Gastroösophagealer Reflux: Ursachen und Abhilfe

Gastroösophagealer Reflux ist eine sehr häufige, gelegentliche oder chronische Erkrankung, die auftritt, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt und typischerweise ein Brennen hinter dem Brustbein und saures Aufstoßen verursacht

Diese Situation tritt besonders bei zu großen und aufwendigen Mahlzeiten, in Rückenlage oder durch Anwinkeln des Oberkörpers auf und kann mit Übersäuerung und Schweregefühl des Magens einhergehen.

Manchmal können die Symptome dieser Krankheit andere Systeme beeinflussen und daher schwer zu interpretieren sein.

In den meisten Fällen ist dies keine ernsthafte Erkrankung, aber es ist wichtig, dass sie richtig diagnostiziert und behandelt wird, um schwerwiegendere Folgen zu vermeiden.

Was ist eine gastroösophageale Refluxkrankheit?

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine Reihe von Symptomen und Komplikationen, die durch das Aufsteigen von Mageninhalt in die Speiseröhre verursacht werden.

Der Durchgang zwischen der Speiseröhre und dem Magen wird durch das Vorhandensein einer komplexen anatomischen und funktionellen Region reguliert, die als Ösophago-Magen-Verbindung bezeichnet wird und als Ventil fungiert.

Bei gesunden Probanden ermöglicht dieser Hochdruckbereich den Transport von Nahrung zum Magen und begrenzt den Anstieg des Säure-/Galleninhalts.

Tagsüber, besonders nach den Mahlzeiten, kommt es bei jedem gelegentlich zu „physiologischen“ Reflux-Episoden, die völlig asymptomatisch und folgenlos bleiben.

Wenn sich diese Ereignisse jedoch in Menge oder Dauer verstärken, kann der Patient Schmerzen verspüren, die durch die Aktivierung von Nervenenden verursacht werden, und die Schleimhaut der Speiseröhre kann Schäden erleiden, die mehr oder weniger reversibel sind.

In den meisten Fällen ist die gastroösophageale Refluxkrankheit paucisymptomatisch

Sie kann durch einfache Lebensstil- und Ernährungsmaßnahmen und/oder medikamentöse Therapie unter Kontrolle gehalten werden.

In einem kleinen Prozentsatz der Fälle ist jedoch eine weitergehende Diagnostik erforderlich.

Typische Symptome sind

  • Sodbrennen, dh ein brennendes Gefühl in der Region, die gemeinhin als „Mund des Magens“ bezeichnet wird, und hinter dem Brustbein, manchmal mit hinterer Strahlung und Schmerzen zwischen den Schulterblättern. Diese Symptomatik ähnelt der eines Herzinfarkts, daher müssen zunächst immer kardiologische Probleme ausgeschlossen werden;
  • Regurgitation, beschrieben als die Wahrnehmung von steigendem Mageninhalt im Mund, was zu einem Gefühl der Bitterkeit führt.

Es gibt auch ein breites Spektrum „atypischer“ Symptome, die oft schwer zu diagnostizieren und zu behandeln sind, darunter:

  • trockener Husten;
  • Mundgeruch;
  • Asthma;
  • Beschwerden im Hals;
  • Heiserkeit;
  • Laryngitis.

Was verursacht gastroösophagealen Reflux

Unser Organismus ist mit verschiedenen Abwehrsystemen ausgestattet, um Reflux entgegenzuwirken, aber wenn das empfindliche Gleichgewicht zwischen schützenden und unterstützenden Faktoren gestört ist, tritt diese Krankheit auf.

Die häufigste Ursache der gastroösophagealen Refluxkrankheit ist der Funktionsverlust der ösophago-gastrischen Barriere, der wiederum auf einen strukturellen Defekt zurückzuführen ist, der zu einer erhöhten Säureproduktion oder zu Veränderungen der ösophago-gastrischen Motilität führt.

Weitere begünstigende oder erschwerende Faktoren sind:

  • erhöhter Druck im Unterleib hauptsächlich aufgrund von Fettleibigkeit, Verstopfung, Atemproblemen, Arbeit oder sportlichen Aktivitäten;
  • Schwangerschaft;
  • Rückenlage;
  • Hiatushernie, die in etwa der Hälfte der Fälle im Zusammenhang mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit auftritt. In diesem Fall „rutscht“ ein Teil des Magens vom Bauch in den Brustkorb, wodurch die Abwehrfunktion des unteren Schließmuskels der Speiseröhre geschwächt und der Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre begünstigt wird.

Warum es wichtig ist, Reflux nicht zu unterschätzen

Reflux und seine Komplikationen dürfen nicht unterschätzt werden, da die Schleimhaut der Speiseröhre bei Kontakt mit Säure/Gallenmaterial eine Reihe von Abwehrmechanismen aktiviert, die zu Veränderungen der Zellen führen, ein Phänomen, das im medizinischen Fachjargon als „Metaplasie“ bezeichnet wird .

Der schwerste Ausdruck dieses Phänomens ist der sogenannte „Barrett-Ösophagus“, eine Läsion, die zur Entwicklung von Speiseröhrenkrebs prädisponiert.

Wie wird die gastroösophageale Refluxkrankheit diagnostiziert?

Symptome allein reichen nicht aus, um MRGE zu diagnostizieren, aber sie sind nützlich, um Verdacht zu erregen.

Daher ist es notwendig, sie dem Arzt mitzuteilen, um alle notwendigen Untersuchungen durchführen zu können.

Um die gastroösophageale Refluxkrankheit und ihren Schweregrad zu definieren, ist es angezeigt, Folgendes durchzuführen:

  • Rx ösophagealer Transit, eine Röntgenuntersuchung zur Visualisierung des oberen Gastrointestinaltrakts mit oralem Kontrastmittel;
  • Ösophagogastroduodenoskopie, durchgeführt mit einem flexiblen Endoskop zur direkten Beurteilung der Morphologie des ösophago-gastrischen Übergangs, zur Beurteilung der Schleimhaut der Speiseröhre und, falls erforderlich, zur Durchführung von Biopsien
  • pH-Impedankometrie, bei der eine dünne Sonde für 24 Stunden transnasal platziert wird, um Anzahl, Art und Ausmaß des Refluxes zu berechnen;
  • Die hochauflösende Ösophagusmanometrie mittels einer dünnen transnasalen Sonde, die mit speziellen Sensoren ausgestattet ist, ermöglicht die Untersuchung der Beweglichkeit der Speiseröhre und des unteren Ösophagussphinkters.

Heilmittel gegen Reflux: Die Bedeutung von Ernährung und Lebensstil

Der erste Ansatz besteht darin, einige einfache Verhaltens- und Ernährungsregeln zu übernehmen:

  • bei Patienten mit einem BMI (Body-Mass-Index) > 25 ein normales Gewicht halten oder abnehmen;
  • Warten Sie nach einer Mahlzeit 2-3 Stunden, bevor Sie zu Bett gehen, und schlafen Sie mit erhöhtem Kopf.
  • Vermeiden Sie große, fettreiche Mahlzeiten, die eine Magenüberdehnung fördern
  • Vermeiden oder beschränken Sie zumindest den Verzehr von würzigen oder stark gewürzten Speisen und Getränken, die Schokolade, Koffein oder zuckerhaltige Getränke, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol enthalten
  • Vermeiden Sie sportliche Aktivitäten, die den intraabdominalen Druck erhöhen (z. B. Gewichtheben);
  • Aufrechterhaltung einer guten Darmregelmäßigkeit;
  • aufhören zu rauchen.

Reflux medikamentös behandeln

Bei Patienten, die von den täglichen Maßnahmen nicht profitieren, ist eine medikamentöse Therapie erforderlich.

Am weitesten verbreitet und am besten verträglich sind unter den verschiedenen Medikamentengruppen die sogenannten „Pumphemmer (PPI)“, die auf die Säureproduktion der Magenwand einwirken.

Andere Kategorien von Arzneimitteln, die auch in Kombination verwendet werden können, sind „Antazida“, die die Funktion haben, die Magensäure zu neutralisieren, und „Prokinetika“, die die Beweglichkeit der Wände der Speiseröhre und des Magens erhöhen und dadurch deren Entleerung fördern.

Wenn es notwendig ist, einen Spezialisten zu konsultieren

Wenn sich die 2 bisherigen Therapieansätze als unwirksam erwiesen haben, wird eine gastroenterologische chirurgische Untersuchung empfohlen.

Nicht jeder Patient mit MRGE ist ein Kandidat für eine Operation: Eine Operation wird im Allgemeinen jungen Patienten mit langer Lebenserwartung, bei Unverträglichkeit oder schlechter Compliance mit der medizinischen Therapie oder bei großen Hiatushernien vorgeschlagen.

Es ist jedoch notwendig, jeden Einzelfall sorgfältig zu beurteilen und das geeignete Vorgehen für den einzelnen Patienten zu planen, nachdem er oder sie alle indizierten Untersuchungen durchgeführt hat.

Was beinhaltet eine Operation?

Eine Operation bei MRGE wird als „Fundoplikatio“ oder Antirefluxoperation bezeichnet und zielt darauf ab, die gestörte Antazida-Barriere wiederherzustellen.

Es handelt sich um einen kurzfristigen chirurgischen Eingriff, der in der Regel minimalinvasiv durchgeführt wird und in der Regel einen Krankenhausaufenthalt von einigen Tagen erfordert.

Die Technikvarianten für diese Operation werden nach den individuellen Eigenschaften des Patienten und den Vorlieben des Operateurs ausgewählt.

Die Operation bietet gute Ergebnisse in Bezug auf die Lebensqualität durch gute Kontrolle typischer Refluxsymptome und Vermeidung von Komplikationen wie schwerer Ösophagitis, Ösophagusgeschwüren und -stenosen, Blutungen und Krebsvorstufen.

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Quelle

GSD

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