Dekompression des Spinalkanals: Was es ist und wann es durchgeführt wird

Die Dekompression des Wirbelkanals ist ein Eingriff, der darauf abzielt, die Kompression des Wirbelkanals zu beseitigen, die aufgrund mehrerer Ursachen auftreten kann (Hypertrophie der Gelenke, Bänder, Veränderungen des Wirbelkörpers, Vorhandensein von Bandscheibenvorfällen).

Spinale Kanalkompression beinhaltet Kompression der Nervenstrukturen innerhalb des Kanals; sie kann auf eine Ebene beschränkt sein oder sich auf mehrere Ebenen erstrecken.

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Was ist Spinalkanaldekompression?

Die Spinalkanaldekompression ist ein Eingriff, der darauf abzielt, die Kompression des Spinalkanals zu beseitigen.

Zur Auflösung der Wirbelkanalkompression stehen zwei Behandlungsoptionen zur Verfügung: Bei leichter Kompression mit leichter Symptomatik ist meist eine konservative physiologisch-pharmakologische Behandlung indiziert.

In schwereren Fällen von Kompression wird normalerweise eine Operation empfohlen.

Wie wird eine Wirbelkanaldekompression durchgeführt?

Während bei leichter Kompression meist eine konservative physiologisch-pharmakologische Behandlung indiziert ist, wird bei schwereren Fällen eine Operation empfohlen.

Die Dekompressionsoperation des Wirbelkanals besteht aus der Erweiterung des Wirbelkanals durch Entfernung der Wirbelblätter (dekompressive Laminektomie) durch einen posterioren Zugang in der Mitte der Lendenwirbelsäule.

Sehr oft ist es auch notwendig, die Facettengelenke der Wirbel teilweise auszufräsen, da diese oft Ursache für eine Kompression des Wirbelkanals sind.

Um in diesen Fällen eine spätere Wirbelinstabilität zu vermeiden, wird auch in den von der Dekompression betroffenen Höhen eine Fixation mit Schrauben und Stäben durchgeführt.

Wer kann sich einer Wirbelkanaldekompression unterziehen?

Da es sich um eine äußerst heikle Operation handelt, die für die Aufrechterhaltung einer guten Lebensqualität von grundlegender Bedeutung ist, kommen alle Subjekte, bei denen ein solches Vorgehen erforderlich ist, für diese Art von Operation infrage.

Patienten, bei denen Kontraindikationen für diese Art von chirurgischem Vorgehen bestehen können, sind sehr alte und/oder gebrechliche Patienten, Patienten mit Blutgerinnungsproblemen und Patienten mit schwerer Osteoporose.

Was sind die Vor- und Nachteile der Behandlung?

Diese Art der Operation ermöglicht die Behandlung eines pathologischen Zustands, der auf andere Weise nicht behandelt werden könnte: Wenn eine Operation als notwendig erachtet wird, überwiegen daher die „Vorteile“ der Behandlung die „Nachteile“.

Ist die Dekompression des Spinalkanals eine schmerzhafte und/oder gefährliche Operation?

Der chirurgische Ansatz der Wirbelkanaldekompression kann, obwohl die derzeit angewandten Operationstechniken zunehmend auf dem neuesten Stand der Technik sind, ziemlich invasiv sein und ist wie alle chirurgischen Eingriffe nicht ohne postoperative Komplikationen (die auch erheblich sein können).

Nachsorge

Nach einer Dekompression des Spinalkanals muss der Patient in der postoperativen Phase engmaschig medizinisch überwacht werden, um seinen Gesundheitszustand zu beurteilen.

Da es sich um ein sehr heikles Verfahren handelt, ist es ratsam, dass der Patient nach der Operation einige Tage ruhig bleibt, auch um sich von der Vollnarkose zu erholen.

Üblicherweise wird der Patient morgens nach der Operation zum Aufstehen aufgefordert und nach einigen Tagen entlassen; er/sie kann seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, ohne größere Anstrengungen für etwa zwei Monate zu unternehmen.

Anschließend wird der Patient regelmäßig zur Kontrolle des Krankheitsbildes und des Operationsverlaufs untersucht.

Vorbereitungsregeln

Der Patient kann aufgefordert werden, sich Blut- und Röntgentests oder fachärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, um Komplikationen während und nach der Operation zu vermeiden.

Die Operation wird normalerweise, außer in einigen Fällen, unter Vollnarkose durchgeführt, daher müssen die Vorbereitungsregeln eingehalten werden, die für eine Operation unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie erforderlich sind.

Wenn eine Vollnarkose verabreicht wird, sollte der Patient ab der vorangegangenen Mitternacht nüchtern sein.

Im Allgemeinen wird der Patient bei dieser Art von Operation gebeten, auf dem Operationstisch mit dem Rücken zum Chirurgen auf dem Bauch zu liegen; dann wird er eingeschläfert.

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Quelle:

Humanitas

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