Experten fordern Änderungen bei der Art und Weise, wie IBS (Reizdarmsyndrom) diagnostiziert wird

Experten fordern eine Änderung der Diagnosekriterien für das Reizdarmsyndrom (IBS) auf der Grundlage einer erneuten Analyse von Daten aus aktuellen Studien

Die Reanalyse, die in der Zeitschrift Gastroenterology veröffentlicht wurde, analysierte bestehende Kriterien, die zur Diagnose von Menschen mit IBS 1 beitragen

Die Forscher untersuchten Daten aus zwei früheren Studien zu Reizdarmsyndrom: Eine war eine Querschnittsbefragung von 1,375 Patienten im Vereinigten Königreich;2 die andere war eine diagnostische Genauigkeitsstudie der Rom-IV-Kriterien, die Daten von 577 Patienten an einem spezialisierten Reizdarmsyndrom untersuchte Klinik in Großbritannien3

Nachdem sie einige Änderungen zur Klassifizierung von IBS vorgenommen hatten, stellten die Forscher fest, dass 1,272 Personen (oder 92.5 %), die sich selbst als IBS identifizierten, die Rom-IV-Kriterien für IBS erfüllten, während in der zweiten Studie 452 (oder etwa 79 %) die Kriterien erfüllten .

Über IBS: Was ist das Reizdarmsyndrom?

Das Reizdarmsyndrom ist eine Magen-Darm-Erkrankung, die durch eine Gruppe von Symptomen gekennzeichnet ist, die während der Schübe zusammen auftreten.

Dazu gehören wiederholte Bauchschmerzen mit Veränderungen im Stuhlgang, einschließlich Durchfall, Verstopfung oder beidem.

Die Forscher fanden heraus, dass einige der Patienten, die die Kriterien nicht erfüllten, andere Gesundheitsprobleme hatten, wie exokrine Pankreasinsuffizienz, Morbus Crohn, ulzerative Proktitis und mikroskopische Kolitis.1

Insgesamt schlugen die Forscher vor, dass eine Lockerung der Kriterien die Genauigkeit von IBS-Diagnosen verbessern könnte.

Was sind die Rom-IV-Kriterien?

Rom-IV-Kriterien sind diagnostische Kriterien, die Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, eine Reihe verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Reizdarmsyndrom, zu erkennen.

Während die Rom-IV-Kriterien bei der Diagnose von IBS hilfreich sein können, ziehen Gesundheitsdienstleister manchmal auch eine gründlichere Untersuchung vor.

Im Fall von IBS empfehlen die Rom-IV-Kriterien derzeit, dass Patienten die folgenden Bedingungen erfüllen, um mit der Erkrankung diagnostiziert zu werden:5

Behandlungsoptionen für das Reizdarmsyndrom (IBS)

Wiederkehrende Bauchschmerzen, die in den letzten drei Monaten durchschnittlich mindestens einen Tag pro Woche anhielten und mit zwei oder mehr der folgenden Ursachen in Verbindung stehen:

  • Probleme mit dem Kacken
  • Eine Änderung, wie oft jemand kackt
  • Eine Veränderung im Aussehen des Stuhls einer Person

Patienten müssen dies auch mindestens sechs Monate lang erleben, bevor bei ihnen IBS diagnostiziert wird

Die Kriterien schlüsseln die Dinge auch noch weiter nach IBS-Subtypen auf und geben an, wie Stuhlgang aussehen sollte und wie oft jemand ihn erleben sollte.

Die Rom-Kriterien wurden 2016 von Rom III auf Rom IV aktualisiert.

Diese neuen Kriterien entfernten das Wort „Unbehagen“ und änderten es in „Schmerz“. Es änderte auch den Schwellenwert für die IBS-Diagnose von mindestens drei Tagen im Monat auf mindestens einen Tag in der Woche.6

In der Studie definierten die Forscher die Rome IV IBS-Kriterien lockerer als Patienten mit zwei oder mehr Problemen mit Magenschmerzen im Zusammenhang mit Kacken, weicheren oder härteren Stühlen zu Beginn der Schmerzen, mehr oder weniger häufigem Stuhlgang zu Beginn der Schmerzen – wobei das Problem anhielt drei Monate oder mehr.

Die modifizierten Kriterien legten auch Wert darauf, ob die Symptome den Patienten tatsächlich störten.

Die Forscher wiesen darauf hin, dass fast 20 % der Menschen, von denen angenommen wird, dass sie IBS haben, die früheren Rom-III-Kriterien nicht erfüllten, die restriktiver waren.

Wie kann eine Änderung der Diagnosekriterien helfen?

Während die Rom-Kriterien von Gesundheitsdienstleistern verwendet werden können, ist dies nicht unbedingt die einzige Möglichkeit, IBS zu diagnostizieren, sagte Ashkan Farhadi, MD, ein Gastroenterologe am MemorialCare Orange Coast Medical Center in Kalifornien, gegenüber Verywell.

„Dies wurde für Forschungsstudien erfunden“, sagte er. „Es ist nichts, was ich in meiner Klinik verwende.“

Farhadi sagte, dass die Lockerung der Kriterien dazu beitragen könnte, andere Menschen, die sich als IBS-Patienten qualifizieren können, besser einzubeziehen, aber er fügte hinzu: „Es ist nicht so, als hätten Sie gestern kein IBS gehabt und jetzt tun Sie es ohne Änderung Ihrer Symptome.“

Farhadi empfiehlt, dass Menschen mit chronischen Schmerzen beim Stuhlgang einen Arzt aufsuchen.

„Ob dies drei Tage hintereinander, zwei Tage hintereinander oder einmal pro Woche passiert – wenn es chronisch ist, haben Sie möglicherweise IBS“, sagte er.

„Die Mehrheit der Menschen mit Reizdarmsyndrom suchen nie einen Arzt auf. Wenn es Ihr Leben und Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, müssen Sie gesehen werden.“

Bibliographische Referenzen:

  1. Schwarzer CJ, Ford AC. Bewertung der Auswirkungen von Änderungen der Rom-IV-Kriterien für die klinische Praxis beim ReizdarmsyndromGastroenterology. Online veröffentlicht am 22. Januar 2022. doi:10.1053/j.gastro.2022.01.021
  2. Schwarzer CJ, Yiannakou Y, Houghton LA, Ford AC. Epidemiologische, klinische und psychologische Merkmale von Personen mit selbstberichtetem Reizdarmsyndrom basierend auf Rom-IV- vs. Rom-III-KriterienKlinik Gastroenterol Hepatol. 2020;18(2):392-398.e2. doi:10.1016/j.cgh.2019.05.037
  3. Schwarzer CJ, Craig O, Gracie DJ, Ford AC. Vergleich der Rom-IV-Kriterien mit den Rom-III-Kriterien zur Diagnose des Reizdarmsyndroms in der SekundärversorgungDarm. 2021;70(6):1110-1116. doi:10.1136/gutjnl-2020-322519
  4. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Reizdarmsyndrom.
  5. Rom-Stiftung. Rom-IV-Kriterien.
  6. Lin L, Chang L. Vorteile und Fallstricke des Wechsels von Rom-III- zu Rom-IV-Kriterien für Reizdarmsyndrom und StuhlinkontinenzKlinik Gastroenterol Hepatol. 2020;18(2):297-299. doi:10.1016/j.cgh.2019.10.004

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Quelle:

Sehr gute Gesundheit

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