Bluthochdruck: Symptome, Risikofaktoren und Prävention

Hypertonie ist die Erhöhung der Blutdruckwerte im arteriellen Kreislauf über Normalwerte. Bluthochdruck ist eine potenziell gefährliche Erkrankung für den Körper und ein wichtiger kardiovaskulärer Risikofaktor

Bluthochdruck kann auch schwere Krankheiten verursachen wie:

  • hypertensive Retinopathie
  • Nephropathie
  • Kardiopathie
  • Vorhofflimmern
  • Herzinfarkt
  • Aortenaneurysma.

Der Blutdruck ist ein Wert, der vom Verhältnis zwischen der Blutmenge, die das Herz pro Minute pumpt, und dem peripheren arteriellen Widerstand, also dem Widerstand der Arterienwände gegen den Blutfluss, abhängt.

Steigt einer dieser beiden Werte, erhöht sich auch der Druck, etwa bei starker körperlicher Anstrengung oder wenn die Arterien nachlassen.

Der Blutdruck erreicht einen Maximalwert, wenn sich das Herz zusammenzieht (Systole) und einen Minimalwert, wenn es sich durch Blutfüllung entspannt (Diastole).

Unter idealen Bedingungen sollte der systolische (oder maximale) Druck 120 mmHg und der diastolische (oder minimale) Druck 80 mmHg nicht überschreiten.

Wann ist Bluthochdruck?

Der Blutdruck ist im menschlichen Körper nicht konstant, da er von der Menge an Blut und Nährstoffen abhängt, die das Gewebe zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt.

Durch ein komplexes Zusammenspiel zwischen dem zentralen Nervensystem, Hormonen und Stoffen, die im arteriellen Kreislauf produziert werden, ist der menschliche Körper in der Lage, Druckanpassungen auch innerhalb von Sekunden und ohne bewusste Steuerung vorzunehmen.

Liegt der Blutdruck in Ruhe außerhalb des Normalbereichs, handelt es sich um eine Form von Bluthochdruck.

Es gibt verschiedene Formen und Stadien des Bluthochdrucks

Diese kann in essentielle Hypertonie und sekundäre Hypertonie unterschieden werden. Es kann auch nach dem Schweregrad der Erkrankung in 4 Stadien eingeteilt werden: Prähypertonie (oder Normal – Bluthochdruck), Stadium 1, Stadium 2 und Stadium 3 (ESC-Richtlinien – ESH 2018).

Essentielle Hypertonie

Die meisten Menschen mit Bluthochdruck leiden an einer Form der essentiellen Hypertonie.

Dies ist die Folge eines erhöhten Gefäßwiderstandes, dessen Ursache oft nicht definierbar ist und von mehreren pathophysiologischen Faktoren abhängt.

Diese Form der Hypertonie kann sowohl den systolischen als auch den diastolischen Druck betreffen.

In einigen Fällen wirkt sich die Druckerhöhung nur auf den systemischen (auch maximalen) Druck aus.

In diesem Fall sprechen wir von isolierter systolischer Hypertonie und es ist die häufigste Form von Bluthochdruck bei älteren Menschen.

Mit zunehmendem Alter verlieren Arterien tendenziell an Elastizität und ihre Anpassungsfähigkeit an Veränderungen des Blutflusses lässt nach.

Die Werte dieser Form von Bluthochdruck liegen über 140 mmHg für den maximalen Blutdruck und werden nicht von signifikanten Anstiegen des minimalen Blutdrucks begleitet (der unter 90 mmHg bleibt).

Stadien der Hypertonie

Es gibt verschiedene Stadien der Hypertonie, die dadurch definiert werden, wie stark der Blutdruck von den Normalwerten abweicht (bis zu 129 mmHg für maximalen Blutdruck und bis zu 84 mmHg für minimalen Blutdruck gemäß den neuesten europäischen Richtlinien von 2018).

Sie sind anerkannt in:

  • normaler/hoher Blutdruck (früher als Prähypertonie bezeichnet). Ein normaler/hoher Blutdruck wird definiert, wenn der systolische Druck zwischen 130 und 139 mmHg und der diastolische Druck zwischen 85 und 89 mmHg liegt.
  • Bluthochdruck Stufe 1. Hypertonie im Stadium 1 liegt vor, wenn systolische Druckwerte zwischen 140 und 159 und/oder diastolische Druckwerte zwischen 90 und 99 liegen. Liegen keine weiteren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus oder Nierenerkrankungen vor, ist es ratsam, zunächst die Lebens- und Essgewohnheiten zu ändern. Der Arzt kann auch die Notwendigkeit von Medikamenten zur Blutdruckkontrolle beurteilen.
  • Bluthochdruck Stufe 2. In diesem Stadium liegt der systolische Druck zwischen 160 und 179 mmHg und/oder der diastolische Druck zwischen 100 und 109 mmHg. Neben Änderungen der Lebensgewohnheiten wird in diesen Fällen fast immer eine blutdrucksenkende Medikation empfohlen.
  • Stufe 3 Bluthochdruck. Dies wird durch systolische Druckwerte über 180 mmHg und/oder diastolische Druckwerte über 110 mmH definiert. An dieser Stelle muss betont werden, dass das kardiovaskuläre Risiko (dh die statistische Möglichkeit, ein kardiovaskuläres Ereignis wie einen Herzinfarkt oder Hirnschlag zu erleiden) zu steigen beginnt, sobald der Druck über 120/70 mmHg liegt und sich verdoppelt bei jeder 20-Punkte-Erhöhung des systemischen Drucks und jeder 10-Punkte-Erhöhung des diastolischen Drucks.

Sekundäre Hypertonie

Sekundäre Hypertonie tritt als Störung auf, die mit anderen Pathologien verwandt ist, wie z. B. Nierenarterienstenose, Hyperaldosteronismus, Hyperthyreose, Cushing-Syndrom, Aortenisthmusstenose und Schlafapnoe-Syndrom.

Darüber hinaus kann eine sekundäre Hypertonie durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden, darunter Medikamente zur Selbstmedikation wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, abschwellende Mittel für die Nase und einige Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme.

Auch Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen wie Glukokortikoide und Cyclosporin, die eine Arterienverengung verursachen, können zu Bluthochdruck führen.

Bluthochdruck kann auch eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente zur Behandlung von Depressionen sein.

Schließlich kann es bei Schwangeren um die 20. Woche zu einem Blutdruckanstieg kommen.

Wenn der Blutdruckanstieg von einem Überschuss an Eiweiß im Urin begleitet wird, spricht man von Präeklampsie.

In den meisten Fällen normalisiert sich der Druck innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt.

Die Symptome von Bluthochdruck

Die meisten Hypertoniker haben keine spezifischen Symptome, weshalb Bluthochdruck auch als „stiller Killer“ bezeichnet wird.

Einige Anzeichen einer unkontrollierten Hypertonie können sein:

  • ein lokalisierter Kopfschmerz im Rücken des Hals oder die Oberseite des Kopfes, die nach einigen Stunden spontan verschwindet
  • Schwindel
  • Herzflattern
  • Müdigkeit
  • Nasenbluten (Nasenbluten)
  • Sehstörungen
  • Impotenz.

Die dramatischsten Alarmglocken sind Herzrhythmusstörungen, transitorische zerebrale Ischämieattacken (TIA) und subkonjunktivale Blutungen.

Diagnose von Bluthochdruck: wie man den Blutdruck misst

Regelmäßiges Messen des Blutdrucks ist die effektivste Methode, um Bluthochdruck frühzeitig zu diagnostizieren.

Der Blutdruck wird mit einem Quecksilber- oder Aneroid-Blutdruckmessgerät oder einem halbautomatischen Oszillometer gemessen.

Vor der Messung muss der Patient einige Minuten sitzen bleiben.

Die Manschette wird am Arm angelegt, wobei der untere Rand der Manschette mit der Biegung im Ellbogen zusammenfällt, wobei das Messgerät auf Herzhöhe gehalten wird, und der maximale und minimale Druck werden gemessen, die jeweils durch das Erscheinen und Verschwinden eines erkennbaren Pulses definiert sind mit Phonendoskop.

Die optimale Position ist die, in der der Patient mit beiden Füßen auf dem Boden sitzt und die Arme in Ruheposition hält, vorzugsweise auf dem Tisch.

Beim ersten Mal ist es ratsam, den Blutdruck an beiden Armen zu messen, um eventuelle Störungen in der peripheren Durchblutung zu erkennen.

Bei unterschiedlichen Werten wird der höhere berücksichtigt; der Arm mit dem höheren Messwert (dominanter Arm) sollte für nachfolgende Messungen verwendet werden.

Um verlässliche Werte zu erhalten, ist es sinnvoll, in den 30 Minuten vor dem Test kein Koffein zu sich zu nehmen oder zu rauchen.

Gute Praxis, insbesondere bei der Verwendung von automatischen Messgeräten, ist es, die Messung 3 Mal hintereinander zu wiederholen und einen Durchschnitt der 3 Messungen zu bilden.

Sollte der erste der Messwerte deutlich höher sein als die nachfolgenden, ist dies als Folge einer Alarmreaktion zu werten und kann aus dem Mittelwert ausgeschlossen werden.

Wenn der Druck unter 120/80 mmHg liegt, spricht man von Hypotonie.

Insgesamt leiden über 50 % der Männer und über 40 % der Frauen an Bluthochdruck; nur Frauen in Mittelitalien (38 %) weichen von diesen Werten ab.

Auch in Bezug auf die antihypertensive Behandlung sieht es für Frauen besser aus: Männer werden häufiger behandelt, weil die Prävalenz der Hypertonie höher ist, aber es gibt weniger unbehandelte hypertensive Frauen (33 %) als unbehandelte hypertensive Männer (43 %).

Risikofaktoren und Prävention von Bluthochdruck

Um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, ist es wichtig, sich bewusst zu machen, welche Faktoren einem das Risiko einer Hypertonie aussetzen.

Die Faktoren, die eine Person anfälliger für die Entwicklung von Bluthochdruck machen, sind:

  • Vertrautheit
  • fortgeschrittenes Alter
  • Sex
  • Fettleibigkeit.

Tatsächlich entwickeln Frauen bis zu einem Alter von etwa 55 Jahren seltener eine Bluthochdruckerkrankung, nach der Menopause sind sie jedoch aufgrund hormoneller Veränderungen einem höheren Risiko ausgesetzt.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • ein ungesunder Lebensstil
  • eine fettreiche Ernährung
  • zu viel Salz in Lebensmitteln
  • ein sitzender Lebensstil
  • Alkohol
  • Rauchen
  • Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität
  • Stress.

Auch Anspannungen sind unbedingt zu vermeiden, um Bluthochdruck vorzubeugen

Diese lösen tatsächlich eine hormonelle Reaktion aus, die den Körper auf das Handeln vorbereitet: Der Herzschlag erhöht sich und mehr Blut wird aus dem Herzen gepumpt.

Wenn dieser Zustand über einen längeren Zeitraum anhält, führt dies zu schädlichen Wirkungen, einschließlich erhöhtem Blutdruck.

Aus diesen Gründen ist es wichtig, Stressbewältigungsstrategien zu lernen, Entspannungsübungen zu machen und sich ausreichend auszuruhen.

Im Allgemeinen ist ein gesunder Lebensstil unerlässlich, um den Blutdruck unter Kontrolle zu halten und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vermeiden: Rauchen vermeiden, vitamin- und ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen, wenig Salz essen, regelmäßig Sport treiben, Stress vermeiden und Gewicht kontrollieren.

Mehreren klinischen Studien zufolge tragen Änderungen des Lebensstils tatsächlich dazu bei, den Blutdruck zu kontrollieren, sowohl in Kombination mit als auch ohne medikamentöse Therapie.

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Quelle:

Seite Mediche

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