Yale Medicine: Warum Telemedizin für die psychiatrische Versorgung funktioniert

Telemedizin für die psychische Gesundheitsversorgung: Was einst futuristisch schien – Gesundheitsversorgung über einen Bildschirm zu erhalten – ist nicht nur alltäglich geworden, sondern für bestimmte Arztbesuche, einschließlich der psychischen Gesundheit, vorzuziehen

Sowohl erwachsene als auch pädiatrische Anbieter sagen, dass die Versorgung über Telemedizin (Echtzeitbesuche über ein Smartphone, Tablet oder Computer mit Audio und Video) nicht nur während der Pandemie entscheidend, sondern auch oft von Vorteil war, auch wenn viele Kliniker es wieder sind Patienten persönlich sehen.

Natürlich gibt es Vor- und Nachteile – und es ist nicht für jeden Patienten oder jede Situation ideal – aber viele Anbieter und Patienten sind zufrieden.

Wir haben mit mehreren Yale Medicine gesprochen psychische Gesundheit Kliniker, um zu erfahren, wie Telemedizin für sie und ihre Patienten funktioniert hat.

So sieht ein Telemedizin-Termin aus

Bei Yale Medicine beginnt ein Telemedizin-Termin, indem Sie sich auf Ihrem Gerät in die MyChart-App einloggen und auf „Videobesuch beginnen“ klicken.

” Ihr Anbieter wird die Sitzung starten und die Dinge laufen ähnlich wie bei einem persönlichen Besuch ab, außer auf einem Bildschirm.

Bei Besuchen mit Kindern werden Psychotherapeuten kreativ, um die traditionelle Spieltherapie zu replizieren.

Jin Ju Lee, MA, ist psychiatrische Krankenschwester am Yale Child Study Center und Anbieter von IICAPS (Intensive In-Home Child and Adolescent Psychiatric Services), in dem Betreuungsteams Kinder und Familien zu Hause besuchen.

Das Programm war aufgrund von COVID-19 monatelang komplett virtuell.

Lee sagt, dass ihr Betreuungsteam oft Spielzeug oder spezielles Zubehör für Spiele im Voraus zu einem Kinderhaus brachte und sie dann zusammen über einen Bildschirm benutzte.

„Ein weiteres Beispiel war, dass viele unserer Kinder daran interessiert waren, bestimmte Spiele online wie Minecraft zu spielen. Wenn die Interaktion besonders schwierig war oder zu Beginn einer Sitzung, ließen wir das Kind seinen Bildschirm teilen und uns durch die Navigation eines Charakters führen in diesem Spiel und versuchen, sich ihnen auf diese Weise anzuschließen“, sagt sie.

Eine weitere Taktik war Kochunterricht (wieder mit vorzeitig abgegebenen Vorräten).

Das Kind würde zusammen mit einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten auf dem Bildschirm „mit“ einem Arzt kochen.

„Dies waren großartige Möglichkeiten, um familiäre Interaktionen, Dynamiken und die Art und Weise, wie sie miteinander kommunizierten, zu beobachten“, sagt Lee.

Telemedizin für die psychische Gesundheitsversorgung: Viele Kinder finden Online-Besuche einfach

„Die größte Überraschung aus meiner Sicht ist, wie leicht sich Kinder an die Telemedizin gewöhnen konnten“, sagt Paige Lembeck, PhD, klinische Kinderpsychologin am Yale Child Study Center.

„Oft springen Kinder in eine Session und zeigen uns, wie man Dinge auf Zoom macht und sich wohler fühlt, als wir es mit Elementen davon tun.“

Aber nicht immer ist es für jedes Kind oder jeden Jugendlichen die optimale Wahl.

„Ein Vierjähriger mag jemand sein, der gut über einem Bildschirm arbeitet, aber ich hatte Teenager-Patienten, die sich weigern, ihr Gesicht auf einem Bildschirm zu zeigen, weil sie sich selbst nicht ansehen wollten.“

Lee stimmt zu, dass die Vertrautheit mit Technologie ein Grund dafür ist, dass Telemedizin für einige Kinder und Jugendliche eine gute Option sein kann.

„Diese junge Generation ist mit Technologie aufgewachsen und fühlt sich mit FaceTime wohl.

Teenager bieten besonders gerne einen kuratierten Blick auf ihr Zimmer“, sagt sie.

„Auch die jüngere Gruppe hat mich überrascht. Ich arbeitete mit mehreren Kindern, die sich persönlich nicht gut engagiert hatten, aber sie waren ziemlich technisch versiert und wollten mir Dinge online beibringen.

Ich hatte vor kurzem ein weiteres Kind, das über den Zoom-Chat kommunizieren wollte, da es Dinge gab, die sie nervös machte, wenn sie laut aussprach.“

Carolina Parrott, LCSW (lizenzierte klinische Sozialarbeiterin) vom Yale Child Study Center, sagt, dass die Ergänzung der Telemedizin von Vorteil war, aber gute Ergebnisse hängen definitiv vom Kind ab.

„Im Allgemeinen denke ich, dass es bei Teenagern und Teenagern reibungsloser funktioniert, aber ich hatte auch 8- und 9-Jährige, die vor der Kamera still sitzen konnten“, sagt sie.

Telemedizin, Bequemlichkeit ist ein großer Vorteil

Paula Zimbrean, MD, eine Psychiaterin von Yale Medicine, stellt fest, dass der Wechsel zur Telemedizin abrupt erfolgte und der Übergang zurück zur persönlichen Behandlung allmählicher verlief.

„Als die Pandemie ausbrach, war das Ausmaß, in dem die Telepsychiatrie eingeführt wurde, riesig und wir waren alle monatelang ‚tele‘.

Es war ein Kinderspiel, weil wir keine andere Wahl hatten“, sagt sie. „Aber es ist komplizierter geworden, da wir langsam wieder zu persönlichen Sitzungen übergehen.

Es gibt einige Menschen, die Telemedizin lieben, und andere, die aufgrund technischer, kognitiver oder medizinischer Probleme persönliche Sitzungen bevorzugen. Ich würde jetzt sagen, dass meine Klinik 50/50 ist.“

Laut Dr. Zimbrean ist mehr Forschung erforderlich, um zu sagen, was bei bestimmten Patienten am besten funktioniert

„Ich arbeite mit Spendern von Organtransplantationen und es gibt eine umfassende Evaluierung, die ich durchführe, von denen ein Großteil über Telemedizin durchgeführt werden kann – aber dies gilt weniger für die kognitiven und neurologischen Daten, die komplizierter sein können“, sagt sie.

„Allerdings gibt es Studien, die zeigen, dass die virtuelle kognitive Verhaltenstherapie [CBT] bei Menschen mit Depressionen wirklich gute Ergebnisse bringt.“

Die Bequemlichkeit ist beispiellos, fügt Dr. Zimbrean hinzu.

„Die Patienten können sich in der Mittagspause mit uns im Auto treffen, das ist wunderbar. Hier dreht sich alles um die Erweiterung des Zugangs, und das wird erreicht“, sagt sie.

"Außerdem gibt es viele Folgebesuche, die auf diese Weise durchgeführt werden können, und hoffentlich werden Elemente der Telemedizin bei uns bleiben."

Lembeck fügt hinzu, dass der Transport zu und von Terminen für viele Familien eine Belastung sein kann: Telemedizin ist in diesem Sinne sehr nützlich

„Natürlich sind Zugänglichkeit und Bequemlichkeit wichtig, insbesondere für Familien, die Schwierigkeiten mit der Teilnahme hatten“, sagt sie. „Einige Patienten haben jedoch kein zuverlässiges WLAN oder keinen Zugang zu Tablet-Geräten für virtuelle Besuche.“

Insgesamt sind Transportbarrieren häufiger als technologische Erreichbarkeit, sagt Parrott.

Als zweisprachiger Anbieter kann es jedoch Anfangsschwierigkeiten geben, sagt Parrott, nicht englischsprachige Familien mit allen notwendigen Einverständniserklärungen einzurichten. Das seien einige kleinere Hürden gewesen, sagt sie.

Auf der anderen Seite ist es einfach, einen Übersetzer mit einem Klick zu einer Sitzung hinzuzufügen, sagt Lembeck.

Ein weiterer Vorteil sei die Terminplanung, fügt sie hinzu. „Einige unserer Familien sind zerbrochen und leben getrennt und es kann schwierig sein, sie alle in einen Raum zu bringen, und das hilft dabei“, sagt sie.

Telemedizin oder persönliche Sitzungen? Deine Entscheidung

Parrott sagt, dass die Möglichkeit, Familien jetzt die Wahl zwischen persönlichen und telemedizinischen Besuchen zu bieten, eine wertvolle Möglichkeit ist.

„Ich habe einige Familien gesehen, die sich daran gewöhnt haben, und andere, die im Allgemeinen neu in der Behandlung waren und die Telemedizin wirklich begrüßten.

Aber andere Familien sagen mir, dass sie nur persönlich kommen wollen“, sagt sie. „Ich habe einen Teenager, mit dem ich arbeite, der mir sagte, dass sie mich mindestens einmal persönlich treffen wollte, obwohl wir online zusammengearbeitet hatten. Und das habe ich verstanden. Es gibt eine Verbindung, die man persönlich spürt, die anders ist als auf Video.“

Es ist wichtig zu beachten, dass es bestimmte Situationen im Bereich der psychischen Gesundheit – wie Familienkrisen, Verdacht auf Missbrauch oder Suizidalität – gibt, die eine Online-Betreuung vor Herausforderungen stellen.

Ein weiteres Element sind Masken – die Patienten nicht zu Hause, sondern im Büro tragen müssen.

„Dies kann zum Beispiel eine Herausforderung für Autismus-Assessments sein, da man im Gesicht eines Kindes so viel sehen muss. Insofern kann es sehr schön sein, sie auf einem Bildschirm zu sehen“, sagt Lembeck.

Ein Verbindungswechsel und ein Blick ins Haus

Menschen kommen zur Therapie, um Emotionen zu teilen, und es kann schwer sein, das Gefühl zu ersetzen, mit jemandem im selben Raum zu sein, sagt Lembeck.

„Es gibt etwas, das ‚therapeutische Stille‘ genannt wird, und es fühlt sich auf einem Bildschirm nicht genauso an“, sagt sie.

Außerdem werden physische Hinweise nicht immer auf den Bildschirm übertragen.

„Es gibt Körpersprache und Mimik und all diese Mikrodaten, die wir während eines persönlichen Besuchs aufnehmen“, sagt Lee.

„Bei der Telemedizin quetscht sich möglicherweise eine ganze Familie in einen Bildschirm, sodass der Computer in einiger Entfernung ist oder von Person zu Person weitergegeben wird.“

Ärzte erhalten jedoch auch über Telemedizin einen Einblick in das Zuhause einer Familie

„Es ist eine seltene Gelegenheit, die Umgebung eines Kindes direkt mitzuerleben.

Die Jüngeren freuen sich darauf, uns Dinge zu zeigen, aber wir müssen auch planen, wenn der Haushalt chaotisch ist, und ihnen einen Ort finden, an dem sie sich unterhalten können, Privatsphäre haben und nicht abgelenkt werden“, sagt Lembeck.

Ist Telemedizin hier, um zu bleiben?

Parrott beschreibt sich selbst als eine Person, die immer Live-Interaktionen den virtuellen vorzieht, aber sie hofft dennoch, dass Telemedizin eine Option für Familien bleibt. "Ich denke, es ist ein wertvoller Dienst."

Paul Desan, MD, PhD, Direktor des psychiatrischen Beratungsdienstes am Yale New Haven Hospital, stimmt dem zu.

„Man kann sehr gut Psychotherapie und psychiatrische Versorgung machen, wenn man eine gute audiovisuelle Verbindung hat“, sagt er.

„Für die Leute ist es viel einfacher, einen Besuch zu planen und sie müssen nicht dorthin fahren und dann warten, um gesehen zu werden.

Ich glaube nicht, dass das psychiatrische Gesundheitssystem jemals wieder zu allen persönlichen Sitzungen zurückkehren wird, solange die Versicherer dafür bezahlen.“

Das bedeutet nicht, dass es keine Nachteile gibt, sagt Dr. Desan.

„Körperlich mit jemandem zusammen zu sein, ist natürlich eine engere Verbindung, und ich habe auch gelegentlich eine Situation, in der ich sage: ‚Ich denke, es wäre besser, wir würden uns persönlich treffen.'“

Letztendlich ermöglicht die Telemedizin eine weitere Möglichkeit, mit Patienten in Kontakt zu treten, sagt Pamela Hoffman, MD, medizinische Direktorin für Telehealth Services for Yale Medicine und Yale New Haven Health System

„Vielleicht sind es Patienten, die für die räumlichen Beschränkungen eines Büros nicht bereit sind, oder Patienten, die sonst überhaupt nicht versorgt würden“, sagt Dr. Hoffman.

„Telehealth verbessert den Zugang zu Dienstleistungen und bietet Auswahlmöglichkeiten, die in Kombination mit dem klinischen Urteil des Anbieters zu einer sehr erfolgreichen Behandlung führen können.“

In Zukunft wird es wichtig sein, weiterhin Schulungen in Telemedizin und Zugang zu Technologie, Breitband und Geräten zu unterstützen, damit alle Patienten diese Option haben, wenn sie sie am dringendsten benötigen, fügt sie hinzu.

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Quelle:

Yale Medicine – offizielle Website

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