Hirntumore: CAR-T bietet neue Hoffnung für die Behandlung von inoperablen Gliomen

Einsatz von CAR-T: Eine Kombination aus Gen- und Medikamententherapie hemmt das Krebswachstum. Die Studie von Forschern des Kinderkrankenhauses des Heiligen Stuhls wurde in der Zeitschrift Neuro-Oncology veröffentlicht

Neue Hoffnung von CAR-T für Hirntumoren bei Kindern: Eine Kombination aus Gen- und Arzneimitteltherapie mit starker Anti-Tumor-Wirkung hemmt das Wachstum von „diffusen Mittelliniengliomen“

Dies sind sehr aggressive Gehirntumoren, die inoperabel sind und bisher keine wirksame Behandlung erhalten haben.

Die neue Therapie wurde von Forschern des Kinderkrankenhauses Bambino Gesù in Zusammenarbeit mit dem Istituto Superiore di Sanità, der Policlinico Gemelli und dem Institute of Cancer Research in London entwickelt. Die Ergebnisse der Labortests ebnen den Weg für zukünftige Versuche am Menschen.

Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Neuro-Oncology veröffentlicht.

Mittellinien-Gliomen

Diffuse Mittelliniengliome sind Tumoren, die typisch für das pädiatrische Alter sind und meist auf eine Mutation im H3K27M-Protein zurückzuführen sind.

Sie entwickeln sich in den Mittellinienstrukturen des Gehirns, insbesondere in der Pons, dem Teil des Hirnstamms, der lebenswichtige Funktionen wie Atmung und Herztätigkeit reguliert.

Diese Tumoren sind sehr aggressiv, breiten sich schnell aus und dringen tief ein.

Aufgrund ihrer Lage können sie nicht chirurgisch entfernt werden.

In Italien werden bei Kindern etwa 20-25 Fälle von in der Pons lokalisierten Gliomen diagnostiziert, mit einem Häufigkeitsgipfel zwischen 5 und 10 Jahren.

Die durchschnittliche Überlebenszeit ist sehr gering (9–12 Monate) und weniger als 5 % der Kinder überleben 5 Jahre nach der Diagnose trotz Strahlen- und Chemotherapiebehandlungen.

Aufgrund der Heterogenität von Gliomen und der Schwierigkeit von Medikamenten, die Barriere, die das Gehirngewebe schützt, zum Tumor zu durchdringen, war es bisher nicht möglich, eine wirksame Heilung zu finden.

DIE ONKOHÄMATOLOGIE-STUDIE ZU CAR-T

Die vom Forschungsbereich Onkohämatologie des Bambino Gesù koordinierte Studie unter der Leitung von Prof. Franco Locatelli wurde im Labor durchgeführt, ausgehend von den Tumorzellen von Gliompatienten, die sich einer Biopsie unterzogen.

Untersuchungen an Geweben, aus den Tumoren stammenden Zellen und an Tiermodellen haben es ermöglicht, eine nie zuvor erprobte Antitumortherapie zu identifizieren, die auf der Verwendung eines experimentellen Medikaments (Linsitinib) in Kombination mit genetisch veränderten T-Lymphozyten basiert ( CAR-T-Zellen).

Das Medikament, das durch pharmakologisches Screening identifiziert wurde, ist ein spezifischer Inhibitor des IGF1R-Proteins (ein Molekül, das auf der Membran von Tumorzellen vorhanden ist), das in der Lage ist, eine direkte Antitumorwirkung auf diffuse Mittellinien-Gliomzellen auszuüben.

CAR-Ts wurden so programmiert, dass sie Tumorzellen erkennen – und töten – indem sie ein Protein angreifen, das auf ihrer Oberfläche exprimiert wird: das GD2-Antigen (GD2-CAR-T).

Die neue Kombinationstherapie, die im Labor an mehreren Modellen von Mittellinien-Gliomen getestet wurde, erwies sich als in der Lage, das Tumorwachstum zu hemmen.

Die Forscher haben auch gezeigt, dass die Kombination eine wirksamere Antitumorwirkung hat als die beiden getrennt verwendeten Behandlungen: Das Medikament verstärkt die Aktivität der CAR-T-Zellen, und es wird die Hypothese aufgestellt, dass die CAR-Ts in der Lage sind, sich „ihren Weg zu erkämpfen“. die schützende Blut-Hirn-Schranke passieren.

Die Forschung von Bambino Gesù wurde von Children with Cancer UK, AIRC, Gesundheitsministerium, AIFA, Mia Neri Foundation, Heal Foundation, DIPG Collaborative und Veronesi Foundation unterstützt.

CAR-T-BEZOGENE THERAPEUTISCHE PERSPEKTIVEN

Diffuse Mittelliniengliome sind durch die Behandlung immer noch verwaist, aber „die vorläufigen Ergebnisse der Studie sind ermutigend“, erklärt Prof. Franco Locatelli, Direktor für Experimentelle und Präzisionsmedizin bei Bambino Gesù.

„Die neue Behandlungsstrategie hat vielversprechende präklinische Ergebnisse geliefert und könnte der erste Schritt zur erfolgreichen Behandlung eines Teils der Patienten sein, die von dieser schrecklichen Krebsform betroffen sind.“

Wie die Forscher betonen, müssen die besten Wege zur Abgabe des Medikaments und CAR-T an die Tumorstelle entwickelt werden, bevor sie zu Studien am Menschen übergehen, und die therapeutische Mischung muss an komplexeren Tumormodellen getestet werden, die dies zulassen die Immun- und Entzündungsreaktion bei Patienten vorherzusehen und zu beurteilen.

Die wissenschaftliche Relevanz der Bambino-Gesù-Studie, insbesondere im Hinblick auf die Behandlungsperspektiven, die sich durch die Entwicklung der neuen Kombinationstherapie eröffnen, wurde auch in einem kürzlich in der Fachzeitschrift Neuro Oncology veröffentlichten Leitartikel hervorgehoben.

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Quelle:

Baby Jesus

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