Pädiatrie, was man über Otitis im Kindesalter wissen muss

Herbst und Winter, die Jahreszeiten der kindlichen Mittelohrentzündung: Nach der Erkältung ist die Mittelohrentzündung die häufigste Infektionskrankheit bei Kindern (die Mehrzahl der Kinder hat in den ersten drei Lebensjahren mindestens eine Mittelohrentzündung)

Meistens heilen sie ohne Probleme; Wenn Infektionen häufig wiederkehren, können sie zu einer Hörminderung führen.

Warum treten Ohrenentzündungen im Kindesalter auf?

Das Ohr besteht aus drei Teilen: Außen-, Mittel- und Innenohr.

Eine kleine Röhre, die sogenannte Eustachische Röhre, verbindet das Mittelohr mit dem Rachen und der Nase: Wenn ein Kind eine Erkältung, eine Halsentzündung oder eine Allergie hat, kann die Eustachische Röhre verstopft sein, wodurch sich Flüssigkeit im Mittelohr ansammelt.

Ist diese Flüssigkeit mit Viren oder Bakterien infiziert, kann es zu Schwellungen der Trommelfellmembran und Schmerzen im Ohr kommen: Diese Art der Ohrenentzündung wird als akute Mittelohrentzündung bezeichnet.

Wenn die Symptome verschwinden, verbleibt die Flüssigkeit oft im Ohr und kann zu einer sogenannten Mittelohrentzündung mit Erguss führen.

Dieser Zustand ist schwieriger zu diagnostizieren als eine akute Mittelohrentzündung, da er außer einer Flüssigkeitsstagnation und einer leichten Hörminderung keine anderen signifikanten Symptome verursacht.

Diese Flüssigkeit wird oft innerhalb von drei Monaten resorbiert; in vielen Fällen verschwindet es spontan und das Gehör des Kindes normalisiert sich wieder.

Es gibt zahlreiche Faktoren, die das Risiko einer Otitis erhöhen.

Otitis, wann passiert es?

Säuglinge und Kleinkinder sind stärker gefährdet: Die Größe und Form ihrer Eustachischen Röhren begünstigen die Stagnation von Flüssigkeit.

(Je jünger das Kind bei seiner ersten Mittelohrentzündung ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es andere bekommt.

Obwohl der Grund nicht bekannt ist, haben Männer mehr Otitis als Frauen.

Eine Otitis kann häufiger bei Kindern auftreten, deren Elternteil oder Geschwister wiederholt an einer Otitis gelitten haben oder an dieser erkrankt sind.

Erkältungen führen oft zu einer Mittelohrentzündung: Kinder in Kindergärten erkälten sich häufiger, weil sie mehr Bakterien und Viren ausgesetzt sind.

Allergien, die eine verstopfte Nase verursachen, können auch für eine Otitis prädisponieren.

Rauchen: Kinder, die passiv Zigarettenrauch einatmen, haben ein hohes Risiko, gesundheitliche Probleme zu entwickeln, einschließlich Otitis.

Säuglingsnahrung: Babys, die mit der Flasche gefüttert werden, haben mehr Otitis als gestillte Babys.

Wenn Sie mit der Flasche füttern, kann es hilfreich sein, das Baby in einer halb aufrechten Position saugen zu lassen, um zu versuchen, die Eustachischen Röhren nicht zu blockieren.

Eltern können beispielsweise helfen, das Risiko einer Mittelohrentzündung zu verringern.

Wie manifestieren sie sich?

Schmerz: Dies ist das häufigste Symptom, das von Kleinkindern mit Reizbarkeit und Weinen ausgedrückt wird.

Diese Symptome können während des Stillens stärker auffallen: Beim Saugen und Schlucken verändert sich der Druck im Mittelohr, das Baby spürt die Schmerzen stärker und neigt dazu, weniger zu essen.

Er hat auch mehr Schlafstörungen, weil das Liegen die Schmerzen verstärkt.

Fieber: nicht immer vorhanden.

Aus dem Ohr tritt Flüssigkeit aus: Aus dem Ohr kann eine weiße oder gelbe Flüssigkeit austreten, die manchmal blutig ist; es kann schlecht riechen; Es ist leicht von normalem Ohrenschmalz (das gelb-orange oder rot-braun ist) zu unterscheiden.

Der Schmerz lässt nach diesem Flüssigkeitsaustritt oft nach (das bedeutet nicht, dass die Infektion verschwunden ist).

Vermindertes Hörvermögen: Während und nach einer Otitis-Episode kann das Kind viele Wochen lang Hörprobleme haben.

Dies geschieht, weil die Flüssigkeit, die hinter der Trommelfellmembran stagniert, der Schallübertragung im Wege steht.

Es ist normalerweise ein vorübergehendes Problem und löst sich auf, wenn die Flüssigkeit verschwindet.

Es kann vermutet werden, wenn das Kind

  • sagt "wie?", "was?" häufiger als sonst
  • reagiert nicht auf Geräusche
  • hat größere Probleme, sich in lauten Umgebungen verständlich zu machen
  • möchte die TV-Lautstärke höher als gewöhnlich

Ohrenentzündung, wann zum Kinderarzt? Was zu tun ist?

Wenn das Kind Fieber und Ohrenschmerzen hat, konsultieren Sie den Kinderarzt: Die Symptome verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage nach Beginn der Behandlung.

Kinder mit Otitis müssen nicht zu Hause bleiben, wenn sie sich gut genug fühlen und wenn jemand anderswo das Medikament richtig verabreichen kann.

Wenn die Symptome länger als zwei Tage anhalten, sollte der Kinderarzt erneut konsultiert werden.

Wenn das Kind alt genug ist, um Kaugummi (zuckerfreier Kaugummi, der normalerweise Xylit enthält) zu kauen, ohne es zu schlucken, kann es davon profitieren; Wenn Sie das Kind so weit wie möglich aufrecht halten und es mit einem zusätzlichen Kissen schlafen lassen, kann dies ebenfalls dazu beitragen, den Druck im Mittelohr zu senken und Schmerzen zu lindern.

Was passiert, wenn Flüssigkeit im Mittelohr verbleibt?

Wenn Flüssigkeit länger als 3-4 Monate verbleibt, kann sie wiederholte Infektionen begünstigen und das Gehör beeinträchtigen: In solchen Fällen ist es sinnvoll, einen Hörtest durchzuführen.

  • Kinder mit zahlreichen Infektionen können mit Hörverlust enden
  • Wenn das Kind jünger als 3 Jahre ist und der Hörverlust länger als 6 Monate anhält, kann die Sprachentwicklung beeinträchtigt sein.

Hörtests: Wann?

Kinder können sich in jedem Alter einem Hörtest unterziehen.

Der Kinderarzt wird das Kind auf das Gehör testen lassen, wann

  • wiederholte Otitis (mehr als 4 in einem Jahr)
  • Hörverlust besteht seit mehr als 6 Wochen
  • Flüssigkeit ist seit mehr als 3 Monaten im Mittelohr vorhanden.

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Quelle:

Seite Mediche

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