Autoimmunerkrankungen: Pflege und Behandlung von Vitiligo

Vitiligo ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Zerstörung melaninproduzierender Zellen (Melanozyten) durch Immunzellen (zytotoxische T-Lymphozyten) gekennzeichnet ist.

Es manifestiert sich durch das Vorhandensein von weißen Flecken auf der Haut: Dies sind hypochrome/achrome Flecken aufgrund des Fehlens von Melaninpigmenten in den betroffenen Hautbereichen.

Wie alle Autoimmunerkrankungen hat Vitiligo einen unvorhersehbaren Verlauf und ihre therapeutische Behandlung ist sehr komplex

Patienten mit Vitiligo leiden stark unter diesem Zustand, bei dem ästhetische Beeinträchtigungen schädliche psychologische und soziale Folgen haben können.

Patienten empfinden diesen Zustand als entstellend, einen Grund für die Verringerung ihres Selbstwertgefühls und ihrer Lebensqualität, insbesondere wenn die sichtbarsten Bereiche wie das Gesicht betroffen sind.

Aus diesem Grund ist ein geeigneter therapeutischer Ansatz, der medikamentöse Therapien mit psychologischer Unterstützung integriert, unerlässlich.

Es gibt Hinweise darauf, wie wichtig kognitiv-verhaltenspsychologische Unterstützung ist, um zur Akzeptanz des eigenen Bildes zurückzukehren, was zu einer Verbesserung auf psychologischer Ebene führt, die sich im Krankheitsverlauf widerspiegelt.

Die Vitiligo-Therapie zielt darauf ab, das ursprüngliche Aussehen der Haut wiederherzustellen, den Depigmentierungsprozess zu stabilisieren und die Repigmentierung der Flecken zu fördern.

Da Melanozyten nur langsam auf die Therapie ansprechen, sollte für zufriedenstellende Ergebnisse ein Zeitrahmen von 6-12 Monaten eingeplant werden.

Lokale Therapie für Vitiligo

Die lokale Therapie von Vitiligo beruht auf der Anwendung auf der Ebene der Pflaster von Cremes auf Kortisonbasis (topische Kortikosteroide) 1-2 Mal täglich für einen variablen Zeitraum von 2-4 Monaten oder von Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolimus und Pimecrolimus).

Die Behandlung mit topischen Kortikosteroiden wird nur bei lokalisierter Vitiligo empfohlen.

Bei Kindern werden Kortikosteroide mit geringerer Potenz oder Calcineurin-Inhibitoren empfohlen, insbesondere in den sensibleren Bereichen, in denen Kortikosteroide kontraindiziert sind.

Ermutigende Ergebnisse wurden auch mit dem Excimer-Laser erzielt, der in der Lage ist, monochromatisches Licht ähnlich dem in der Phototherapie verwendeten UVB zu emittieren, mit dem Unterschied einer größeren Selektivität für Vitiligo-Flecken.

Es ist daher besonders indiziert bei Patienten mit lokalisierten Formen, auch in Kombination mit lokaler topischer Therapie.

UVB-Phototherapie und Heliotherapie zur Behandlung von Vitiligo

Bei Vorliegen einer diffuseren Form der Vitiligo ist die Therapie der ersten Wahl die Schmalband-UVB-Phototherapie (NB-UVB), eine Therapie mit Lampen, durch die die positive Wirkung der UVB-Strahlen auf die Stimulation der Melanozyten ausgenutzt wird um die Repigmentierung der Flecken zu fördern.

Die Mikrophototherapie basiert auf der Bestrahlung mit UVB-Licht nur auf der Ebene der betroffenen Bereiche, mit einer Verringerung der Gesamtbestrahlungsdosis und dem Vorteil, dass der Farbkontrast zwischen der gesunden Haut und den Flecken nicht erhöht wird.

Es wird nur empfohlen, wenn der betroffene Bereich 20 Prozent der Körperoberfläche nicht überschreitet.

Die Phototherapie wird oft mit einer topischen Therapie und der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kombiniert, die Vitamine und einen Pool von Antioxidantien (Alpha-Liponsäure, Polypodium leucomotos-Extrakt, Vitamin C, Vitamin E) enthalten, die den Repigmentierungsprozess fördern.

Viele verschiedene Nahrungsergänzungsmittel zur Stimulierung der Pigmentierung sind derzeit im Handel erhältlich, die allein oder in Kombination mit Phototherapie oder Heliotherapie eingenommen werden können.

Es kann sinnvoll sein, Vitamin D zu verabreichen, das bei Vorliegen einer Autoimmunerkrankung wegen seiner immunmodulierenden Wirkung empfohlen wird.

Darüber hinaus verfügt es auch über Rezeptoren auf Melanozytenebene, was zu Spekulationen führt, dass seine vorteilhafte Wirkung auch direkt auf Melanozytenebene ausgeübt werden könnte. Die Dosierung der Vitamin-D-Gabe sollte nach Messung der Basalwerte festgelegt werden.

Während der Sommerzeit kann die Belichtung als echte Behandlung angesehen werden

Um die therapeutische Wirksamkeit von UVB-Strahlen auf den Pflastern zu verstärken, kann es sinnvoll sein, Vitiligo-spezifische Lichtschutzmittel auf der Ebene der depigmentierten Bereiche aufzutragen, die die Funktion haben, Sonnenbrand zu vermeiden, indem sie die heliotherapeutische Wirkung kompensieren.

In Verbindung damit ist es wichtig, einen Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 50+ auf gesunde Bereiche aufzutragen, um deren Pigmentierung zu reduzieren und somit den Farbkontrast zu minimieren.

Bei fehlendem Ansprechen auf Therapien kann das Erlernen von Camouflage-Techniken mit undurchsichtigen Kosmetika hilfreich sein, um das kosmetische Erscheinungsbild zu verbessern, was zu einer verbesserten Lebensqualität für den Patienten führt.

Bei universellen Formen der Vitiligo kann die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, Bereiche mit Restpigmentierung mit bestimmten Produkten zu depigmentieren, die jedoch aufgrund der möglichen Nebenwirkungen solcher Substanzen, der psychischen Auswirkungen einer dauerhaften Depigmentierung und sorgfältig ausgewählten Fällen vorbehalten bleiben die daraus resultierende hohe Lichtempfindlichkeit.

Ist etwas Neues für die Behandlung von Vitiligo geplant?

Derzeit ist ein Medikament mit einer spezifischen Indikation für Vitiligo noch nicht zugelassen.

Eine Hoffnung sind JAK-Kinase-Inhibitoren, Ruxolitinib und Tofacitinib, Medikamente, die die Aktivität zytotoxischer Lymphozyten unterdrücken können, die für die Zerstörung von Melanozyten bei Vitiligo-Patienten verantwortlich sind.

Tofacitinib, das derzeit für die Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen ist, hat sich bei der Repigmentierung von Vitiligo-Flecken bei Patienten, die wegen rheumatoider Arthritis behandelt werden, als wirksam erwiesen.

Angesichts der schwerwiegenden Nebenwirkungen dieser Arzneimittel bei systemischer Verabreichung hat sich das Interesse auf die Entwicklung von topisch anzuwendenden Formulierungen konzentriert.

Eine kürzlich durchgeführte Studie, in der die Wirksamkeit einer Creme mit Ruxolitinib untersucht wurde, lieferte ermutigende Ergebnisse und eröffnete neue Perspektiven für die topische Behandlung von Vitiligo.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Vitiligo, The Dermatologist: „Mit innovativen therapeutischen Ansätzen gemildert“

SkinNeutrAll®: Schachmatt für hautschädigende und brennbare Substanzen

Wundheilungs- und Perfusions-Oximeter, neuer hautähnlicher Sensor kann Blutsauerstoffwerte erfassen

Psoriasis, eine zeitlose Hautkrankheit

Vitiligo, The Dermatologist: „Mit innovativen therapeutischen Ansätzen gemildert“

Vitiligo: Was es verursacht und wie man es behandelt

Phototherapie zur Behandlung von Psoriasis: Was es ist und wann es benötigt wird

Vitiligo: Wirksame Behandlungen

Vitiligo: Was es ist und wie man es erkennt

Quelle:

Seite Mediche

Mehr interessante Produkte: