Stadien der Parkinson-Krankheit und verwandte Symptome

Ist es möglich, Stadien der Parkinson-Krankheit zu identifizieren? Die Parkinson-Krankheit ist eine allmählich fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die hauptsächlich durch zwei Phasen gekennzeichnet ist: eine präsymptomatische und eine symptomatische

Die erste ist durch den Verlust von dopaminergen Neuronen in der Substantia nigra durch Apoptose gekennzeichnet, obwohl noch nicht ganz klar ist, wann dieser tatsächlich beginnt oder wie viel Prozent ihres Verlusts quantifiziert werden.

Einige Theorien postulieren die Existenz einer Zeitverzögerung von mindestens fünf Jahren zwischen der anfänglichen Erschöpfung dopaminerger Neuronen und dem Einsetzen der ersten Symptome; andere Forscher behaupten, dass der Verlust von Neuronen sogar etwa vierzig Jahre vor dem klinischen Beginn beginnen könnte.

Es ist sehr schwierig, die genauen ersten Symptome der Parkinson-Krankheit zu bestimmen, da der Beginn allmählich und schleichend ist; Einige Symptome sind so mild, dass es schwierig ist, sie früh zu erkennen.

Wir können die symptomatische Phase von Parkinson in zwei Teile einteilen: die frühe und die späte Phase

  • Frühe Phase. Diese ist durch das Auftreten der ersten Symptome gekennzeichnet, die auftreten, wenn etwa 70 % der Neuronen in der Substantia nigra verloren gegangen sind.
  • Spätphase. Die zweite Phase hingegen bezeichnet die Zeitspanne, in der das Fortschreiten der Erkrankung stattfindet. Wenn die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wird, kann sie verschiedene Krankheitsbilder aufweisen: 70 % der Fälle zeigen Ruhezittern, Starrheit betrifft 89–99 % der Patienten, Bradykinesie 77–98 % der Fälle und Haltungsinstabilität 37 %. Schließlich weisen 72–75 % der Patienten den typischen asymmetrischen Beginn auf. Es gibt verschiedene Formen der Parkinson-Krankheit, wobei einige alle vier Kardinalsymptome aufweisen, während es bei anderen hauptsächlich um Zittern oder Bewegungslosigkeit und Starrheit geht.

Die Neurologen Hoehn und Yahr haben die Parkinson-Krankheit in fünf Stadien eingeteilt

  • Stufe I: leichte und einseitige Beteiligung; gekennzeichnet durch das Auftreten von Tremor in den oberen Gliedmaßen im Ruhezustand. Etwa ein Jahr früher können weitere Symptome wie Prodromalalgie oder Schmerzempfinden auftreten. Die Nutzung der oberen Extremität wird reduziert. Bei näherer Untersuchung des Individuums sind eine leichte Steifheit, das Vorhandensein von Akinese und eine Beeinträchtigung der schnellen Hin- und Herbewegungen und der Fingerfertigkeit offensichtlich. Es wird eine Verlangsamung der Bewegungen und eine Verschlechterung der Wiederholung beobachtet.
  • Stadium II: bilaterale Beteiligung mit frühen Haltungsänderungen, die bei leicht gebeugtem Rumpf, Hüften, Knien und Knöcheln fixiert werden. Darüber hinaus neigen alle Bewegungen dazu, sich allmählich zu verlangsamen, was zu einer sogenannten Bradykinesie führt.
  • Stadium III: Es besteht eine deutliche Beeinträchtigung des Gangs mit Auftreten von Retropulsion oder Propulsion. Die posturalen Reflexe werden zunehmend beeinträchtigt, der Gang wird eilig und kurz, der Rumpf anteflexiert. Es gibt eine signifikante Verlangsamung des Gangs und eine Zunahme der Bradykinesie, während Retropulsion und Propulsion beginnen, Stürze zu verursachen. Gelegentlich kann der Patient Hilfe bei bestimmten Aufgaben benötigen.
  • Stufe IV: hohe Behinderung. Der Patient benötigt mehr Unterstützung bei der Durchführung normaler Alltagsaktivitäten und ist nicht mehr in der Lage, alleine zu leben; Stürze sind häufig und Aufgaben, die eine feinmotorische Kontrolle erfordern, sind schwierig oder unmöglich.
  • Stufe V: Vollständige Behinderung tritt auf. Gehen ist ebenso unmöglich wie das Beibehalten einer aufrechten Position; im Bett, in Rückenlage und immobil, mit leicht gebeugtem Kopf am Rumpf, der Patient hat wegen Dysphagie und vermindertem Spontanschlucken ständig den Mund offen. Offensichtlich handelt es sich bei diesem Krankheitsbild um einen Patienten ohne medikamentöse Behandlung.

In welchem ​​Stadium treten die ersten Symptome bei der Parkinson-Krankheit auf?

Es gibt kleine Anzeichen, die sogar viele Jahre vor dem Ausbruch auftreten, die selbst für Ärzte schwer zu lokalisieren sind.

Ein diagnostischer Verdacht auf eine mögliche Parkinson-Krankheit erzeugt Ängste; Eine Umfrage der National Parkinson's Foundation ergab, dass Menschen einen Arztbesuch auch dann vermeiden, wenn Symptome vorhanden sind, was den Beginn einer wirksamen und potenziell neuroprotektiven Therapie verzögert.

Frühe Symptome von Parkinson sind:

Verlust des Geruchssinns, einer der weniger bekannten Sinne, und oft die erste Warnung, aber fast immer spät erkannt. Geschmacksverlust könnte damit verbunden sein, weil sich die beiden Sinne überschneiden. Einige Forscher arbeiten an der Entwicklung eines Screening-Tests für die Geruchsfunktion.

Schlafstörungen. Es gibt eine als RBD bekannte Schlafstörung, bei der Menschen ihre Träume im Schlaf ausleben: Sie können schreien, treten oder mit den Zähnen knirschen. Sie können sogar ihre Bettpartner angreifen. Etwa 40 Prozent der Menschen mit RBD können sogar zehn Jahre später Parkinson entwickeln. Zwei weitere Schlafstörungen, die häufig mit Parkinson in Verbindung gebracht werden, sind das Restless-Legs-Syndrom (ein Kribbeln in den Beinen und das Gefühl, sie bewegen zu müssen) und die Schlafapnoe.

Verstopfung und andere Darm- und Blasenprobleme. Eines der häufigsten und am meisten vernachlässigten frühen Anzeichen, da es unspezifisch ist, sind Verstopfung und Meteorismus, da Parkinson das autonome Nervensystem beeinträchtigen und den gesamten Verdauungsprozess verlangsamen kann. Eine Möglichkeit, den Unterschied zwischen gewöhnlicher Verstopfung und durch Parkinson verursachter Verstopfung zu erkennen, besteht darin, dass letztere oft schon nach einer kleinen Mahlzeit von einem Völlegefühl begleitet wird. Wenn auch die Harnwege betroffen sind, zögern einige Menschen beim Wasserlassen, während andere beginnen, Episoden von Inkontinenz zu erleben.

Fehlender Gesichtsausdruck. Der Verlust von Dopamin kann die Gesichtsmuskeln betreffen und sie steif und träge machen, was zu dem charakteristischen Mangel an Gesichtsausdruck führt. Beschrieben als „Steingesicht“ oder „Pokerface“ Wie alle frühen Symptome sind die Veränderungen subtil: langsames Lächeln, Stirnrunzeln oder Blick in die Ferne, häufiges Blinzeln.

Hartnäckig Hals Schmerzen häufiger bei Frauen, im Zusammenhang mit Spinale Muskelbeteiligung. Stellt sich manchmal als Taubheit oder Kribbeln dar, das die Schulter und den Arm erreicht.

Langsames und straffes Schreiben. Eines der Symptome von Parkinson, bekannt als Bradykinesie, ist die Verlangsamung und der Verlust spontaner und routinemäßiger Bewegungen. Die Verlangsamung des Schreibens ist eine der häufigsten Erscheinungsformen von Bradykinesie. Das Schreiben beginnt langsamer und mühsamer zu werden und erscheint oft kleiner und straffer als zuvor.

Veränderungen in Tonfall und Sprache. Die Stimme einer Person mit Parkinson-Krankheit wird oft viel leiser und monotoner; Forscher arbeiten an einer Stimmanalysetechnik als mögliches Früherkennungs- und Diagnoseinstrument.

Reduzierte Armbewegung durch erhöhten Muskeltonus Bei manchen Patienten schwingt beim Gehen ein Arm weniger als der andere.

Starkes Schwitzen. Wenn die Parkinson-Krankheit das vegetative Nervensystem beeinträchtigt, leiden einige Patienten unter vermehrtem Schwitzen (Hyperhidrose) mit damit verbundener übermäßig fettiger Haut oder Kopfhaut mit Schuppen. Viele haben auch ein Problem mit übermäßigem Speichelfluss, der eher durch Schluckbeschwerden als durch eine übermäßige Speichelproduktion verursacht wird.

Stimmungs- und Persönlichkeitsveränderungen. Es werden Persönlichkeitstypen im Zusammenhang mit Parkinson beschrieben, wie das Auftreten von Angst in neuen Situationen, sozialer Rückzug und Depression. Mehrere Studien zeigen, dass Depressionen oft die ersten Anzeichen sind, andere erleben auch Veränderungen ihrer rationalen Fähigkeiten, insbesondere der Konzentration und sogenannter exekutiver Funktionen (Planung und Ausführung von Aufgaben) mit frühem Verlust der Multitasking-Fähigkeit.

Wie viel Zeit vergeht vom Auftreten der ersten Symptome bis zum Autonomieverlust des Patienten?

Wie ich bereits erwähnt habe, kann es bis zu 10-15 Jahre dauern, aber eine frühzeitige Diagnose und der rechtzeitige Beginn einer wirksamen Behandlung könnten diesen Zeitrahmen verlängern.

Auch für die fortgeschritteneren Krankheitsstadien stehen uns heute wirksame Therapien zur Verfügung (tiefe Hirnstimulation, duodenale Infusion von Dopa, subkutane Pumpen von Apomorphin etc.), die in vielen Fällen eine akzeptable Lebensqualität ermöglichen.

Die Parkinson-Krankheit wird oft als Alterskrankheit bezeichnet.

Gibt es ein bevorzugtes Alter, in dem es sich entwickelt?

Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei etwa 58–60 Jahren, aber bei etwa 5 % der Patienten kann es zu einem juvenilen Beginn im Alter zwischen 21 und 40 Jahren kommen, der überwiegend mit spezifischen genetischen Mutationen (Parkins) zusammenhängt.

Vor dem 20. Lebensjahr ist es äußerst selten.

Über 60 Jahre sind 1–2 % der Bevölkerung davon betroffen, während der Prozentsatz bei über 3 Jahren auf 5–85 % ansteigt.

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Quelle:

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