Was sind die Symptome der Zöliakie bei Erwachsenen und Kindern?

Zöliakie ist eine häufige Erkrankung, die sich jedoch mit Symptomen äußert, die nicht immer leicht zu erkennen sind. Viele Menschen leiden an dieser Krankheit, und in vielen Fällen ohne es zu wissen. Aber wie kann man es erkennen? Was sind die Symptome der Zöliakie bei Erwachsenen und Kindern?

Was ist die Zöliakie?

Die Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine Entzündungsreaktion gekennzeichnet ist, die bestimmte genetisch prädisponierte Personen betrifft, wenn sie den Gluten-Protein-Komplex konsumieren, der in bestimmten Cerealien oder durch sie kontaminierten Elementen enthalten ist.

Gluten und insbesondere ein darin enthaltener Stoff, Gliadin, aktiviert das Immunsystem, das durch die Produktion von Antikörpern fälschlicherweise die Darmschleimhaut angreift.

Dies führt zu Entzündungen und Schäden an der Darmschleimhaut, die von Individuum zu Individuum unterschiedlich sind, einschließlich Atrophie (dh Verringerung) der „Vili“, der fingerartigen Wucherungen, die für die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung erforderlich sind.

Ihre Atrophie führt zu Nährstoffmangel und Malabsorption.

In welchem ​​Alter manifestiert sich die Zöliakie?

Die Zöliakie entwickelt sich nicht immer bei genetisch prädisponierten Personen.

Wenn die Krankheit jedoch auftritt, kann sie aufgrund einer Kombination von Faktoren, von denen einige noch nicht identifiziert wurden, in jedem Alter auftreten.

Zöliakie: Die Ursachen

Die Ursachen der Zöliakie sind, wie angegeben, nicht vollständig bekannt, aber es wird angenommen, dass es sich um eine Mischung aus Faktoren handelt, einschließlich

  • genetische Veranlagung und Vertrautheit, insbesondere im ersten Verwandtschaftsgrad (Eltern, Kinder, Brüder und Schwestern), da einige Variationen der an der Entstehung der Krankheit beteiligten Gene an ihre Nachkommen weitergegeben werden können;
  • Umweltfaktoren wie Infektionen des Verdauungssystems (Rotavirus etc.);
  • Autoimmunerkrankungen wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen etc.: Diese können laut Daten des ISS das Risiko, an Zöliakie zu erkranken, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um das bis zu 10-fache erhöhen.

Symptome der Zöliakie

Die Symptome der Zöliakie sind je nach Schweregrad sehr unterschiedlich und können in manchen Fällen sogar ohne klinische Manifestationen ausbleiben.

Das erste Symptom, das als das häufigste der typischen Form der Krankheit angesehen wird, ist Durchfall, der durch die Unfähigkeit des entzündeten Körpers verursacht wird, Nährstoffe vollständig aufzunehmen.

Symptome der Zöliakie bei Erwachsenen

Abgesehen von Durchfall sind die anderen charakteristischen Symptome der Zöliakie, die bei Erwachsenen festgestellt werden können, hauptsächlich

  • Blähungen
  • Meteorismus
  • Gewichtsverlust;
  • Dehydration.

Symptome der Zöliakie bei Kindern

Bei Kindern können die Zöliakie (die bei klinischen Manifestationen dieselben Symptome wie Erwachsene aufweisen kann) und die Malabsorption von Nährstoffen die Entwicklungskurve des Kindes verändern, mit Folgen, die manchmal selbst verräterische Anzeichen der Krankheit sind. wie zum Beispiel:

  • langsameres Wachstum und Pubertätsentwicklung;
  • Kleinwuchs;
  • Untergewicht;
  • unvollständige Entwicklung oder Verringerung des Zahnschmelzes (Hypoplasie);
  • Rachitis, dh verminderte Mineralisierung der Knochen, wodurch sie brüchiger und damit anfälliger für Deformationen und Brüche werden;
  • Lethargie, dh ein Gefühl ständiger Schläfrigkeit, Energielosigkeit und tiefer Erschöpfung.

Atypische Symptome der Zöliakie

Die Zöliakie zeigt sich jedoch zunehmend in atypischen Formen, mit schwer identifizierbaren, rein extraintestinalen Beschwerden wie z

  • schwere und anhaltende Müdigkeit (Asthenie);
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Anämie;
  • anhaltender und weit verbreiteter Haarausfall (Alopezie);
  • wiederkehrende Geschwüre und Geschwüre im Mund;
  • häufige Bauchschmerzen;
  • wiederholte Episoden von Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Dysfunktion des Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburt;
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in den peripheren Gliedmaßen (Hände und Füße) mit Ataxie, dh einem fortschreitenden Verlust der Fähigkeit, Muskeln und ihre Aktivität zu koordinieren.

Zöliakie und Hautsymptome: Dermatitis herpetiformis

Bei manchen Menschen kann die Zöliakie statt der klassischen Darmentzündung zur sogenannten „kutanen Zöliakie“ führen, die wissenschaftlich als Dermatitis herpetiformis nach Duhring oder schmerzhafte polymorphe Dermatitis nach Brocq bezeichnet wird.

Dermatitis herpetiformis ist gekennzeichnet durch juckende Bläschen, die sich häufig an Ellbogen und Knien entwickeln, aber auch an allen Hautstellen wie Achseln, Kopfhaut usw. auftreten können.

Andere Formen der Zöliakie

Um das Bild der Zöliakie als recht komplexe Erkrankung zu vervollständigen, gibt es neben Formen mit typischen Symptomen und solchen mit atypischen Symptomen noch weitere:

  • Stille Zöliakie: Die Krankheit liegt vor, dh die Darmzotten sind verkümmert, aber es zeigen sich keine Symptome. In diesem Fall, in Anbetracht einer Prädisposition für Zöliakie-Verwandte ersten Grades von etwa 15 % mehr als die allgemeine Bevölkerung, wäre es ratsam, diagnostische Tests durchzuführen, wenn es Fälle von Zöliakie in einer nahen Beziehung gibt.
  • Latent Zöliakie: Der Patient hat eine positive Diagnose für die Krankheit, aber eine normale Darmschleimhaut ohne Zottenatrophie mit Veränderungen, die sich im Laufe der Jahre entwickeln werden.
  • Mögliche Zöliakie: bei Personen, die eine genetische Veranlagung haben und daher ein Risiko haben, die Krankheit mit nachfolgender Atrophie der Zotten und Malabsorption zu entwickeln, aber in den durchgeführten diagnostischen Tests noch negativ sind und eine normale Darmschleimhaut haben.

Zöliakie und Gewichtszunahme

Zöliakie wird auch oft mit Gewichtszunahme in Verbindung gebracht, aber es wurde kein Zusammenhang nachgewiesen.

Durch eine Schilddrüsenerkrankung, die Ursache der Zöliakie sein kann, kann der Stoffwechsel verlangsamt sein, gleichzeitig kann es nach Erkennung der Zöliakie und Beseitigung der Ursache der Malabsorption zu einer Gewichtszunahme kommen.

Glutensensitivität und Zöliakie

Die oben erwähnten typischen und atypischen Symptome der Zöliakie können auch bei Personen mit negativer Diagnose der Erkrankung und normaler Darmschleimhaut auftreten.

Wir sprechen in diesem Fall von einer einfachen Glutensensitivität, also einer Unverträglichkeit, die ähnlich wie die Zöliakie individuell unterschiedlich stark ausgeprägt ist, sich aber im Gegensatz zur lebenslangen Zöliakie nach Absetzen von Gluten für 1 komplett zurückbilden kann -zwei Jahre.

Das Immunsystem von Personen mit Glutensensitivität reagiert innerhalb von Stunden auf den Verzehr von Gluten, das als Bedrohung empfunden wird, während bei Zöliakie die Reaktion und Schädigung nach einer Aufbauzeit von Monaten oder sogar Jahren auftreten können.

Glutensensitivität ist etwa 6-mal häufiger als Zöliakie, aber bis heute gibt es keine Tests, um sie genau nachzuweisen.

Die einzige immunologische Veränderung, die bei Patienten mit Glutensensitivität gefunden werden kann, ist ein positiver Bluttest auf bestimmte Antikörper (AGA der ersten Generation, Klasse IgG, seltener Klasse IgA), die bei 40-50 % der Patienten mit dieser Erkrankung positiv sind .

Auf genetischer Ebene ist die Glutensensitivität in etwa 2 % der Fälle positiv für bestimmte genetische Marker (für HLA-DQ8 und/oder DQ50), verglichen mit 99 % der Zöliakiepatienten und 30 % der Allgemeinbevölkerung.

Zöliakie, Glutensensitivität und Reizdarmsyndrom (IBS)

Menschen, die an Glutenüberempfindlichkeit (Glutensensitivität) leiden, weisen Symptome auf, die denen des Reizdarmsyndroms (IBS) sehr ähnlich sind, wie Blähungen und Bauchschmerzen, unregelmäßiger Stuhlgang usw.

Daher kann diese neue klinische Einheit, Glutensensitivität, auch einige Patienten umfassen, die möglicherweise fälschlicherweise als Patienten mit Reizdarmsyndrom, Hypochonder oder mit psychischen und angstdepressiven Problemen angesehen wurden.

In jedem Fall ist auch zu betonen, dass die Glutensensitivität von vielen Spezialisten leider noch nicht ‚verstanden‘ wird, die es vorziehen, Menschen, die tatsächlich unter einer Glutensensitivität leiden ( leichter zu kontrollieren).

Zöliakie oder Weizenallergie?

Dies sind unterschiedliche Erkrankungen, da eine Weizenallergie im Gegensatz zur Zöliakie nicht nur im Darmbereich ausgelöst werden kann, sondern beispielsweise auch die Atemwege, die Haut betreffen und im schlimmsten Fall zum anaphylaktischen Schock führen kann.

Bei einer Weizenallergie sollte der Verzehr von Weizen allein vermieden werden, während es viele Getreidesorten gibt, die Gluten enthalten, darunter Hafer, Gerste, Roggen, Dinkel und Kamut.

Um eine differenzierte Diagnose zu ermöglichen, können in jedem Fall Tests zum Nachweis einer Weizenallergie durch das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Antikörper der Klasse IgE und PRICK-Tests durchgeführt werden.

Komplikationen der Zöliakie

Versäumte oder verspätete Diagnose und längerer Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln bei Zöliakie können zu verschiedenen Komplikationen führen, u. a

  • Tumore und Darmerkrankungen: Das Risiko, an Neoplasmen wie Darmkrebs und Non-Hodg-King-Lymphom oder ulzerativer Jejunalitis zu erkranken, die zum Auftreten von Geschwüren in der Darmwand führt, steigt mit zunehmendem Alter;
  • Krankheiten, die das zentrale und periphere Nervensystem betreffen; Herz-Kreislauf-System; Hormonsystem; Leber; Haut;
  • Atrophie der Milz und verminderte Milzfunktion (Hyposplenismus) mit erhöhter Infektanfälligkeit;
  • Laktoseintoleranz, die jedoch in der Regel einige Monate nach Beginn der glutenfreien Diät abklingt;
  • Persistenz der Symptome: In weniger als 1 % der Fälle klingen die Symptome und die Entzündung auch nach dem Verzicht auf Gluten aus der Nahrung nicht ab, zum Beispiel mit dem Auftreten von kollagener Sprue, einer chronischen gutartigen Entzündung des Darms, die durch Durchfall und wässrigen Stuhl gekennzeichnet ist .

Diagnose

Die Diagnose einer Zöliakie wird anhand von Blutuntersuchungen und einer Zwölffingerdarmbiopsie gestellt.

Selbstverständlich müssen diese Untersuchungen durchgeführt werden, wenn der Patient eine glutenfreie Diät einhält.

Blutuntersuchungen

Bluttests werden verwendet, um den Spiegel bestimmter Antikörper zu bestimmen, die vom Immunsystem produziert werden, wenn Gluten als schädliche Substanz wahrgenommen wird:

  • Anti-Transglutaminase (der IgA-Klasse);
  • Anti-Endomysium (EMA) und Anti-Gliadin (AGA), die Anti-Transglutaminasen ersetzen und/oder ergänzen.

Darmbiopsie

Bei positiver Blutprobe wird im Rahmen der Ösophago-Gastro-Duodenoskopie in der Regel eine Zwölffingerdarmbiopsie durchgeführt, um den Zustand der Darmzotten zu beurteilen (die dann mikroskopisch auf Krankheitszeichen untersucht werden).

Nach neuesten Leitlinien kann bei Kindern und Jugendlichen mit hohen Antikörperwerten (mehr als das 10-fache des Ausgangswerts) und typischen Krankheitssymptomen auf eine Biopsie verzichtet werden.

Der Gentest

Wenn Antikörperdosierung, Zwölffingerdarmbiopsie und Symptome keine eindeutigen Ergebnisse liefern, wird eine genetische Untersuchung durch DNA-Untersuchung durchgeführt.

Dieses Verfahren stellt anhand des Vorhandenseins der Gene HLA-DQ2 und HLA-DQ8 fest, ob Sie für die Krankheit prädisponiert sind.

Ein positiver Gentest bedeutet nicht, dass Sie an Zöliakie leiden, aber es bedeutet, dass Sie eher an Zöliakie erkranken als die allgemeine Bevölkerung.

Ein negativer Gentest hingegen macht es sehr unwahrscheinlich, dass der Patient an einer Zöliakie erkrankt.

Sobald die Diagnose einer Zöliakie bestätigt wurde, sollten im Laufe der Zeit Kontrollen durchgeführt werden, um den Zustand der Entzündung, einschließlich Malabsorption, Anämie und Knochengesundheit, zu beurteilen.

Behandlung von Zöliakie

Gegen Zöliakie hilft bislang nur eine komplett glutenfreie Ernährung, wobei darauf geachtet wird, nicht nur glutenhaltiges Getreide zu meiden, sondern auch Lebensmittel, die damit verunreinigt sein können oder es als Zusatzstoff enthalten.

Die glutenfreie Ernährung an sich bringt keine Nährstoffmängel mit sich, aber es ist notwendig, eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse einzuhalten, und es kann ratsam sein, einen Ernährungsberater zu konsultieren, um dies zu entwickeln.

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Quelle:

GSD

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