Pulmonale Histoplasmose, was sind die Risiken?
Histoplasmose ist eine Infektion der Lunge, die durch das Einatmen von Sporen des Pilzes Histoplasma capsulatum übertragen wird
Es ist nicht ansteckend und wird daher nicht von Mensch zu Mensch übertragen.
Histoplasma capsulatum ist typisch für feuchte und geschlossene Umgebungen, hauptsächlich Höhlen, wo die Temperatur zwischen 20 und 30 Grad liegt; es ist besonders weit verbreitet in den südlichen Teilen der Vereinigten Staaten und der Karibik.
In Europa und Italien ist die Krankheit recht selten.
Das größte Risiko im Hinblick auf den Krankheitsverlauf besteht in einer verspäteten Diagnose, da der Verdacht auf eine Histoplasmose vor allem dann besteht, wenn alle häufigsten Formen der Lungeninfektion ausgeschlossen wurden, außer in Fällen, in denen eine Exposition gegenüber der Infektion nicht offensichtlich ist (wie zum Beispiel bei Höhlenforschern).
Symptome und Komplikationen der Lungenhistoplasmose
Im Allgemeinen hängt die Schwere dieser Krankheit vom Zustand des Immunsystems der infizierten Person ab.
Leichte Formen können beim immunologisch gesunden Menschen sogar asymptomatisch sein oder mit Fieber und einem weit verbreiteten Schwächegefühl, dh grippeähnlichen Symptomen, und pulmonalen Komplikationen, die mit Antibiotika behandelt werden können, einhergehen.
Bei immunsupprimierten Personen oder Personen mit systemischen Begleiterkrankungen (z. B. Herzpatienten, Diabetiker, chronische Bronchitiser etc.) kann die Infektion einen schwereren Verlauf nehmen.
Bei immungeschwächten Personen kann die Entwicklung der Krankheit besonders heftig sein und einen ungünstigen Ausgang haben.
In der akuten Phase können neben der Lunge auch andere Organe wie Leber und Milz betroffen sein.
Diagnose der Histoplasmose
Da die Krankheitssymptome nicht spezifisch sind, kann die Diagnose einer Histoplasmose kompliziert sein, ist aber – insbesondere wenn sie frühzeitig erfolgt – von entscheidender Bedeutung für die Einleitung der richtigen Behandlung.
Um die Art der Infektion zu bestimmen, kann der Facharzt unter anderem die folgenden Tests verlangen
- Hautbiopsie;
- Blut- und Urintests;
- CT-Scan und Röntgen-Thorax;
- Analyse des Lungensekrets.
Behandlung von Histoplasmose
In leichteren Fällen der Krankheit kann die Infektion auch ohne medikamentöse Behandlung verschwinden.
Bei den schwereren Formen der Histoplasmose hingegen umfasst die Hauptbehandlung Antimykotika: Amphotericin B, Itraconazol und Ketoconazol werden am häufigsten verwendet, für 6 bis 12 Wochen.
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