Varikozele: Symptome und Behandlung

Der Begriff Varikozele bezieht sich auf die Vergrößerung und Dilatation einer Gruppe von Venen im Hodensack. Der Plexus pampiniformis (dies ist der Name der Gruppe von Venen), der sich bei Varikozele erweitert, hat die Funktion, venöses Blut aus dem Gewebe der Hoden zu ziehen

Unter normalen Bedingungen haben diese Venen einen Durchmesser von ungefähr 0.5–1.5 cm; bei der Varikozele erreichen sie einen Durchmesser von mehr als 2 Zentimetern.

Üblicherweise werden zwei Formen der Varikozele unterschieden:

  • die idiopathische Varikozele
  • die sekundäre Varikozele.

Idiopathische Varikozele

Die idiopathische Varikozele wird durch die Fehlfunktion bestimmter Ventile in den Blutgefäßen verursacht, die den Blutfluss in der Vene selbst regulieren.

Es ist im Wesentlichen derselbe Mechanismus, der zu Krampfadern an den Beinen führt: Die Fehlfunktion dieser Klappen führt dazu, dass Blut in die entgegengesetzte Richtung in das Blutgefäß fließt, was zu einem Druckanstieg führt, der das Gewebe der Wände schädigt.

Varikozele kann auf beiden Seiten des Hodensacks oder nur auf einer Seite auftreten, normalerweise auf der linken Seite.

Denn während venöses Blut von der rechten Seite des Hodensacks in Leistenhöhe in die Hohlvene eintritt, gelangt das von der linken Seite in die höher gelegene Nierenarterie.

Die Fehlfunktion der Venenklappen verursacht somit einen erhöhten Druck auf das Gewebe.

Sekundäre Varikozele

Die Veränderung des normalen Blutflusses bei der sekundären Varikozele entsteht dagegen durch äußere Kompression der Venen.

Dies ist beispielsweise bei einem Becken- oder Bauchtumor der Fall.

Varikozele: ein paar Anmerkungen zur Anatomie

Die Hoden werden von der Hodenarterie durch den Leistenkanal, der den Hodensack mit dem Bauch verbindet, mit Blut versorgt.

Die Hodenvenen steigen nach Sammeln der Venen des Nebenhodens auf und bilden einen Teil des Samenstrangs, der den Plexus pampiniforme bildet: Aus diesem entspringt die Hodenvene, die auf der linken Seite in die ipsilaterale Nierenvene mündet und rechts in die untere Hohlvene.

Diese Venen bei Männern, sehr selten bei Frauen, können sich als Folge einer Inkontinenz der Venen erweitern und den Blutabfluss aus dem Hoden in den Oberkörper verhindern, was zu einem Rückfluss und Blutstau im Hoden führt.

Varikozele und Fruchtbarkeit

Varikozele ist eine sehr häufige Erkrankung, die bei 10 – 15 % der Männer, 10 % der Jungen zwischen 10 und 22 Jahren und 35 – 40 % der Männer mit Fruchtbarkeitsproblemen auftritt.

Sie tritt in 95 % der Fälle am linken Hoden auf, sehr selten am rechten, kann aber auch beidseitig auftreten.

Lokal kann der Blutdruck in den erweiterten Venen, Stauungen, Schmerzen verursachen und mit einem Erektionsdefizit die sexuelle Sphäre psychisch hemmen.

Andererseits kann diese Pathologie, die in unterschiedlichem Ausmaß auftreten kann (von 1. bis 4. in aufsteigender Reihenfolge der Wichtigkeit), die Spermien in Bezug auf Form, Beweglichkeit und Anzahl verschlechtern und verändern, was mögliche zukünftige Fruchtbarkeitsprobleme verursachen kann.

Tatsächlich verursacht ein erhöhter Druck in den Venen eine oxidative Veränderung, einen Hypoxiezustand und einen Abfall des Testosterons.

Sobald eine Diagnose gestellt wurde, wird dem Patienten immer empfohlen, ein Spermiogramm anzufertigen, das den Zustand der Samenflüssigkeit zeigt.

Symptome der Varikozele

Varikozele zeigt im Allgemeinen keine schmerzhaften Symptome.

Tatsächlich wird eine Diagnose oft auf der Grundlage von Routineuntersuchungen gestellt.

Wie kann man es erkennen?

Ein Schweregefühl wird auf Höhe des Hodensacks empfunden, meistens eher links.

Hodenbeschwerden, am häufigsten auf der linken Seite, nach längerem Geschlechtsverkehr, nach langem Stehen, nach körperlicher Anstrengung (Fußball/Laufen/Tennis/Radfahren);

Gehörloser Skrotalschmerz

Bei der fachärztlichen urologischen Untersuchung kann man die erweiterten und tastbaren Venen auf Höhe des Hodensacks als „Würmersäckchen“ wahrnehmen und die Bedeutung der Varikozele einschätzen.

Die Diagnose der Varikozele basiert auf

  • eine fachärztliche urologische Untersuchung mit lokaler Objektivität;
  • Durchführung eines Öko-Farbdopplers der Samengefäße, der den Grad der Varikozele zeigt;
  • Durchführung der Doppler-Flowmetrie;
  • Spermiogramm.

Behandlung von Varikozele

Erweist sich das Spermiogramm als verändert, wird der Grad der Varikozele und das Alter des Patienten beurteilt, meistens aber eine Operation empfohlen, die ggf

  • offen (nach Palomo oder Ivannisevich) mit Ligatur und Durchtrennung der Samenader;
  • Sklerotisierung der Samenader;
  • Embolisation der Samenvene.

Die Erholung von der Operation ist im Allgemeinen schnell: postoperative Schmerzen sind kaum vorhanden und postoperative Schwellungen werden durch einen Eisbeutel reduziert, der in den ersten 24 Stunden auf dem Bereich belassen wird.

Ein paar Tage reichen aus, um zu normalen täglichen Aktivitäten zurückzukehren, während Aktivitäten, die mit Anstrengung verbunden sind, einige Wochen dauern können.

Die Rückkehr zur vollen sexuellen Fruchtbarkeit dauert länger: 4 bis 5 Monate nach Durchführung der oben genannten Operationen zeigt die Samenflüssigkeit eine Verbesserung von etwa 30/45 %.

Spermyogramm mit Varikozele

Die Ergebnisse des Spermiogramms bei einem Patienten mit Varikozele können auf mehrere Zustände hinweisen.

So interpretieren Sie die Tests:

  • Normozoospermie: normales Ergebnis nach Referenzwerten
  • Asthenozoospermie: veränderte Beweglichkeit der Spermien
  • Oligozoospermie: reduzierte Spermienzahl
  • Kryptoospermie: schwerer Spermienmangel
  • Azoospermie: Fehlen von Spermien in der Samenflüssigkeit
  • Teratozoospermie: veränderte Morphologie der Spermien
  • Oligoasthenoteratozoospermie: Veränderungen in allen Variablen.

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Quelle:

Seite Mediche

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