Trendelenburg-Position: Wenn dieses Patientenmanagement relevant ist

Die Trendelenburg-Position ist bei einer Vielzahl von Eingriffen am Patienten von wesentlicher Bedeutung. Es wird „Anti-Schock“ genannt, weil es die Durchblutung lebenswichtiger Organe erleichtert, tatsächlich wird es aber auch bei einer ganzen Reihe chirurgischer Eingriffe eingesetzt

Die Lagerung von Patienten im steilen Trendelenburg-Bereich ist zweifellos eine der anspruchsvollsten Lagerungsaufgaben für das OP-Personal

Da die Anzahl robotergestützter urologischer und gynäkologischer Eingriffe zunimmt, wird die steile Variante dieser Position in Zukunft häufiger eingesetzt.

Um allzu häufigen Problemen wie Hautrissen, Druckstellen und anderen Komplikationen im Zusammenhang mit dieser der Schwerkraft trotzenden und ausrutschenden Position vorzubeugen, werfen wir einen Blick darauf, was erforderlich ist, um Ihren Patienten beim Kippen so sicher wie möglich zu halten. Kopf nach unten.

Am Ende des Artikels wird es möglich sein, die Einsatzmöglichkeiten in Notfällen sowie andere für den Patienten nützliche Positionen zu vertiefen.

Verstehen Sie alle mit der Trendelenburg-Position verbundenen Risikofaktoren

Der Eingriff muss auf absolut angemessene Weise durchgeführt werden: Sie müssen sich der Risiken bewusst sein, die mit der Neigung des Patienten verbunden sind, und wissen, inwieweit diese Neigung unterstützt werden kann.

Wenn ein Eingriff länger als drei Stunden dauert, sollten Sie erwägen, den Patienten für ein paar Minuten flach zu legen, um seinem Körper eine Pause von den körperlichen Belastungen der Position zu gönnen.

Die Schwerkraft erhöht den intraokularen und intrakraniellen Druck und erhöht das Risiko von Gesichts- und Atemwegsödemen.

Schwellungen um die Augen herum sollten ein Hinweis darauf sein, dass ein Problem droht.

Ein weiterer Aspekt hängt mit der Gewichtssituation des Patienten zusammen: die Aufnahme von Patienten mit einem höheren Body-Mass-Index Trendelenburg kann auch einen Druck auf den Brustkorb verursachen, der zu Belüftungsschwierigkeiten führen kann.

Die Lithotomie-Trendelenburg-Position – Rückenlage mit gespreizten Beinen, gebeugt und durch Steigbügel gestützt – kann die laterale Seite der Beine komprimieren, was letztendlich zu einer Verletzung des Peroneusnävus führen kann.

Weitere mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Position: Verletzung des N. obturatorius, die Schmerzen an der Innenseite des Oberschenkels verursacht; Verletzung des Ischiasnervs durch übermäßige Außenrotation der Hüfte; und eine Verletzung des Nervus popliteus, die durch den Druck des Steigbügels auf die Kniekehle verursacht werden kann.

Dies sind alles Aspekte, die sowohl für die richtige Neigung als auch für die zeitlichen Auswirkungen auf dieses Patientenmanagement berücksichtigt werden müssen.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Menge an Flüssigkeiten, die Chirurgen verabreichen möchten, und dem Trendelenburg-Grad, in dem sich die Patienten befinden. Je steiler der Winkel, desto weniger Flüssigkeit wird den Patienten normalerweise verabreicht.

Ein niedriger Flüssigkeitsspiegel kann zu akutem Nierenversagen führen. Daher ist es wichtig, das richtige Gleichgewicht zwischen maximaler Exposition des Operationsfeldes und ausreichender Flüssigkeitszufuhr zu finden.

Was das Notfallmanagement von Patienten betrifft, die beispielsweise an blutdrucksenkenden Krisen leiden oder in jedem Fall mit einem Schockzustand verbunden sind, empfehlen wir Ihnen, Ihr Wissen mit den folgenden Artikeln fortzusetzen.

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Aorn

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