Gynäkologische Laparoskopie: Was ist das und wann sollte sie durchgeführt werden?

Die Laparoskopie ist eine Technik, die es Ihnen ermöglicht, durch ein Instrument, das Laparoskop genannt wird, in den Bauch zu „sehen“.

Dies ist ein dünner, starrer Schlauch, der mit Lichtleitfasern ausgestattet ist, durch den Licht gelangt, das durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe des Nabels in den Bauch eingeführt wird.

Andere mit dem Laparoskop verbundene Teile ermöglichen die Durchführung einer „Himmelschirurgie“.

Wenn eine Laparoskopie indiziert ist

Die Laparoskopie wird als diagnostisches Verfahren empfohlen, um festzustellen, ob die von der Frau berichteten Unterleibsschmerzen auf Folgendes zurückzuführen sind: Endometriose, entzündliche Erkrankungen des Beckens, Extrauteringravidität.

Es ermöglicht auch zu definieren, ob eine Beckenschwellung eine flüssige oder feste Zyste ist, die mit dem Eierstock verbunden ist, oder ein Myom oder Myom in der Gebärmutter.

Die Laparoskopie ermöglicht es auch, ein Unfruchtbarkeitsproblem zu erkennen, z. B. das Vorhandensein von Verwachsungen oder Fehlbildungen des inneren Genitalapparats

Außerdem wird mit dem chromatographischen Test überprüft, ob die Röhrchen offen oder geschlossen sind.

Dieser Test besteht darin, Farbstoff (Methylenblau) durch die Gebärmutter zu injizieren und dann durch das Laparoskop den Durchgang des Farbstoffs durch die Schläuche und seinen Austritt in die Bauchhöhle zu beobachten.

Es ist als chirurgische Technik bei vielen Pathologien vorgesehen: Endometriose, auch bei Vorhandensein von Zysten unterschiedlicher Größe; Extrauteringravidität, wodurch die betroffene Tuba erhalten und ihre Funktionalität gut wiederhergestellt werden kann; Ovarialzysten, selbst von beträchtlicher Größe, werden tatsächlich zuerst abgesaugt, dann präpariert und dann entfernt; Uterusmyome, besonders wenn sie subserös und gestielt sind; Beckenadhäsionen, mit guten Ergebnissen bei der vollständigen Befreiung des Beckens; Harninkontinenz, die mit verschiedenen laparoskopischen Techniken korrigiert werden kann.

Die Tubensterilisation ist eine Operation, die laparoskopisch durch Anlegen von Clips durchgeführt werden kann.

Die Laparoskopie erfordert eine besondere Vorbereitung: Fasten ab Mitternacht am Tag vor der Operation; Darmreinigungseinlauf; partielle Trichotomie.

Am Tag der Operation wird eine Antibiotikaprophylaxe durchgeführt und die Patientin aufgefordert, ihre Blase zu entleeren.

Eine Anästhesie ist immer notwendig, um eine bessere Entspannung des Patienten zu ermöglichen.

Daher müssen folgende Untersuchungen durchgeführt worden sein: Bluttests, Elektrokardiogramm und Röntgen-Thorax.

Was passiert bei der Laparoskopie

Das Verfahren beginnt mit der Einführung eines speziellen Instruments namens Hysteroinjektor in die Gebärmutter, um sie zu mobilisieren.

Dann wird ein kleiner Schnitt auf Höhe des Nabels gesetzt, durch den mit der speziellen Verres-Nadel Gas in den Bauch eingeleitet wird.

Dieses Gas trennt die Beckenorgane voneinander und von der Bauchdecke und ermöglicht so eine ausreichende Sicht.

Dann wird durch den Nabelschnitt das Laparoskop eingeführt.

Schließlich werden durch kleine Schnitte in der unteren und seitlichen Wand des Bauches die Instrumente eingeführt, die für die Durchführung chirurgischer Eingriffe erforderlich sind.

Am Ende wird das Laparoskop entfernt; das Gas verlässt das Abdomen und der Hysteroinjektor wird entfernt.

An den Bauchschnitten werden einige Stiche angebracht und ein kleiner Verband wird angelegt, um die Wunden zu schützen.

Die diagnostische Laparoskopie dauert 15-20 Minuten, während die operative Laparoskopie je nach Komplexität des Eingriffs bis zu einer Stunde oder länger dauern kann.

Was passiert nach der Prüfung

Nach der Bauchspiegelung kann der Patient über leichte Beschwerden klagen, die jedoch innerhalb weniger Tage verschwinden.

Schmerzen können in den Schultern, im Rücken oder im Bauch empfunden werden: ein Gefühl, das auf das Gas zurückzuführen ist, das zur Ausdehnung der Bauchhöhle verwendet wird.

Übelkeit kann auftreten, meist eine Folge des verwendeten Gases, der Manipulation der Darmschlingen sowie der Anästhesie.

Schluckbeschwerden können aufgrund einer trachealen Intubation auftreten, die zur Erleichterung der Atmung durchgeführt wird.

In manchen Fällen kommt es in den Stunden nach der Operation aufgrund der Narkose zu Konzentrationsschwierigkeiten (besondere Konzentration erfordernde Tätigkeiten, wie z. B. Autofahren, sollten für 48 Stunden vermieden werden).

Eine leichte Blutung aus der Scheide kann einige Tage anhalten.

Die Heilung von Wunden am Bauch dauert in der Regel 5-6 Tage.

Der postoperative Krankenhausaufenthalt ist auf 1-2 Tage begrenzt.

Der Abend nach der Operation ist frei.

In wenigen Fällen ist ein längerer Krankenhausaufenthalt notwendig.

Die Rekonvaleszenz zu Hause ist ebenfalls kurz; sexuelle Beziehungen können 2-3 Tage nach der Operation wieder aufgenommen werden.

Die Behandlung nach einer Laparoskopie ist von Patient zu Patient unterschiedlich.

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Quelle

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