Schnarchen: Wann wird Schlafapnoe zur Gefahr?

Schnarchen: In den letzten Jahren hat sich die medizinische Forschung zunehmend mit einem scheinbar nebensächlichen Thema beschäftigt, obwohl es in allen Altersgruppen weit verbreitet ist, oft die Ursache für gutmütige Hänseleien von Schlafenden neben Betroffenen

Schnarchen ist weder als Symptom noch als Krankheit anzusehen

Es sollte nicht beunruhigt sein, wenn es sporadisch auftritt, zum Beispiel, wenn Sie erkältet sind oder beim Abendessen ein paar Gläser zu viel gegessen oder getrunken haben.

Kommt es jedoch häufiger vor, ist es wichtig, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Es kann tatsächlich ein Indikator für bestimmte Probleme sein, die Aufmerksamkeit verdienen.

Was ist schnarchen

Schnarchen ist ein heiseres oder schrilles Geräusch, das durch den geräuschvollen Durchgang von Luft durch die oberen Atemwege, meistens die nasalen Atemwege, aufgrund komplizierter Vibrationsmechanismen der Schleimhäute verursacht wird.

Die Gefahren des Schnarchens

Zusätzlich dazu, dass der Schlaf gestört und wenig erholsam ist, mit offensichtlichen Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten während des Tages, fördert Schnarchen eine beeinträchtigte Atmung und das Auftreten von Apnoe-Episoden, die bis zu 1 Minute oder länger dauern können.

Dies sind Atemaussetzer, gefolgt von plötzlichem Erwachen, die von der Person fast immer nicht wahrgenommen werden.

Dieser Zustand, der als "Schlafapnoe-Syndrom" (OSAS) bezeichnet wird, kann durch äußerst komplexe Mechanismen, insbesondere wenn er über einen langen Zeitraum anhält, auftreten

  • Veränderungen der Blutsauerstoffsättigung und der Herzfrequenz verursachen;
  • den Blutdruck erhöhen;
  • fördern die Bildung von atherosklerotischen Plaques;
  • einen zusätzlichen Risikofaktor für schwere kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall darstellen;
  • kann bei Kindern zu Wachstumsverzögerungen und Hyperaktivität führen.

Eine reduzierte Sauerstoffsättigung und häufiges plötzliches Erwachen tragen ebenfalls zu Insulinresistenz, veränderten Blutzuckerwerten und Übergewicht bei.

Wer ist am stärksten gefährdet für OSAS?

Personen mit dem größten Risiko für das „Schlafapnoe-Syndrom“ sind:

  • solche mit anatomisch-funktionellen Veränderungen der ersten Atemwege, dh der Nase und des Rachens;
  • diejenigen, die übergewichtig oder offen gesagt fettleibig sind;
  • starke Raucher;
  • junge Erwachsene unter 30 Jahren mit Bluthochdruck, der gegen herkömmliche Therapien resistent ist.

Aus epidemiologischer Sicht ist eine Prävalenz beim männlichen Geschlecht zu beobachten: ca. 50 % gegenüber 23 % beim weiblichen Geschlecht.

Bei Frauen steigt sie jedoch tendenziell nach der Menopause und in späteren Stadien der Schwangerschaft an.

Was sind die Alarmglocken für OSAS-Betroffene?

Zu den Alarmglocken, die einen vermuten lassen, an OSAS zu leiden:

  • exzessive Tagesschläfrigkeit;
  • gewohnheitsmäßiges Schnarchen, jede Nacht für mindestens 6 Monate;
  • vom Partner berichtete Apnoen;
  • Wahrnehmung von Mangel an erholsamem Schlaf;
  • morgendliche Kopfschmerzen;
  • übermäßiges Aufwachen, um auf die Toilette zu gehen;
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren.

Schnarchen, Diagnose und Behandlung

Wenn wir denken, oder Leute um uns herum sagen, dass wir signifikante und vor allem ständige Schnarcher sind, lohnt es sich, das Problem gründlicher zu untersuchen, indem Sie sich an ein Schlafzentrum wenden.

Erkennt der Arzt die Möglichkeit des Vorliegens einer Form von OSAS, wird er eine Polysomnographie bzw. eine nächtliche kardiorespiratorische Überwachung zu Hause vorschlagen.

Je nach Ergebnis wird dann ein „maßgeschneiderter“ Behandlungsverlauf vorgeschlagen, der individuelle Faktoren und psychologische Aspekte berücksichtigt und je nach Fall auch beinhalten kann

  • physikalische Ernährungstherapie zur Gewichtsabnahme bei Übergewicht oder Adipositas;
  • Aufklärungsprogramm in Bezug auf Risikofaktoren, wie Vermeidung oder Einschränkung von alkoholischen Getränken in den Abendstunden, Nichtrauchen, Essen eines leichten Abendessens;
  • Zahnärztliche Vorrichtungen zum Vorschieben des Unterkiefers;
  • Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie oder Kiefer-Gesichts-Chirurgie, wenn anatomisch-funktionelle Veränderungen der Nase und des Mundes vorliegen;
  • Verwendung eines Überdruckbeatmungsgeräts, dh CPAP (Continuous Positive Airway Pressure), einer Art Beatmungsgerät, das während des Schlafens verwendet wird und einen Luftstrom liefert, der in der Lage ist, eine regelmäßige Atmung aufrechtzuerhalten und die normale Sauerstoffversorgung während des Schlafs wiederherzustellen, wenn OSAS vorliegt festgestellt wird. Für die Behandlung von OSAS gibt es tatsächlich keine medikamentösen Therapien.

Die Herangehensweise an das Schnarchen und das Schlafapnoe-Syndrom erscheint komplex, aber die Erfahrung bestätigt, dass bei richtiger Behandlung Verbesserungen der Gesundheit und des allgemeinen Wohlbefindens oft sehr zufriedenstellend sind und die Lebensqualität erheblich steigern können.

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Quelle:

GSD

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