Hypovolämie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Intervention

Wenn die Flüssigkeitsmenge im intravaskulären System zu gering ist, spricht man von zu wenig Volumen oder Hypovolämie

Der Flüssigkeitsbedarf jeder Person ist ein wenig anders und hängt von der mageren Muskelmasse, der kardiovaskulären Gesundheit, dem Körperfett und verschiedenen anderen Dingen ab.

Es gibt klinische Anzeichen einer Hypovolämie, aber es kann möglich sein, bis zu 30 % des gesamten Kreislaufvolumens zu verlieren, bevor Anzeichen oder Symptome einer Hypovolämie auftreten.1

Hypovolämie: Hintergrund

Der Körper ist im Grunde ein Beutel (oder mehrere Beutel) mit Flüssigkeit.

Jede Zelle hat eine mit Flüssigkeit gefüllte äußere Membran, in der sich alle für die Zellfunktion notwendigen Strukturen befinden.

Die Zellen bilden Gewebe, von denen viele in verschiedene Strukturen organisiert sind, die Flüssigkeit entweder leiten oder enthalten.

All diese Flüssigkeiten basieren auf Wasser und müssen genügend Wasser enthalten, um alle darin enthaltenen Salze und Partikel auszugleichen.

Wasser und Salz werden von Zelle zu Zelle sowie in den und aus dem Blutkreislauf transportiert, da der Körper den Flüssigkeitshaushalt ausgleichen muss.

Wenn der Körper ausreichend hydratisiert ist und genügend relatives Flüssigkeitsvolumen vorhanden ist, um den verfügbaren Kreislaufraum zu füllen, funktionieren die Systeme typischerweise richtig.

Wenn jedoch der Kreislaufraum im Verhältnis zur verfügbaren Flüssigkeit zu groß ist, spricht man von Hypovolämie.

Der Volumenmangel beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, das Gewebe ausreichend mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen zu durchströmen (zu füllen). Unzureichende Durchblutung ist ein Zustand, der als Schock bekannt ist.

Hypovolämie und Schock sind eng miteinander verbunden.2

Symptome einer Hypolamie

Die Symptome einer Hypovolämie und die Symptome eines Schocks sind sehr ähnlich.

Wenn das Blutvolumen abnimmt, beginnt der Körper, den Volumenmangel durch Verengung der Blutgefäße auszugleichen.

Durch das Zusammendrücken von Blutgefäßen wird der verfügbare Raum im Herz-Kreislauf-System kleiner, was bedeutet, dass das relative Blutvolumen ausreicht, um Druck zu erzeugen und das Gewebe zu durchströmen.3

Dadurch wird Blut von den am weitesten entfernten Teilen des Körpers (normalerweise der Haut) weggeleitet, was zu Farbverlust und weniger wahrnehmbarer Wärme führt (kühle, blasse Haut).

Die Herzfrequenz erhöht sich, um verfügbares Blut schneller zirkulieren zu lassen und den Blutdruck ausreichend zu erhöhen, um den Volumenverlust (und Druckverlust) im Gefäßraum auszugleichen.

An diesem Punkt ändert sich der messbare Blutdruck oft nur sehr geringfügig.

Wenn die Ursache der Hypovolämie (siehe unten) nicht behoben wird und der Körper weiterhin Flüssigkeitsvolumen verliert, reagiert der Körper mit:4

  • Schwitzen (Stressreaktion auf Durchblutungsverlust)
  • Benommenheit (da der Durchblutungsverlust das Gehirn beeinträchtigt)
  • Verwechslung
  • Ermüden
  • Verringerter Blutdruck

Bleibt die Hypovolämie unbehandelt und wird die Ursache nicht behoben, kann der Patient bewusstlos werden.

Ursachen

Im Allgemeinen bestehen 60 % des Körpergewichts bei Männern aus Flüssigkeit, während es bei Frauen ungefähr 50 % sind.1

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Flüssigkeitsvolumen zu verlieren. Schwitzen, übermäßiges Wasserlassen, Erbrechen, oder Durchfall können einen schnellen Wasserverlust verursachen.

Wenn die Flüssigkeit nicht ausreichend durch Trinkwasser ersetzt wird, kann eine Person dehydriert und schließlich hypovolämisch werden.

Blutungen sind die häufigste Ursache für Hypovolämie. Tatsächlich kann ein direkter Blutverlust sehr schnell zu einer Hypovolämie führen.

Der Ort der Blutung kann intern (z. B. Blutung in den Bauch), gastrointestinal (Blutung in den Magen, die Speiseröhre oder den Darm) oder extern sein.

Bei inneren oder gastrointestinalen Blutungen sind manchmal eher die Anzeichen und Symptome einer Hypovolämie die ersten Anzeichen für einen Blutverlust als die Beobachtung der Blutung selbst.

Auch die Verdrängung von Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf kann zu Hypovolämie führen.

Starke Dehydrierung (Wasserverlust) kann zu Hypovolämie führen, da das Gewebe Wasser aus dem Blutkreislauf zieht, um den Verlust auszugleichen.

Sogar ein Patient mit schweren Ödemen (Schwellungen) in den Extremitäten – wie z. B. ein Patient mit dekompensierter Herzinsuffizienz – kann eine Hypovolämie haben.1

Auch wenn die Patientin möglicherweise zu viel Flüssigkeit im Körper hat (was zu Schwellungen führt), hat sie möglicherweise nicht genug Flüssigkeit im Herz-Kreislauf-System.

Dies würde zu einer Hypovolämie führen.

Wenn die Flüssigkeitsmenge im Körper unverändert bleibt, sich aber die Größe des Herz-Kreislauf-Systems ausdehnt, kann es beim Patienten zu einer relativen Hypovolämie kommen.

In diesem Fall kommt es zu keinem Flüssigkeitsverlust oder einer Flüssigkeitsverschiebung, aber die plötzliche Raumvergrößerung in den Blutgefäßen führt zu dem gleichen Druck- und Durchblutungsverlust wie eine Hypovolämie.

Dies ist die Ursache dafür, dass ein Patient während einer Synkope das Bewusstsein verliert.

Diagnose Hypovolämie

Es gibt keinen definitiven Bluttest für Hypovolämie.

Zur Diagnose ist eine klinische Untersuchung erforderlich.

Vitalfunktionen wie Blutdruck, Pulsfrequenz, Kapillarfüllzeit (wie lange es dauert, bis die Farbe auf Ihre Fingernägel zurückkehrt, nachdem Sie sie gedrückt haben – je schneller sie zurückkehrt, desto besser) und Atemfrequenz geben Hinweise auf das Blutvolumen eines Patienten relativ zu seiner kardiovaskulären Kapazität.1

Bei einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung kann der Gesundheitsdienstleister den Patienten nach Flüssigkeitsaufnahme, Vorgeschichte von Erbrechen oder Durchfall und Urinausscheidung fragen.

Der Patient muss möglicherweise auch seinen Blutdruck und Puls im Liegen, Sitzen und Stehen messen lassen.

Veränderungen der Vitalfunktionen zwischen diesen Positionen können auf das Vorhandensein einer Hypovolämie hinweisen.

Behandlung

Flüssigkeitsaufnahme ist die Behandlung von Hypovolämie.

Bei direktem Blutverlust kann in schweren Fällen eine Bluttransfusion notwendig werden.

Andernfalls kann eine intravenöse Infusion erforderlich sein.

Die wichtigste Behandlung besteht darin, die zugrunde liegende Ursache der Hypovolämie zu beheben.5

Hypovolämie, bibliographische Angaben

  1. Van der Mullen J., Wise R., Vermeulen G., Moonen PJ, Malbrain MLNG. Beurteilung der Hypovolämie bei Schwerkranken. Anästhesiol Intensiv Ther. 2018;50(2):141-149. doi:10.5603/AIT.a2017.0077
  2. Seymour CW, Rosengart MR. Septischer Schock: Fortschritte in Diagnose und BehandlungJAMA. 2015;314(7):708-17. doi:10.1001 / jama.2015.7885
  3. Nistor M., Behringer W., Schmidt M., Schiffner R. Eine systematische Überprüfung neuroprotektiver Strategien während Hypovolämie und hämorrhagischem SchockInt J Mol Sci. 2017; 18 (11): 2247. doi:10.3390 / ijms18112247
  4. Sawka MN, Cheuvront SN, Kenefick RW. Hypohydratation und menschliche Leistungsfähigkeit: Einfluss von Umwelt und physiologischen MechanismenMachst du Sport? Med. 2015;45 Beilage 1 (Beilage 1):S51-60. doi:10.1007/s40279-015-0395-7
  5. Lee JJ, Kilonzo K, Nistico A, Yeates K. Behandlung von HyponatriämieCMAJ. 2014;186(8):E281-6. doi:10.1503 / cmaj.120887

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Quelle:

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