Warum es kommt und wie man Hüftschmerzen lindert

Hüftschmerzen sind ein weit verbreitetes Problem, da sie eines der am stärksten belasteten Gelenke des Körpers betreffen

Im Laufe der Zeit kann es zur Behinderung werden und die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, zu gehen, Treppen zu steigen, Sport zu treiben und alltägliche Aktivitäten auszuführen.

Ursache der Schmerzen ist häufig eine degenerative Erkrankung, die Arthrose, die in fortgeschrittenen Stadien durch prothetische Eingriffe behoben werden kann, die in erster Linie die Erhaltung der Lebensqualität des Patienten zum Ziel haben.

Warum tut die Hüfte weh?

Die häufigste Ursache für Hüftschmerzen ist Osteoarthritis, ein degenerativer Prozess, der auftritt, indem die Fähigkeit des Gelenks verändert wird, seine Haupttätigkeit auszuführen: Rotation und Bewegung in allen Raumebenen.

Arthrose wirkt sich tatsächlich auf den Gelenkknorpel der Hüfte aus und nutzt ihn zunehmend so stark ab, dass er seine Fähigkeit verliert, die volle Streckung aufrechtzuerhalten.

Infolgedessen neigt das Subjekt dazu, den Oberkörper zu beugen und die Knie zu beugen, wodurch eine nach vorne gewölbte Position eingenommen wird.

Nekrose des Femurkopfes ist auch eine Hauptursache für Hüftschmerzen

Dieser Zustand hat keine klare Genese, aber wenn er nicht richtig behandelt wird, kann er zu Folgendem führen:

  • Verlust der Gelenkbeweglichkeit
  • erhöhte Schmerzen
  • anschließende Notwendigkeit einer Operation.

Hüftschmerzen bei jungen Erwachsenen können auch durch einen sogenannten femoro-acetabulären Konflikt verursacht werden, eine strukturelle Veränderung des Femurs und/oder Acetabulums, die schließlich die Gelenkkomponenten des Gelenks schädigt.

Arthrose: Warum sie auftritt und wer am meisten gefährdet ist

Traumata wie Oberschenkel- und Beckenbrüche, Sportunfälle und sportliche Überbelastung mit hoher Belastung der Gelenke (Volleyball, Basketball, Skifahren) sind sekundäre Ursachen der Arthrose, die nicht vorhersehbar sind und zu einem frühen Beginn der Arthrose führen können Krankheit, die ohnehin in einem späteren Alter aufgetreten wäre.

Darüber hinaus gibt es andere Pathologien, die die arthritische Entwicklung beschleunigen und zu einem frühen Beginn der Arthrose in einem jüngeren Alter führen, wie Hüftdysplasie, Morbus Perthes und Epiphysiolyse, die jedoch dank sehr genauer Diagnose und Behandlung heute früh erkannt und behandelt werden Screening.

Am stärksten gefährdet sind Erwachsene und ältere Menschen, da in dieser Altersgruppe der arthritische Prozess physiologisch einsetzt.

Hüftschmerzen als Symptom einer Arthrose

Das erste Symptom der Arthrose sind Hüftschmerzen, die ständig auftreten, wenn der Patient geht, Treppen steigt, das Gelenk bewegt, aber auch bei sogenannten 'Haltungsübergängen', beim Positionswechsel, beim Aufstehen von einem Stuhl, Schuhe binden.

Auch beim Liegen im Bett kann die Hüfte schmerzen: Die Rückenlage belastet das Gelenk zwar nicht, ist aber bei Bewegungen im Schlaf unangenehm.

Die Arthrose verursacht zu Beginn einen schwankenden, gelegentlichen Schmerz, der dann konstant wird, wenn das Gelenk verschleißt und die Hüfte aufgrund eines physiologischen Abwehrmechanismus dazu neigt, starr zu werden.

Genau aus diesem Grund kommt es in manchen Fällen vor, dass der Patient mit Hüftarthrose mit Schmerzen im Knie, die sich auch bis in den vorderen Teil des Oberschenkels erstrecken, oder mit Rückenschmerzen in die Untersuchung des Orthopäden kommt.

Arthrose behandeln: Medikament oder Operation?

Arthrose ist eine chronische Entwicklungskrankheit, die in 3 Phasen fortschreitet: initial, moderat und schwer.

Ausgangspunkt für die Diagnose ist die orthopädische Untersuchung, die es dem Arzt ermöglicht, den Einzelfall zu beurteilen und instrumentelle Untersuchungen (Röntgen, MRT) zur Feststellung des Schweregrades der Pathologie zu verordnen.

In der anfänglichen, moderaten Phase ist die vorgeschlagene Therapie konservativ und umfasst medikamentöse Behandlung, physikalische Therapie und Infiltrationen.

Nach der moderaten Phase wird die Indikation zur Behandlung chirurgisch gestellt. In der Vergangenheit wurde diese Indikation als letzter Ausweg vorgeschlagen; Dank fortschrittlicher chirurgischer Techniken und Prothesen mit längerer Lebenserwartung wird heutzutage die chirurgische Indikation antizipiert.

Hüftprothese: wie die Operation durchgeführt wird

Die Hüftoperation wird von vielen als „Operation des Jahrhunderts“ bezeichnet, gilt heute als Routine und hat eine sehr hohe Erfolgsquote bei minimaler Komplikationsrate.

Während der Operation ersetzt der Chirurg das Gelenk durch ein Titanimplantat, das in den Oberschenkelkopf eingesetzt wird und darauf abzielt, die richtige Gelenkgeometrie zu rekonstruieren, damit der Patient die Hüfte so natürlich wie möglich fühlen kann.

Die Operation wird unter durchgeführt Spinale Anästhesie, dauert weniger als 1 Stunde und wird mit der traditionellen Technik oder mit Hilfe eines Roboters durchgeführt, der die perfekte Ausführung dessen ermöglicht, was der Chirurg programmiert hat.

Postoperativ

Bereits wenige Stunden nach der Operation wird dem Patienten geholfen, wieder auf die Beine zu kommen und zu gehen.

In den folgenden Tagen wird er von den Mitarbeitern bei den täglichen Aktivitäten unterstützt, damit das Gelenk wieder richtig funktioniert.

Nach Umschulung zur minimalen Selbständigkeit kann er meist zwischen dem zweiten und dritten Tag nach der Operation mit Hilfe von Krücken entlassen werden.

Was erwartet mich nach der Operation?

Der Rehabilitationsprozess dauert durchschnittlich 3 bis 4 Wochen, in denen der Patient lernt, in seinen Bewegungen autonom zu sein, um die meisten seiner täglichen Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Nach 2 bis 4 Wochen können die Gehstützen je nach individuellem Ansprechen auf die Operation abgenommen werden.

Die Lebensdauer eines korrekt implantierten Hüftgelenks beträgt 20/25 Jahre.

Hat eine Hüftoperation Risiken und Komplikationen?

Die häufigsten Komplikationen bei Hüftoperationen sind:

  • Lockerung des Implantats, die in Fällen auftritt, in denen die Prothese nicht optimal implantiert ist;
  • Infektionen;
  • Implantatinstabilität.

Das Material der Prothese, Titan, wird von den Patienten im Allgemeinen gut vertragen und birgt kein Risiko postoperativer Komplikationen.

Kann die Operation an beiden Hüften durchgeführt werden?

Bei beidseitiger Arthrose ist es für den Operateur wichtig, den Verschleißgrad an beiden Hüften zu beurteilen.

Bei großer Diskrepanz des Defekts wird die Operation zu 2 verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt, wobei das stärker geschädigte Gelenk bevorzugt wird.

Bei gleich hohem Arthrosegrad der Hüfte hingegen ist eine Simultanoperation möglich, mit etwas längerer Funktionserholung in der ersten Woche nach der Operation, aber mit einem außergewöhnlichen Endergebnis, das keine Steigerung mit sich bringt Risiko von Komplikationen.

Im letzteren Fall wird der Patient optimal gehen, da die Gelenke nach der Operation sofort wieder symmetrisch sind.

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Quelle:

GSD

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