Was ist das Tourette-Syndrom und wen betrifft es?

Das Tourette-Syndrom ist ein pathologischer Zustand, der hauptsächlich durch das Vorhandensein von motorischen und/oder phonatorischen Tics gekennzeichnet ist

Für die Diagnose des Tourette-Syndroms muss mindestens Folgendes in der Anamnese des Patienten vorhanden sein

  • 2 motorische Ticks
  • 1 phonatorischer Tick

Sie beginnt im Kindes- oder Jugendalter, in der Regel vor dem 18. Lebensjahr und mit einer Tics-Dauer von mindestens einem Jahr.

Sie betrifft überwiegend Männer mit einem Verhältnis von Männern zu Frauen von 3-4/1 und hat eine geschätzte Prävalenz von 0.52 %.

Was sind die ersten Symptome dieser Störung

Die ersten Symptome, die im Kindesalter, zB in der Grundschulzeit, im Alter von 6-8 Jahren, auftreten können, sind meist motorische Tics, die die Kopfregion betreffen

  • ruckartige Bewegungen des Kopfes
  • Grimassen im Gesicht;
  • Augenbewegungen.

Diese Pathologie kann bis ins späte Jugendalter andauern, aber bei vielen Personen bleibt sie bis ins Erwachsenenalter bestehen.

Manchmal können bei vielen Kindern vorübergehende einfache Tics mit einer Dauer von weniger als einem Jahr vorhanden sein, die verschwinden, sobald sie auftreten.

Was sind Tics und wie lassen sie sich unterscheiden?

Ein Tic ist ein Phänomen

  • motorisch: manifestiert sich in schielenden, kopfdrehenden Bewegungen oder Grimassieren;
  • phonatorisch: räuspern, husten, Vokallaute bis hin zur unwillkürlichen Artikulation von Sätzen.

Sie sind plötzliche, schnelle, unfreiwillige und unvorhersehbare Phänomene; Tics sind einfach, wenn sie einen einzelnen Körperbezirk betreffen, oder komplex, wenn sie mit einer artikulierten Abfolge von Bewegungen des Kopfes, der Schultern, der oberen Gliedmaßen und nicht des Stimmapparates auftreten.

Dabei geht es nicht nur um einfache Laute, sondern um die Formulierung ganzer Sätze mit oder ohne Bedeutung, auch mit Beleidigungen oder ungehörigen Worten (dann spricht man von Koprolalie).

Einige dieser Phänomene können für das Subjekt gefährlich sein, das möglicherweise das Bedürfnis verspürt, sich selbst zu schlagen, was sich unfreiwillig Verletzungen zufügt.

Aus diesem Grund können sie einen Arbeits- oder Studiengang behindern und einen Probanden aus Scham oder Angst vor sozialer Verurteilung dazu bringen, soziale Interaktionen zu vermeiden.

Wie lange dauert ein Tic?

Tics können einige Sekunden bis mehrere Minuten andauern und in schweren Fällen die Funktion des Patienten beeinträchtigen, der seine Tätigkeit unterbrechen muss, um den Tic auszuführen.

Manchmal geht ihnen eine Empfindung voraus, die der Patient als störend beschreibt und die nur durch das Ausführen des Tics gelindert werden kann.

Diese Klassifizierung ist wichtig, um sie von Zwängen und sich wiederholenden Verhaltensweisen zu unterscheiden, die das Subjekt ausübt, um einer Besessenheit entgegenzuwirken.

Ein Beispiel könnte ein Proband sein, der befürchtet, dass ihm etwas Schlimmes passieren wird, wenn er oder sie einen Gegenstand eine bestimmte Anzahl von Malen nicht berührt.

Tics können in Art, Häufigkeit und Schweregrad schwanken, manchmal aus unbekannten Gründen und manchmal als Reaktion auf spezifische interne und externe Faktoren, einschließlich Stress, Angst, Aufregung, Müdigkeit und Krankheit.

Andere organische Ursachen, zB Intoxikationen oder degenerative Prozesse des Zentralnervensystems, müssen für die Diagnosestellung ausgeschlossen werden.

Was verursacht das Tourette-Syndrom?

Derzeit ist die Ursache des Tourette-Syndroms unbekannt, aber zahlreiche wissenschaftliche Studien betrachten genetische Faktoren als grundlegend.

Umwelt- und neurologische Entwicklungsfaktoren können ebenfalls eingreifen und die Entwicklung der Erkrankung beeinflussen.

Nach seinem Verlauf bei jungen Menschen wurde beobachtet, dass nur 10 % der unter 18-Jährigen mittelschwere bis schwere Tics haben, während die restlichen Fälle leicht oder sehr sporadisch sind.

Bis zu 30 % der Tourette-Syndrom-Patienten können eine Zwangsstörung begleitend oder als Manifestation nach dem Abklingen der Tics sowie eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (bis zu 52 % der Patienten) haben.

Tourette-Syndrom, wie kann es geheilt werden?

Derzeit sind an die Bedürfnisse und den Schweregrad des Patienten angepasste integrierte Interventionen möglich, die eine Bewältigung der im Krankheitsverlauf vorhandenen Symptomatik ermöglichen.

Wenn der Patient leichte Symptome zeigt, die seine Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigen, kann eine regelmäßige Beobachtung zum Ausschluss einer möglichen Entwicklung der sinnvollste Ansatz sein.

Kommt es hingegen zu Funktionsstörungen oder bei sehr jungen Probanden, kommt eine Verhaltenspsychotherapie zum Einsatz.

Gewohnheitsumkehr beim Tourette-Syndrom

Habit Reversal ist eine der am besten untersuchten Verhaltensinterventionen für Menschen mit Tics, die aus zwei Hauptteilen besteht

  • Tic-Bewusstseinstraining, bei dem der Patient jeden Tic laut identifiziert;
  • Competitive Response Training, bei dem der Patient lernt, ein neues Verhalten umzusetzen, das nicht gleichzeitig mit dem Tic auftreten kann.

Wenn der Patient beispielsweise einen Tic hat, der mit Kopfreiben einhergeht, könnte ein neues Verhalten darin bestehen, die Hände auf die Knie zu legen oder die Arme zu kreuzen, damit das Kopfreiben nicht auftreten kann.

Was sind die verschiedenen medizinischen Therapien

Medizinische Therapien können auch eingesetzt werden, wenn keine der oben beschriebenen Therapien zufriedenstellend war.

Pharmakologische Behandlungen beseitigen Tics nicht vollständig, aber sie reduzieren ihre Häufigkeit und Intensität und verbessern die Lebensqualität des Patienten erheblich.

Es kann auch weiteren Spielraum für den Einsatz von Instrumenten wie der transkraniellen Magnetstimulation geben.

Bei Formen, die gegen die oben beschriebenen Behandlungen resistent sind, kann auf zusätzliche Instrumente zurückgegriffen werden, deren Wirksamkeit nachgewiesen wurde, zB Botulinumtoxin oder Psychochirurgie (tiefe Hirnstimulation).

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Quelle:

GSD

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