Was ist Schlaflosigkeit? Symptome, Ursachen und Wirkungen einer weit verbreiteten Störung

Schlaflosigkeit ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, ausreichend Schlaf zu bekommen, um sich ausgeruht zu fühlen. Dies kann entweder an Einschlaf- oder Durchschlafstörungen liegen. Es kann auch dazu führen, dass Sie früher als gewünscht aufwachen

Es wird oft berichtet, dass der Schlaf von chronisch schlechter Qualität und leicht und nicht erholsam ist.

Infolgedessen leiden Menschen mit Schlaflosigkeit tagsüber unter Symptomen wie mangelnder Aufmerksamkeit, Reizbarkeit und verminderter Energie.

Glücklicherweise gibt es wirksame Behandlungsmöglichkeiten für Schlaflosigkeit, die von der vorübergehenden Einnahme von Schlafmitteln bis hin zur kognitiven Verhaltenstherapie reichen.

Schlaflosigkeit Symptome

Bei Schlaflosigkeit treten Schlafstörungen mindestens drei Nächte pro Woche für mehr als drei Monate auf.1

Schlaflosigkeit wirkt sich negativ auf die Tagesfunktion aus und führt zu einem oder mehreren der folgenden Symptome:

  • Müdigkeit oder Tagesmüdigkeit
  • Unwohlsein (Unwohlsein)
  • Schlechte Aufmerksamkeit oder Konzentration
  • Leistungseinbußen (Fehler, Unfälle)
  • Reduzierte Energie oder Motivation
  • Verhaltensprobleme (z. B. Hyperaktivität, Impulsivität, Aggression)
  • Unfähigkeit zu schlafen
  • Kopfschmerzen, Magenverstimmung und chronische Schmerzbeschwerden

Zusätzlich zu den oben genannten Tagessymptomen werden häufig Stimmungsstörungen wie Angstzustände oder Depressionen mit Schlaflosigkeit in Verbindung gebracht.

Depressionen können mit frühmorgendlichem Erwachen und Schwierigkeiten beim Wiedereinschlafen einhergehen.

Angst kann nachts dazu führen, dass Ihr Verstand brummt und Sie von Sorgen überwältigt werden, wenn Sie versuchen, einzuschlafen.

Wenn es schwierig wird, an Schlaf zu kommen, kann dies das Feuer der Angst schüren, die Situation verschlimmern und einen Teufelskreis anheizen.

Darüber hinaus kann Schlaflosigkeit den Serotoninspiegel und die Funktion des Frontallappens des Gehirns beeinflussen.

Der Frontallappen ist für verschiedene Exekutivfunktionen verantwortlich, die für rationale Entscheidungen und angemessene soziale Interaktionen von entscheidender Bedeutung sind.

Die Beeinträchtigung kann so erheblich sein, dass die Fähigkeit, Suizidgedanken oder sogar den direkten Impuls, sich umzubringen, zu unterdrücken, verloren gehen kann.

Studien deuten darauf hin, dass sich das Suizidrisiko bei Patienten mit dieser Störung verdoppeln kann.

Ursachen von Schlaflosigkeit

Das Expertenverständnis der Ursache von Schlaflosigkeit wurzelt in drei Faktoren: Prädisposition, Provokation und Perpetuierung.

Prädisposition

Jeder hat das Potenzial, die Art von Schlafstörungen zu entwickeln, die für Schlaflosigkeit charakteristisch sind.

Dies wird als Prädisposition oder Schwelle bezeichnet. Die Schwelle für die Entwicklung von Schlaflosigkeit ist für jede Person unterschiedlich.

Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt Menschen, die nachts selten oder nie Schlafstörungen bekommen.

Auf der anderen Seite können manche Menschen Pech haben und einfach anfällig für Schlaflosigkeit sein.

Dies hängt wahrscheinlich mit genetischen Faktoren zusammen (Schlaflosigkeit tritt häufig in Familien auf), Alter, Geschlecht (Schlaflosigkeit tritt häufiger bei Frauen auf), Substanzkonsum und anderen medizinischen und anderen Faktoren psychiatrisch Erkrankungen (z. B. Depressionen, Angstzustände oder chronische Schmerzerkrankungen wie Migräne oder Fibromyalgie).

Schlaflosigkeit kann auch auf ein erhöhtes Alarmsignal zurückgeführt werden.

Dies bezieht sich auf das sympathische Nervensystem, das für die „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion verantwortlich ist.

Manche Menschen haben möglicherweise einen erhöhten sympathischen Antrieb, was bedeutet, dass sie darauf vorbereitet sind, auf eine äußere Bedrohung zu reagieren.

Dieses Signal kann Sie tagsüber wach halten, aber es hält auch Menschen mit Schlaflosigkeit nachts wach.

Einige haben dies als „müde, aber verdrahtet“ beschrieben.

Provokation

Auch wenn Sie eine Veranlagung zu Schlaflosigkeit haben, muss diese ausgelöst werden.

Diese Auslöser werden auslösende oder provozierende Faktoren genannt.

Beispiele für solche Faktoren sind:

  • Trinken von Alkohol, Koffein oder Rauchen einer Zigarette vor dem Schlafengehen
  • Fernseher oder Haustiere im Schlafzimmer
  • Reisen (verursacht Jetlag)
  • Schichtarbeit
  • Stress durch einen verlorenen Job, finanzielle Probleme, eine Scheidung oder den Tod eines engen Freundes oder Familienmitglieds
  • Nächtliche Verpflichtungen, wie z. B. Säuglingsernährung

Denken Sie daran, dass Schlaflosigkeit normalerweise nachlässt, wenn die Ursache beseitigt ist.

Es kann jedoch auch durch von Ihnen vorgenommene Änderungen verewigt werden.

Verewigung

Die letzten Komponenten, die eine vorübergehende Schlafstörung in chronische Schlaflosigkeit umwandeln, werden als perpetuierende Faktoren bezeichnet.

Diese Faktoren lassen sich am besten anhand eines Beispiels verstehen.

Stellen wir uns vor, Sie liegen mitten in der Nacht mehrere Stunden wach, was bei Schlaflosigkeit häufig vorkommt.

Du erkennst, dass du acht Stunden Schlaf brauchst, und indem du wach liegst, schneidest du in diese Zeit ein.

Sie beschließen, zum Ausgleich zwei Stunden früher ins Bett zu gehen.

Das mag einigen helfen, aber jetzt, da Sie extra früh ins Bett gehen, dauert es länger, bis Sie einschlafen.

Wenn Sie nachts länger wach liegen, nimmt Ihre Frustration zu und Sie verstärken Ihre anfängliche Schlaflosigkeit.

Am Ende gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Ihre Schlaflosigkeit verewigen könnten.

Manche Menschen entscheiden sich aufgrund von Schläfrigkeit dafür, ihre Tagesaktivitäten einzuschränken.

Diese Vermeidung kann Ihre körperliche Aktivität reduzieren.

Da Sie nicht trainieren, sind Sie möglicherweise weniger müde und können nicht schlafen.

Alternativ können Sie im Bett an Ihrem Computer arbeiten, um Ihre wache Zeit optimal zu nutzen.

Das Licht Ihres Computers und die Aktivität können Ihre Schlaffähigkeit verschlechtern.

Sie können auch anfangen, tagsüber ein Nickerchen zu machen, um sich auszuruhen, was Ihren Schlaftrieb und Ihre Fähigkeit, nachts zu schlafen, beeinträchtigen könnte.

Die Existenz fortbestehender Faktoren verlängert Ihren Kampf gegen Schlaflosigkeit.

Diagnose von Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit wird in der Regel allein aufgrund einer sorgfältigen Anamnese diagnostiziert.

In einigen Fällen können ein Schlafprotokoll, ein multipler Schlaflatenztest, eine Schlaf-Wach-Aktigraphie oder eine Schlafstudie (Polysomnogramm) bestätigende Beweise liefern oder verwendet werden, um andere Schlafzustände wie eine zirkadiane Rhythmusstörung oder Schlafapnoe auszuschließen.

Behandlung

Wenn Schlaflosigkeit zu einer gestörten Tagesfunktion führt, insbesondere wenn sie chronisch anhält, kann eine Behandlung erforderlich sein.

Hier sind einige wichtige Interventionen, die Gesundheitsdienstleister, insbesondere Schlafspezialisten, zur Behandlung von Schlaflosigkeit einsetzen.

Adressieren Sie Ihre Trigger

Die Schlaflosigkeit vieler Menschen löst von selbst eine Lösung aus.

Zum Beispiel wird eine schlechte Nacht vor einer Schulprüfung verschwinden, sobald die Prüfung vorbei ist.

Andere Auslöser können gelindert werden, sobald sie richtig identifiziert und behandelt werden.

Zum Beispiel kann es ausreichen, nachmittägliches Koffein zu eliminieren, Alkohol als „Schlummertrunk“ zu vermeiden und technische Geräte oder Störungen in Ihrer Schlafumgebung zu entfernen, um einen guten Schlaf zu bekommen.

Wenn Sie unter chronischer Schlaflosigkeit leiden, müssen Sie möglicherweise professionelle Hilfe suchen. Es kann sehr vorteilhaft sein, die Überzeugungen, Gedanken und Gefühle, die Ihre Schlaflosigkeit umgeben, mit einer Behandlung anzusprechen, die als kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit (CBTI) bezeichnet wird.2

Bei CBTI hilft Ihnen ein speziell ausgebildeter Psychologe, Ihre einzigartigen Auslöser zu identifizieren und sie dann zu entschärfen.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie nicht einschlafen können, weil Sie Ihre Schlafenszeit verschoben haben, kann eine Schlafbeschränkung – bei der Sie Ihre Zeit im Bett einschränken und tägliche Nickerchen vermeiden – die Empfehlung sein.
  • Wenn Sie nachts wach liegen und nicht einschlafen können, kann eine Reizkontrolle hilfreich sein.
  • Wenn Ihre Gedanken rasen, wenn Sie sich hinlegen, können Sie davon profitieren, a zu beobachten Pufferzone vor dem Schlafengehen oder Planen von Sorgenzeiten während des Tages.

Wenn Ihre Schlaflosigkeit auf einen längerfristigen Auslöser zurückzuführen ist (z. B. Schichtarbeit oder Jetlag durch häufiges Reisen), sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Interventionen, die speziell auf diesen Auslöser abzielen.

Medikamente nehmen

Es gibt viele Medikamente, die kurzfristig zur Behandlung von Schlaflosigkeit wirksam sein können.3

Zwei Hauptklassen umfassen Benzodiazepin- und Nichtbenzodiazepin-Medikamente.

Einige dieser verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente umfassen:

  • Ambien (Zolpidem)
  • Melatonin
  • Rozerem (Rameleon)
  • Silenor (Doxepin)
  • Desyrel (Trazodon)
  • ProSom (Estazolam)
  • Restoril (Temazepam)

Der Grund, warum die oben genannten Medikamente nur kurzfristig und nicht langfristig angewendet werden sollten, ist, dass Schlaftabletten eine sogenannte Tachyphylaxie verursachen können.

Bei diesem Phänomen wird das Medikament weniger wirksam, sodass für die gleiche Wirkung höhere Dosen erforderlich sind.

Letztendlich hört das Medikament auf zu wirken, und wenn es abgesetzt wird, tritt Rebound-Schlaflosigkeit auf.

Umgang mit Koexistenzbedingungen

Es ist auch sehr wichtig, sich mit allen chronischen Problemen zu befassen, die zu Ihrer Schlaflosigkeit beitragen oder damit zusammenhängen könnten, wie z. B. eine zugrunde liegende Stimmungsstörung (z. B. Depression, Angst oder posttraumatische Belastungsstörung) oder eine andere Schlafstörung (z. B. Schlafapnoe). oder Restless-Legs-Syndrom).4

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Symptome, die Sie möglicherweise haben und die nicht durch eine Diagnose erklärt werden können, die Sie bereits erhalten haben, und arbeiten Sie mit ihm oder ihr zusammen, um alle von Ihnen befolgten Behandlungspläne anzupassen, die einer Feinabstimmung bedürfen, damit Sie sich besser fühlen Beste.

Betrachten Sie eine ergänzende Therapie

Einige Menschen finden auch verschiedene ergänzende Therapien hilfreich zur Behandlung ihrer Schlaflosigkeit, wie zum Beispiel:

  • Entspannungs- und Biofeedbacktherapie
  • Autogene Therapie
  • Aromatherapie
  • Hypnose
  • Yoga
  • Progressive Muskelentspannung

References:

  1. Maness DL, Khan M. Nichtpharmakologisches Management von chronischer SchlaflosigkeitBin Fam Arzt. 2015;92(12):1058-1064.
  2. Markwald RR, Iftikhar I, Youngstedt SD. Verhaltensstrategien, einschließlich Bewegung, zur Behandlung von SchlaflosigkeitACSMs Health Fit J. 2018;22(2):23–29. doi:10.1249/FIT.0000000000000375
  3. Sateia MJ, Buysse DJ, Krystal AD, Neubauer DN, Heald JL. Klinische Praxisleitlinie für die pharmakologische Behandlung von chronischer Schlaflosigkeit bei Erwachsenen: Eine klinische Praxisleitlinie der American Academy of Sleep MedicineJ Clin Sleep Med. 2017;13(2):307–349. doi:10.5664/jcsm.6470
  4. McCall WV. Die Verbindung zwischen Selbstmord und Schlaflosigkeit: Theoretische MechanismenCurr Psychiatrie Rep. 2013;15(9):389. doi:10.1007/s11920-013-0389-9

Zusätzliche Lektüre

  • Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. Internationale Klassifikation von Schlafstörungen, 3. Aufl. Darien, IL: Amerikanische Akademie für Schlafmedizin, 2014.
  • Kryger, MH et al. "Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin." ExpertConsult, 6. Auflage, 2016.
  • Spielman AJ, Caruso LS, Glovinsky PB. Eine Verhaltensperspektive zur Behandlung von SchlaflosigkeitPsychiatr Clin North Am. 1987;10(4):541-553.

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Quelle:

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