Schließmuskeln chemisch entspannen;
  • Dilatatoren, die entgegen der landläufigen Meinung einige Minuten am Tag in den Analbereich eingeführt werden und eine mechanische Dehnung des Muskels ermöglichen;
  • feuchtigkeitsspendende und schützende Cremes, wie z. B. einfache Vaseline, die vor dem Stuhlgang verwendet werden, um die Schleimhaut beim Stuhlgang zu schützen und zu schmieren.

Rhagaden und chirurgische Therapie

Bei Bedarf oder wenn sich die Fissur nicht mehr in der Anfangsphase befindet, kann eine minimal-invasive Operation durchgeführt werden.

Die Operation dauert etwa 20 Minuten und wird in der Regel in lokoregionaler Anästhesie durchgeführt, dh Spinale Anästhesie auf Höhe des letzten Wirbels und ambulant durchgeführt.

Die Fissur wird entfernt und anschließend eine Anoplastik durchgeführt: Zur Förderung der Heilung wird ein kleiner Hautlappen von wenigen Millimetern, maximal 1 cm, vom Analrand an die zuvor betroffene Stelle der Fissur geschoben.

Eine wichtige Sache, die klargestellt werden sollte, ist, dass das Verfahren nicht mehr die gefürchtete Sphinkterektomie, dh das Abtrennen eines Teils des Schließmuskels, beinhaltet und Fälle von postoperativer Inkontinenz fast anekdotisch sind.

Der Operationsweg für Hämorrhoiden

Bei Hämorrhoiden hingegen, wenn eine konservative Therapie mit topischen Cremes nicht ausreicht, um anhaltenden Beschwerden entgegenzuwirken, steht ein operativer Weg zur Verfügung.

Heutzutage sind die Operationsarten zur Korrektur von Hämorrhoiden vielfältig und werden vom Facharzt und dem Patienten unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und des Krankheitsbildes des Patienten ausgewählt.

Tatsächlich wird die Pathologie nicht mehr nach Graden klassifiziert, sondern nach den Störungen, die sie verursacht.

Der aktuelle Trend geht nicht dahin, außer in besonderen Fällen, die Hämorrhoiden zu entfernen, sondern sie an die richtige Stelle zu bringen oder sie zu „verbrennen“.

Auch hier spricht man von minimal-invasiven Techniken, die in Allgemein-Lokoregionalanästhesie ambulant oder seltener mit 1/2 Nächte stationärem Aufenthalt durchgeführt werden.

Die verschiedenen chirurgischen Optionen können Technologien umfassen wie:

  • Laser;
  • Radiofrequenz;
  • mechanische Nähmaschinen (Hefter);
  • Nähfäden;
  • Ultraschall.

Schmerzen und Nachsorge

Die Choloproktologie hat im Laufe der Zeit sowohl diagnostisch als auch therapeutisch große Fortschritte gemacht, und auch wenn postoperative Schmerzen nicht als vollständig verschwunden gelten können, sollte dies einen chirurgischen Eingriff nicht ausschließen, da sie in der Regel gut verträglich und pharmakologisch beherrschbar ist.

Sowohl für die Entfernung von Fissuren als auch von Hämorrhoiden ist kein spezieller Verband erforderlich und nach einer Ruhezeit von ca

Was essen bei Hämorrhoiden und Fissuren?

Grundlegende Aspekte, die sowohl medizinische als auch chirurgische Kurse in Bezug auf Hämorrhoiden und Fissuren begleiten, sind:

  • der Lebensstil des Patienten;
  • eine angemessene Ernährung, die die Bildung von Stühlen mit der richtigen Konsistenz ermöglicht und dazu neigt, den Darm und seine Schleimhaut nicht zu reizen.

Zu vermeiden sind daher Extreme wie:

  • rein flüssige Nahrung
  • sowohl zu ballaststoffreiche als auch zu ballaststoffarme Ernährung.

Stattdessen ist es wichtig:

A) die richtige Menge Wasser trinken;

B) Befolgen Sie Diäten wie die Mittelmeerdiät, variierend

  • Obst;
  • Gemüse;
  • Pasta;
  • Fisch;
  • vorzugsweise weißes Fleisch.

Vermeiden oder begrenzen Sie schließlich den Verzehr von reizenden Lebensmitteln und Substanzen wie:

  • Würste;
  • frittierte Lebensmittel;
  • Schokolade;
  • Koffein;
  • Alkohol und Spirituosen.

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Quelle:

GSD

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