Sprechen wir über Plattfüße: Welche Probleme verursacht er?

Plattfuß – vom lateinischen pes planus – ist eine Dysmorphie, die bei veränderten anatomischen Verhältnissen des Fußes auftritt, insbesondere bei der charakteristischen Verkleinerung oder dem völligen Verschwinden des Plantargewölbes mit der daraus resultierenden Vergrößerung der Stützfläche des Fußes selbst

Mit medialem Plantargewölbe oder Längsgewölbe meinen wir jene typische, für den Fuß des Menschen charakteristische Gewölbeformation, die sich von der Auflage auf dem Boden löst.

Die Höhe des Bogens variiert offensichtlich von Person zu Person

Wenn eine Person eine Plattfußdysmorphie aufweist, fehlt der Plantarbogen, der die korrekte Verteilung des Körpergewichts auf dem Fuß und einen korrekten Gang gewährleisten muss, teilweise oder vollständig.

Bei Plattfüßen ruht der Fuß vollständig auf dem Boden, wodurch sich die Verteilung des Körpergewichts sichtbar verändert, was im Allgemeinen zu schmerzhaften Erscheinungen führt, die sich nachteilig auf die Knie, Knöchel und Füße selbst auswirken.

Plattfüße treten häufig als beidseitige Fehlbildung auf, d. h. sie betreffen beide Füße einer Person.

Plattfüße bei Kindern und Erwachsenen

Plattfuß bei Kindern

Wenn bei Kindern eine Plattfußdysmorphie auftritt, kann sich diese in zwei verschiedenen klinischen Formen manifestieren: infantiler Wackelfuß und evolutionär genetisch bedingter Plattfuß.

Ein infantiler Lockerfuß tritt auf, wenn die Entwicklung der Fußmuskulatur nicht mit dem chronologischen Alter des Kindes übereinstimmt.

Wenn der Fuß beweglich ist, bringen Physiotherapiesitzungen und spezielle Einlagen keinen Nutzen für etwas, das man leicht als Paramorphismus bezeichnen kann: ein Phänomen, das vom Normalen abweicht, aber dennoch als normal angesehen werden sollte, da es nicht symptomatisch ist.

Wenn der Fuß des Kindes hingegen Steifheit und Schmerzen aufweist, haben wir es mit evolutionär genetisch bedingten Plattfüßen zu tun, die möglicherweise einer Behandlung oder einem Eingriff bedürfen.

Plattfuß bei Erwachsenen

Nur 5 % der Erwachsenen haben einen dysmorphen Plattfuß.

Dies verläuft in den allermeisten Fällen völlig asymptomatisch und der Patient lebt ein Leben ohne Einschränkungen oder Schmerzzustände.

Nur in einigen Fällen ist eine Behandlung erforderlich, wenn schmerzhafte Zustände auftreten, die im Allgemeinen die mit dem Gehen verbundenen Gelenke beeinträchtigen: Knöchel und Knie.

Wenn die Dysmorphie beim Erwachsenen vorliegt, kann es sich um einen flexiblen Plattfuß handeln – also um einen unzureichend behandelten angeborenen Plattfuß – oder einen sekundären Plattfuß – je nach Funktionsstörung des Tibialis-posterior-Muskels, Frakturen, Sehnenrissen, rheumatoider Arthritis, Neuropathie oder Myopathie.

Symptome von Plattfüßen

Wie bereits ausführlich erklärt, verläuft der Plattfußdimorphismus oft asymptomatisch und der Patient, sei es ein Kind oder ein Erwachsener, verspürt keinerlei schmerzhafte Manifestation.

Das einzige Anzeichen ist das offensichtliche Fehlen eines deutlich sichtbaren und gebogenen Fußgewölbes.

Nichts anderes.

In den seltenen Fällen, in denen das Fehlen des Plantarbogens Auswirkungen auf die Körperhaltung des Patienten hat, sind die Symptome einer Dysmorphie:

  • starke Schmerzen in den Füßen, insbesondere im Fersenbereich oder in der Mitte
  • Knöchelschmerzen
  • Schmerzen im Unterschenkel
  • Knieschmerzen
  • Hüftschmerzen
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Schwellung an der Innenseite der Knöchel
  • Muskel-Skelett-Probleme in den Füßen
  • Schwielen
  • häufiger Gleichgewichtsverlust

Zu den Symptomen, die mit der Dysmorphie des Plattfußes einhergehen, gehört häufig eine Überpronation.

Bei der Pronation handelt es sich um die Einwärtsrotation des Fußes, sobald er auf dem Boden aufliegt, dem Moment des „ersten Kontakts“ innerhalb des gesamten Gangzyklus.

Überpronation bzw. Überpronation entsteht, wenn sich der Fuß beim ersten Kontakt zu stark nach innen dreht und so das gesamte Körpergewicht auf die Innenseite bzw. mediale Seite des Fußes verlagert und nicht wie vorgesehen auf die gesamte Fußsohle.

Diese Überlastung – beim Gehen und vor allem beim Laufen – destabilisiert den Fuß, der versucht, die Belastung durch die der Überpronation entgegengesetzte Bewegung durch biomechanische Bewegungen an Knien und Hüften auszugleichen.

Plattfüße: die Ursachen

Die Dysmorphie des Plattfußes kann angeboren sein und in direkter Linie von einem der beiden betroffenen Elternteile übertragen werden, oder sie kann adaptiv sein, also durch die Erkrankung verursacht werden, die ihr Auftreten begünstigt hat.

Mögliche Auslöser sind:

  • Trauma am Fuß oder Knöchel
  • neurologische oder neuromuskuläre Pathologien: Spina bifida, Zerebralparese, Muskeldystrophie
  • Bindegewebserkrankungen: Ehlers-Danlos-Syndrom oder Gelenkhypermobilitätssyndrom
  • eine fehlerhafte intrauterine Entwicklung, die zu Fehlbildungen der Fußknochen führt
  • Fettleibigkeit und Übergewicht
  • rheumatoider Arthritis
  • Altern
  • Diabetes
  • falsche Haltungsgewohnheiten
  • Verwendung von ungeeignetem Schuhwerk
  • längere Zeit der Inaktivität
  • Schwangerschaft: Die Auswirkungen sind nur vorübergehend

Die Diagnose Plattfüße

Wie bereits erwähnt, ist der Plattfußdimorphismus in den meisten Fällen eine Erkrankung, die keine Symptome mit sich bringt.

Nur in Einzelfällen, in der Regel dann, wenn die Verformung des Fußsohlenbogens wirklich erkennbar ist, können Symptome auftreten, die einer fachärztlichen Beratung bedürfen.

Im Rahmen der Konsultation erstellt der konsultierte Facharzt eine Anamnese und konzentriert sich dabei insbesondere auf die Familiengeschichte des Patienten: Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass die Dysmorphie des Plattfußes genetisch vererbt wird.

Im Allgemeinen können bereits die Anamnese und die körperliche Untersuchung ausreichen, um einen Plattfuß zu diagnostizieren.

Letzteres besteht aus einer Reihe diagnostischer Manöver, die der Spezialist durchführt, um festzustellen, ob Anzeichen für die betreffende Pathologie vorliegen oder nicht.

Sollten weitere Untersuchungen erforderlich sein, wird der Facharzt die Durchführung von Röntgen-, CT-, Ultraschall- oder Magnetresonanztomographien zur weiteren Abklärung des Krankheitsbildes des Patienten veranlassen.

Die Behandlung von Plattfüßen

Die richtige Behandlung des dysmorphen Plattfußes hängt maßgeblich vom Schweregrad des Krankheitsbildes ab. Wenn letztere nicht besonders beeinträchtigt ist, wird der Orthopäde zu einer nicht-chirurgischen oder konservativen Therapie raten; andernfalls kann eine chirurgische Therapie erforderlich sein.

Nicht-chirurgische oder konservative Therapie

Es umfasst den Einsatz speziell an den Fuß des Patienten angepasster Podologie-Orthesen (Einlagen), Muskeltrainingsübungen zur Kräftigung der Beinmuskulatur, Einsatz spezieller orthopädischer Schuhe, physiotherapeutische Übungen zur Verbesserung der Geh- und Lauftechnik, bei Übergewicht ein Diätprogramm für der Abbau von überschüssigem Körpergewicht, schmerzlindernde Medikamente, eine Ruhepause von sportlichen oder ermüdenden Aktivitäten ist vorgesehen.

Chirurgische Therapie

Da sich die schmerzhaften Symptome des Plattfußes durch eine konservative Therapie erfolgreich lindern lassen, bleibt als Alternative nur ein chirurgischer Eingriff.

Die Operation wird entsprechend den Deformitäten des jeweiligen Patienten angepasst und ist daher von Fall zu Fall unterschiedlich.

Die einzige Konstante wird das Endziel sein: die Schaffung eines betonten Plantarbogens.

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Quelle

Bianche Pagina

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