Leiden Sie unter Schlaflosigkeit? Hier erfahren Sie, warum es passiert und was Sie tun können

Schlaflosigkeit ist eine sehr häufige Schlafstörung: Es fällt dem Betroffenen schwer, einzuschlafen. Aber das ist noch nicht alles: Es ist möglich, dass der Betroffene nachts nicht nur häufig aufwacht, sondern auch vor Tagesanbruch die Augen öffnet und nie wieder einschläft

Es ist mehr als nur eine lästige Störung: Schlafmangel oder schlechter Schlaf können die Energie und die Stimmung eines Menschen beeinträchtigen, aber auch seine Gesundheit schädigen und seine Arbeitsleistung und Lebensqualität beeinträchtigen.

Es gibt keine einheitliche Anzahl an Schlafstunden, die man braucht, um sich „gut zu fühlen“, aber sie ist von Person zu Person unterschiedlich

Es wird jedoch angenommen, dass die meisten Menschen im Erwachsenenalter etwa 7 bis 8 Stunden pro Nacht benötigen (aber es gibt diejenigen, die nur 5 Stunden brauchen, um ihre Energie wiederherzustellen, und es gibt Langschläfer, die 9 oder 10 Stunden brauchen).

Dennoch gibt es viele Menschen, die im Laufe ihres Lebens kurzzeitig („akute“) Schlaflosigkeit erleben, die Tage oder Wochen anhält: Sie ist meist die Folge von Stress oder einem traumatischen Ereignis.

Allerdings gibt es auch Menschen, die unter einer langanhaltenden Schlaflosigkeit („chronische Schlaflosigkeit“) leiden, die mindestens Monate und oft auch viel länger anhält.

Schlaflosigkeit kann „primär“ und somit eine isolierte Erkrankung sein oder sekundär zu anderen Erkrankungen oder der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten.

Das Eingestehen, darunter zu leiden, ist der erste Schritt zur Lösung und zur Rückkehr zu einer guten Lebensqualität.

Schlaflosigkeit: Definition und woraus sie besteht

Der Begriff Schlaflosigkeit leitet sich vom lateinischen Insomnia ab und bedeutet „Mangel an Träumen“; ein suggestiver Begriff zur Beschreibung einer ebenso häufigen wie lästigen Schlafstörung.

Aus klinischer Sicht bezieht sich Schlaflosigkeit auf eine unzureichende Dauer des Schlafes, aber auch auf dessen Diskontinuität: Es reicht nicht aus, ein paar Stunden pro Nacht zu schlafen, um darunter zu leiden, aber es ist notwendig, dass diese Stunden nicht ausreichen Aufrechterhaltung angemessener sozialer und beruflicher Funktionen während des Tages.

Manchmal ist die Störung primitiv, aber häufiger ist sie sekundär zu anderen pathologischen oder körperlichen Zuständen oder schlechten Gewohnheiten (im Zusammenhang mit Ernährung, körperlicher Aktivität und Lebensstil im Allgemeinen).

Obwohl 10 % der Weltbevölkerung unter chronischer Schlaflosigkeit leiden, gibt es nicht nur eine Art von Schlaflosigkeit, sondern jeder Patient zeigt unterschiedliche Symptome.

Konkret gibt es drei Arten von Schlaflosigkeit

  • anfängliche Schlaflosigkeit, wenn die Person Schwierigkeiten beim Einschlafen hat
  • Zwischenschlaflosigkeit, wenn die Person nachts aufwacht und Schwierigkeiten hat, wieder einzuschlafen
  • Schlaflosigkeit im Endstadium, wenn die Person über frühes Erwachen klagt und Schwierigkeiten hat, wieder einzuschlafen

Auf jeden Fall ist die Schlafqualität sehr schlecht und die Nebenwirkungen vielfältig (Schwierigkeiten, tagsüber wach zu bleiben, Konzentrations- und Gedächtnisverlust, bis hin zur regelrechten Depression).

Darüber hinaus gibt es bislang nicht nur keine Medikamente, die die Erkrankung vollständig lösen, sondern auch keine Medikamente, die für alle Menschen geeignet sind.

Schlaflosigkeit: die Symptome

Zu den Symptomen einer Schlaflosigkeit können gehören:

  • Schwierigkeiten beim Einschlafen am Abend
  • nachts aufwachen
  • morgens zu früh aufwachen
  • sich nach einer durchgeschlafenen Nacht nicht gut ausgeruht fühlen
  • Tagesmüdigkeit oder Schläfrigkeit
  • Reizbarkeit, Depression oder Angstzustände
  • Schwierigkeiten beim Aufpassen, Konzentration auf Aufgaben/Arbeit oder Schwierigkeiten beim Erinnern
  • erhöhte Fehlerhäufigkeit (z. B. bei der Arbeit)
  • ständige Sorgen um den Schlaf

Um jedoch davon ausgehen zu können, dass eine Person tatsächlich an chronischer Schlaflosigkeit in erheblichem Ausmaß leidet, müssen bestimmte Kriterien berücksichtigt werden:

  • Die Zeit zum Einschlafen oder die Zeit zum Aufwachen in der Nacht beträgt mindestens 30 Minuten
  • Episoden von Schlafstörungen von mindestens 3 Nächten pro Woche
  • Dauer der Schlaflosigkeit mindestens 6 Monate

Menschen mit Schlafstörungen klagen über Tagesschläfrigkeit und eine Verschlechterung ihrer Arbeitsfähigkeit (Morin, 1993).

Diejenigen, die an Schlaflosigkeit leiden, berichten im Vergleich zu Personen ohne Schlaflosigkeit auch über ein hohes Maß an Angst und Depression.

Schlaflosigkeit kann daher ein Risikofaktor oder ursächlicher Faktor für die Entwicklung bestimmter Erkrankungen sein psychiatrisch Störungen (Harvey, 2001; Lichtstein, 2000).

Die Ursachen von Schlaflosigkeit und wie man sie verhindert

Obwohl Schlaflosigkeit in manchen Fällen eine isolierte Erkrankung sein kann, ist sie viel häufiger tatsächlich mit anderen körperlichen und geistigen Pathologien verbunden.

Es ist normalerweise das Ergebnis von Stress, Lebensereignissen oder Gewohnheiten, die den Schlaf beeinträchtigen.

Durch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache kann die Schlaflosigkeit behoben werden, obwohl diese Störung manchmal jahrelang andauern und sich zu einer ausgewachsenen Pathologie entwickeln kann.

Zu den häufigsten Ursachen für chronische Schlaflosigkeit gehören:

  • Betonen. Sorgen um Arbeit, Schule, Gesundheit, Finanzen oder Familie können den Geist nachts aktiv halten und das Schlafen erschweren. Auch belastende Lebensereignisse oder Traumata wie der Tod oder die Krankheit eines geliebten Menschen, eine Scheidung oder der Verlust des Arbeitsplatzes können zu Schlaflosigkeit führen.
  • Schichtarbeit oder Reisen Der zirkadiane Rhythmus fungiert als innere Uhr und steuert Aspekte wie den Schlaf-Wach-Rhythmus, den Stoffwechsel und die Körpertemperatur. Eine Unterbrechung kann zu Schlaflosigkeit führen. Hauptursachen sind Jetlag durch interkontinentale Reisen, Schichtarbeit mit häufigem Wechsel oder Nachtschichten
  • Schlechte Schlafgewohnheiten. Zu den schlechten Schlafgewohnheiten gehören unregelmäßige Schlafenszeiten, tägliche Nickerchen, anregende Aktivitäten vor dem Schlafengehen, eine Umgebung, in der man sich beim Schlafen unwohl fühlt, und die Nutzung des Bettes zum Arbeiten, Essen oder Fernsehen.
  • Computer, Fernseher, Videospiele, Smartphones oder andere Bildschirme kurz vor dem Schlafengehen können den Schlafzyklus stören.
  • Zu spät abends essen. Vor dem Schlafengehen einen leichten Snack zu sich zu nehmen ist in Ordnung, aber zu viel zu essen kann dazu führen, dass man sich im Liegen körperlich unwohl fühlt.
  • Koffein, Nikotin und Alkohol. Kaffee, Tee und andere koffeinhaltige Getränke sind Stimulanzien: Wenn sie am späten Nachmittag oder Abend getrunken werden, kann der Patient nachts nicht einschlafen. Nikotin in Tabakprodukten ist ein weiteres Stimulans, das den Schlaf beeinträchtigen kann. Alkohol kann beim Einschlafen helfen, aber er verhindert tiefere Schlafphasen und führt oft dazu, dass man mitten in der Nacht aufwacht.
  • Medikamente. Viele Medikamente können den Schlaf beeinträchtigen, beispielsweise einige Antidepressiva, Schmerzmittel, Antihistaminika, blutdrucksenkende Mittel oder Asthma- oder Erkältungsmittel. Medikamente zur Gewichtsabnahme, die Koffein oder andere Stimulanzien enthalten, können ebenfalls den Schlaf stören
  • Psychische Gesundheitsstörungen. Zum Beispiel eine posttraumatische Belastungsstörung oder eine Depression
  • Pathologien: Beispiele für Erkrankungen im Zusammenhang mit Schlaflosigkeit sind chronische Schmerzen, Krebs, Diabetes, Herzerkrankungen, Asthma, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Schilddrüsenüberfunktion, Parkinson-Krankheit und Alzheimer-Krankheit.

Schlaflosigkeit und Altern

Schlaflosigkeit tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf.

Wenn wir älter werden, können wir Folgendes erleben:

  • Veränderungen im Schlafmuster. Mit zunehmendem Alter wird der Schlaf oft weniger erholsam, sodass Lärm oder andere störende Elemente in der Umgebung eher dazu führen, dass eine Person geweckt wird; Unter anderem werden Menschen mit zunehmendem Alter oft früher müde, gehen früher schlafen und stehen morgens früher auf. Ältere Menschen benötigen im Allgemeinen genauso viel Schlaf wie jüngere Menschen.
  • Veränderungen in der Aktivität. Ältere Menschen sind möglicherweise weniger körperlich oder sozial aktiv und neigen daher eher dazu, tagsüber ein Nickerchen zu machen, was die gute Schlafqualität in der Nacht beeinträchtigt.
  • Veränderungen im Gesundheitszustand. Chronische Schmerzen aufgrund von Erkrankungen wie Arthritis oder Rückenproblemen sowie Depressionen oder Angstzustände können den Schlaf beeinträchtigen. Probleme, die den nächtlichen Harndrang erhöhen, wie Prostata- oder Blasenerkrankungen, Schlafapnoe und das Restless-Legs-Syndrom, wirken sich ebenfalls aus und treten mit zunehmendem Alter häufiger auf.
  • Medikamente. Ältere Menschen nehmen im Allgemeinen mehr Medikamente ein als jüngere Patienten, und einige von ihnen können als Nebenwirkung Schlaflosigkeit haben.
  • Schlafprobleme können auch für Kinder und Jugendliche ein Problem sein, allerdings liegt das vor allem daran, dass sie aktiver sind und deshalb später ins Bett gehen und morgens mehr schlafen möchten.

Deshalb ist es für Eltern wichtig, einen Schlaf-Wach-Rhythmus zu programmieren, den sie übernehmen können.

Schlaflosigkeit: Folgen

Schlaf ist für die Gesundheit ebenso wichtig wie eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität, da er sich sowohl geistig als auch körperlich auf den Einzelnen auswirkt.

Tatsächlich berichten Menschen mit Schlaflosigkeit von einer geringeren Lebensqualität als Menschen, die gut schlafen.

Zu den Folgen von Schlaflosigkeit gehören:

  • geringere Leistung bei der Arbeit oder in der Schule
  • langsamere Reaktionszeit beim Fahren mit erhöhtem Unfallrisiko
  • psychische Störungen wie Depressionen, Angststörungen oder Drogenmissbrauch
  • erhöhtes Risiko und Schweregrad von Krankheiten oder Langzeiterkrankungen wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen

Welche Behandlungen sind nützlich, um Schlaflosigkeit zu bekämpfen?

Einige gute Gewohnheiten können helfen, Schlaflosigkeit vorzubeugen und einen tiefen, erholsamen Schlaf zu ermöglichen.

Nachfolgend finden Sie eine Liste nützlicher Tipps zur Bekämpfung der Störung:

  • Konsistenz ist der Schlüssel: Wenn Sie die gleichen Zeiten einhalten, zu denen Sie schlafen gehen und aufwachen (auch am Wochenende), kann dies helfen, Ihren Schlaf zu regulieren
  • Bleiben Sie aktiv: Regelmäßige Bewegung trägt zu einem guten Schlaf bei
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre täglichen Medikamente nicht zur Schlaflosigkeit beitragen
  • Vermeiden oder begrenzen Sie Mittagsschläfchen
  • Vermeiden oder begrenzen Sie Koffein und Alkohol und verwenden Sie kein Nikotin
  • Vermeiden Sie große Mahlzeiten und Getränke vor dem Schlafengehen
  • Machen Sie das Schlafzimmer zu einem bequemen Schlafplatz
  • Erstellen Sie ein entspannendes Schlafenszeitritual, z. B. ein warmes Bad nehmen, lesen oder leise Musik hören

Zusätzlich zu diesen vorbeugenden Vorsichtsmaßnahmen können diejenigen, die bereits unter Schlaflosigkeit leiden, mit ihrem Arzt über eine mögliche kognitive Verhaltenspsychotherapie oder eine medikamentöse Therapie sprechen.

Die kognitive Verhaltenspsychotherapie besteht aus der Verwendung bestimmter Interventionstechniken, die je nach den Merkmalen der Störung bei jedem Patienten eingesetzt werden können.

Die Techniken sind hauptsächlich:

  • Aufklärung über Schlafhygiene: Dem Patienten werden die ätiologischen und Erhaltungsfaktoren der Schlaflosigkeit anhand des kognitiv-verhaltensbezogenen Modells erklärt.
  • Darüber hinaus wird die Schlafphysiologie (Schlafstadien, innere und äußere Uhr, individuelle Unterschiede) geklärt, um die Schlafqualität zu verbessern.
  • Schlafbeschränkung: ermöglicht es, die Zeit, die der Patient im Bett verbringt, mit der tatsächlich verbrachten Schlafzeit abzugleichen.
  • Reizkontrolle: zielt darauf ab, jegliche Assoziationen zwischen dem Bett oder Schlafzimmer und Aktivitäten zu beseitigen, die mit dem Schlaf nicht vereinbar sind.
  • Kognitive Umstrukturierung: Verfahren zur Änderung dysfunktionaler Überzeugungen und Erwartungen über den Schlaf.
  • Entspannungs- und fantasievolle Ablenkungstechniken.

Was die Medikamente betrifft, so werden hypnoinduktive Medikamente eher bei älteren Patienten eingesetzt, wohingegen hypnotische Medikamente oder Anxiolytika mit hypnotischer Funktion (Benzodiazepine) für eine längere Anwendung nicht zu empfehlen sind, da sie zahlreiche Nebenwirkungen haben und zu einem hohen Grad an Gewöhnung führen.

Darüber hinaus kann ein drastischer Entzugsversuch zu einem blutigen Wiederauftreten von Schlaflosigkeit, psychomotorischer Unruhe, Angstzuständen und Zittern führen (Gillin, Spinwerber und Johnson, 1989).

Dies veranlasst den Schlaflosen, das Medikament erneut einzunehmen, wodurch ein Teufelskreis entsteht.

Eine langfristige Behandlung der Schlaflosigkeitsstörung erfordert daher den Einsatz von antidepressiv wirkenden Medikamenten und Melatonin.

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Quelle

Bianche Pagina

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