Kardiotokographie (CTG): Überwachung in der Schwangerschaft

Die Kardiotokographie (CTG) ist der Schwangerschaftsüberwachungstest zur Beurteilung der Gesundheit des ungeborenen Kindes

Kardiotokographie: Während der Schwangerschaft ist es wichtig, den Gesundheitszustand des Babys ständig und häufig zu überwachen, um Probleme zu vermeiden oder rechtzeitig zu erkennen

Die kardiotokographische Überwachung ist ein nicht-invasiver Test, dem werdende Mütter unterzogen werden und der bei Bedarf ab der 27. Woche durchgeführt werden kann, häufiger jedoch ab der 37. Woche oder auf jeden Fall in den letzten Wochen der Schwangerschaft beginnt.

Ziel dieser Untersuchung ist es, das Wohlbefinden des Fötus zu beurteilen und die Wehenhäufigkeit der Mutter und damit die Reaktionen des Babys zu erfassen.

Es ist auch während der Wehen nützlich, den Geburtsstatus zu beurteilen, ob eine Stimulierung erforderlich ist oder ob ein Kaiserschnitt erforderlich ist, obwohl die Ärzte das Risiko falsch positiver Ergebnisse sehr sorgfältig berücksichtigen müssen.

Was ist kardiotokographische Überwachung?

Die kardiotokographische Überwachung oder Kardiotokographie ist ein nicht-invasiver Test, der verwendet wird, um das Wohlbefinden des Fötus zu überprüfen (durch Überwachung seiner Herzfrequenz), aber auch um das Ausmaß etwaiger Uteruskontraktionen bei der werdenden Mutter zu beurteilen.

Das für diese Kontrolle verwendete Instrument ist der Kardiotokograph, mit dem der Herzschlag des Babys aufgezeichnet wird.

Normalerweise wird dieser Test einmal pro Woche bis zum Einsetzen der Wehen wiederholt, und jede Sitzung dauert mindestens eine halbe Stunde, die Zeit, die benötigt wird, um die Schwankungen im Herzschlag des ungeborenen Kindes zu beurteilen und sporadische Wehen zu erkennen.

Um zu verstehen, ob alles in Ordnung ist, muss das Baby wach sein: Wenn es einschläft und sein Herzschlag deshalb regelmäßiger ist als im Wachzustand, warten Sie ein paar Minuten und stimulieren es mit a Massage, oder Sie geben der Mutter ein zuckerhaltiges Getränk.

Wie erfolgt die kardiotokographische Überwachung?

Die kardiotokographische Überwachung erfolgt, indem die werdende Mutter sich hinlegt oder aufsetzt und zwei Sonden, die mit dem Kardiotokographen verbunden sind, auf ihrem Bauch platziert werden.

Eine dieser Sonden ist Ultraschall und wird verwendet, um den fetalen Herzschlag zu erkennen: Dieses Instrument übersetzt die Variationen des Herzschlags in eine Grafik, die auf Papier ausgedruckt wird.

Die zweite Sonde hingegen dient zur Messung der Intensität und Häufigkeit der Gebärmutterkontraktionen der Mutter und wird mit einem Band am unteren Ende der Gebärmutter angelegt: Der Sensor registriert die durch die Gebärmutter verursachten Druckschwankungen in der Bauchdecke der Mutter Kontraktionen und auch hier werden die Daten in eine von der Maschine gedruckte Grafik übersetzt.

Die Mutter verspürt keine Schmerzen, der Test ist nicht-invasiv und das Ergebnis wird praktisch sofort angezeigt und in Echtzeit auf Papier gedruckt.

Was wird bei der Kardiotokographie gemessen?

Bei der Kardiotokographie erhalten Ärzte Informationen über das Wohlbefinden des ungeborenen Kindes, die nicht so sehr durch die sofortige Messung seines Herzschlags, sondern durch die Beobachtung von Änderungen der Herzfrequenz im Laufe der Zeit gegeben sind.

Wenn das Baby einen regelmäßigen Herzschlag hat, gibt es wahrscheinlich keine Komplikationen.

Wenn seine Herzfrequenz dagegen nicht variabel ist (kurzfristige Variabilität und innerhalb eines normalen Bereichs), kann ein Problem vorliegen.

Die kardiotokographische Überwachung kann auch viel über die Reaktionen des Herzschlags auf die Wehen verraten: Wenn bei Wehen, die auch die Mutter spürt, die Herzfrequenz des Babys abrupt verlangsamt wird, kann dies bedeuten, dass das ungeborene Kind gestresst ist, was normal ist, aber nur bei Wehen ist zu Ende.

Befindet sich das Baby von Beginn der Wehen an in diesem Zustand, muss eingegriffen oder zumindest der Ursache nachgegangen werden.

Aus der Kardiotokographie erhaltene Parameter

Aus der kardiotokographischen Überwachung beurteilen der Gynäkologe und der Geburtshelfer fünf Parameter:

  • die Baseline, dh die durchschnittliche Basalherzfrequenz (HRF)
  • die Variabilität, dh die Differenz zwischen maximaler und minimaler Frequenz (10 – 15 Schläge pro Minute)
  • das Vorhandensein von Beschleunigungen, dh die Erhöhung der durchschnittlichen Herzfrequenz;
  • das Vorhandensein von Verzögerungen, dh die starke Abnahme der mittleren Herzfrequenz;
  • aktive fetale Bewegungen (MAF), dh das Vorhandensein von fetalen Bewegungen, die von der Mutter wahrgenommen werden.

Wenn das Ergebnis des Tests zweifelhaft ist, verdächtige Elemente oder Parameter vorliegen, die nicht im Normbereich liegen, kann der Gynäkologe weitere Untersuchungen und Tests wie Ultraschall oder Doppler-Flowmetrie anordnen, die den korrekten Sauerstoffaustausch zwischen Plazenta und Mutterleib ermöglichen Fötus zu überprüfen.

Falsch positive Ergebnisse, die während des Tests erkannt wurden

Kardiotokographie während der Wehen ist die Norm und tatsächlich gibt es keine Mutter, die sich dieser Kontrolle nicht vor der Geburt unterzieht; Es hat jedoch eine geringe Spezifität, was die Analyse und das Lesen des Diagramms komplexer macht.

Tatsächlich erzeugt das Vorhandensein von Anomalien in der Überwachungsspur in vielen Fällen falsch positive Ergebnisse, dh Anomalien, die tatsächlich nicht dem Fötus entsprechen Not.

Gynäkologen und Hebammen sollten daher im Zweifelsfall mit weiteren und unterschiedlichen Untersuchungen den tatsächlichen Gesundheitszustand des Babys abklären.

Die Interpretation der kardiotokographischen Überwachungsspur ist in der Tat sehr komplex: Ärzte müssen nicht nur die Daten berücksichtigen, die sie gerade analysieren, sondern auch die Krankengeschichte der werdenden Mutter, die durch andere instrumentelle Tests ergänzt wird, wie z als geburtshilflicher Ultraschall.

Dadurch können sie sich ein vollständiges Bild über den Gesundheitszustand des Babys machen und invasive Eingriffe wie einen Kaiserschnitt vermeiden, wenn dies in Wirklichkeit nicht erforderlich ist.

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Quelle

Bianche Pagina

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