Was ist seborrhoische Keratose?

In der Medizin ist die seborrhoische Keratose oder seborrhoische Warze eine Form eines gutartigen Tumors der Epidermis, der als meist runder oder ovaler, fleischfarbener, brauner oder schwarzer Fleck erscheint

Sie entwickelt sich oft verrukoid, kann sich aber manchmal auch als glatte Papel präsentieren.

Diese völlig harmlosen Wucherungen sind oft bei Menschen mittleren und höheren Alters üblich.

Obwohl nicht gefährlich, kann seborrhoische Keratose mit anderen Hautkrankheiten verwechselt werden

Diese könnten stattdessen zu krebserregenden Formen führen, wenn sie nicht umgehend behandelt werden.

Aus diesem Grund ist es immer wichtig, sich auf einen Dermatologen zu verlassen, um eine korrekte Diagnose zu stellen und zu verstehen, ob eine Behandlung erforderlich ist.

Seborrhoische Keratosen oder seborrhoische Warzen werden üblicherweise als runde oder ovale Wucherungen mit einer fast immer wachsartigen, warzigen, schuppigen und krustigen Oberfläche definiert, die sich auf der Hautoberfläche entwickeln.

Diese Art von Wachstum kann sowohl in der Farbe variieren, die von hellbraun über braun bis schwarz reicht, als auch in der Größe, die im Allgemeinen von minus 0.5 cm bis zu mehreren Zentimetern reicht.

Dunkelbraune Keratosen können manchmal mit Melanomen oder atypischen Leberflecken verwechselt werden.

Im Allgemeinen entwickeln sich diese pigmentierten Läsionen bei prädisponierten Personen langsam und allmählich.

Bei einigen Patienten mit paraneoplastischem Hautsyndrom oder solchen mit bestimmten Krebsarten wie Lymphomen oder Tumoren des Magen-Darm-Trakts können sie sich jedoch sehr schnell entwickeln und ausgedehnt und vielfältig sein.

Seborrhoische Keratosen sind an der Haut anhaftend, dh sie wirken fast „verklebt“ und können oft abplatzen und Krusten bilden, die zum Ablösen neigen

Sie treten in der Regel bei Menschen in einem fortgeschrittenen Durchschnittsalter (40-50 Jahre) auf und betreffen unterschiedslos Männer und Frauen.

Die Hautläsion wird häufiger bei der kaukasischen Rasse festgestellt, während sie bei Orientalen und bei Subjekten der afrikanischen Rasse selten zu finden ist.

Die Ursachen der Manifestationen der seborrhoischen Keratose sind noch unbekannt und werden untersucht

Die einzige Korrelation, über die sich die Ärzte einig zu sein scheinen, ist genetischer Natur.

Die bisher am meisten anerkannte Hypothese ist tatsächlich diejenige, die darauf hindeutet, dass seborrhoische Warzen autosomal-dominant genetisch übertragen werden können.

Es besteht auch Vertrautheit in Bezug auf die Anzahl und Lage der Wucherungen.

Sicher ist, dass hormonelle Veränderungen, obwohl sie nicht die auslösende Ursache der seborrhoischen Keratose sind, ihr Wachstum und damit ihre Entwicklung beschleunigen können.

Tatsächlich fällt der Moment einer hohen hormonellen Modulation wie der Menopause oft mit der Verstärkung der Läsionen zusammen.

Einige Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen der Entstehung der Krankheit und der Bestrahlung durch UV-Strahlen hin.

Eine Hypothese, die sich aus der Tatsache ableitet, dass Personen, die längere Zeit der Sonne ausgesetzt waren, dazu neigen, eine seborrhoische Keratose zu entwickeln.

Da die Störung aber auch bei Menschen auftritt, die sich nicht übermäßig der Sonneneinstrahlung ausgesetzt haben, scheinen UV-Strahlen keine große Rolle zu spielen.

Die Debatte über den Einfluss des Sonnenlichts auf die Ätiologie der seborrhoischen Keratose bleibt daher noch offen.

Klinische Manifestationen der seborrhoischen Keratose

Im Allgemeinen beginnt die seborrhoische Keratose als kleine gelbliche Papel zu erscheinen: eine Läsion der Haut, die in Bezug auf die Hautebene erhaben ist, die erhaben erscheint und daher tastbar ist.

Im Laufe der Zeit neigt es dazu, sich zu verdunkeln und in der Größe zu variieren, sich zu vergrößern und abzublättern.

Je nach Subtyp der seborrhoischen Keratose, an der der Patient leidet, kann die Farbe der Läsion erheblich variieren.

Wie erwartet können die Läsionen in ihrer Größe sehr unterschiedlich sein, und obwohl sie sich in den meisten Fällen in reduzierter Größe präsentieren, wurden Fälle verzeichnet, in denen die Papeln einen beträchtlichen Durchmesser (4-5 cm) erreichten.

Es kann vorkommen, dass Sie eine Art „Ablösung“ in der Läsion bemerken, bis zu dem Punkt, dass es scheint, als ob die seborrhoische Keratose nur an der Haut befestigt ist und sich leicht lösen lässt.

Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Wucherungen nach einem Trauma teilweise oder vollständig lösen, gerade wegen der prekären Befestigung, mit der sie an der Haut befestigt sind.

Obwohl seborrhoische Keratosen so sehr wie Warzen aussehen, dass sie als „seborrhoische Warzen“ bezeichnet werden, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass diese Formationen in keiner Weise ansteckend und von Natur aus völlig gutartig sind.

Subtypen der seborrhoischen Keratose

Wie oben erwähnt, werden wir nun die verschiedenen Subtypen der seborrhoischen Keratose veranschaulichen, die bisher identifiziert wurden:

  • Akanthotische seborrhoische Keratose: gilt als die häufigste Form. Die Pigmentierung variiert von Haselnuss bis Dunkelbraun und die Formationen weisen verhornte Pseudozysten auf, die dazu neigen, eine gelbliche Farbe anzunehmen.
  • Acroposta seborrhoische Keratose oder Stuckkeratose: Die Hautläsionen sind vielfältig und entwickeln sich in den meisten Fällen an den unteren Extremitäten.
  • Hyperkeratotische seborrhoische Keratose: weist keratotische Manifestationen auf, die dazu neigen, kontinuierlich abzublättern.
  • Pigmentierte seborrhoische Keratose oder Melanoakanthom: Die keratotische Manifestation zeigt sich mit multiplen Pigmentierungen.
  • Gereizte seborrhoische Keratose: Auch invertiert genannt, die Hautläsion wird von Hautveränderungen oder Reizungen begleitet. Die Haut um den Bereich herum kann blutig und rot sein. Die Infiltration von Melanophagen in die gereizten Bereiche kann den seborrhoischen Formationen eine bläuliche Farbe verleihen, was zu einigen diagnostischen Zweifeln führt.
  • Dermatose papulosa nigra: Diese Art dermatologischer Erkrankung betrifft Personen mit einem hohen Lichttyp und äußert sich durch mehrere kleine hyperpigmentierte Flecken, insbesondere im Bereich um die Wangenknochen. Allerdings ist zu beachten, dass noch nicht klar ist, ob diese Erkrankung als Variante der seborrhoischen Keratose angesehen werden kann.

Diagnose

Für eine korrekte Diagnose ist es ratsam, einen Dermatologen zu konsultieren, der in der Lage ist, die Erkrankung richtig einzuschätzen, indem er eine Analyse jeder einzelnen seborrhoischen Keratose durchführt und andere Hauterkrankungen ausschließt.

Tatsächlich ist es notwendig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, die andere, viel schwerwiegendere Hautkrankheiten ausschließt, die Ähnlichkeiten mit seborrhoischen Warzen aufweisen.

Unter diesen erwähnen wir:

  • Ebenes Melanom in Plaque
  • Solar-Lentigos
  • Plattenepithelkarzinom
  • Pigmentiertes Basalzellkarzinom
  • Pigmentierte aktinische Keratose

Der nützliche Test für eine korrekte Diagnose und eine differenzielle Analyse, um die seborrhoische Keratose von viel ernsteren Erkrankungen zu unterscheiden, die die Haut befallen, ist die Dermatoskopie.

Diese innovative Diagnosetechnik, auch als Epilumineszenz bekannt, ermöglicht es Ihnen, alle Melanome und melanozytären Hautläsionen im Voraus zu erkennen, unabhängig davon, ob sie pigmentiert sind oder nicht.

Diese Art der Analyse ist absolut nicht-invasiv und wird mit einem Instrument durchgeführt, das als optisches Dermatoskop bezeichnet wird.

Sobald er sich vergewissert hat, dass die Diagnose beider seborrhoischen Keratosen korrekt ist, kann der Arzt den Subtyp der oberflächlichen Epithelläsion identifizieren, der den Patienten betrifft, und zusammen mit ihm feststellen, ob ein Eingriff erforderlich ist oder nicht.

Mögliche Behandlungsformen

Da seborrhoische Warzen gutartige Wucherungen sind und sich daher niemals in krebsartige Läsionen verwandeln, erfordern sie keinerlei Behandlung (wenn nicht ästhetischer Natur), insbesondere wenn sie asymptomatisch bleiben und dem Patienten keine Beschwerden bereiten.

In einigen Fällen können seborrhoische Keratosen jedoch gereizt, entzündet und juckend werden oder ein unreguliertes und übermäßiges Wachstum aufweisen.

In solchen Situationen können diese Läsionen nicht nur zu funktionellen Beschwerden führen, sondern auch schwerwiegende ästhetische Auswirkungen haben.

In diesen Fällen kann auf die Entfernung der seborrhoischen Keratosen zurückgegriffen werden

Der Patient kann in Absprache mit dem Dermatologen auf eine der folgenden Behandlungen zurückgreifen, um die Läsion zu entfernen.

  • Diathermokoagulation (oder Elektrokoagulation): Dermatologische Technik zur Entfernung kleiner Teile des Epidermisgewebes;
  • Kryotherapie: Wörtlich „Heilung mit Kälte“, ist eine Behandlungsmethode, die in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Die Therapie besteht in der Anwendung von flüssigem Stickstoff auf den von der Hautläsion betroffenen Bereich, was zu einer Erfrierung und dem daraus folgenden Rückgang der seborrhoischen Keratose führt;
  • Laser: gilt als eine der optimalen Behandlungen zur Entfernung seborrhoischer Warzen. Durch die Verwendung von CO2-Laser oder Erbium-Laser ist es möglich, eine genaue Verdampfung der Läsion durchzuführen, die gesunde Haut um sie herum zu schonen und eine vollständige Heilung ohne Narbenbildung zu erreichen;
  • Kürettage: ein Verfahren, bei dem oberflächliche Hautläsionen mit einem speziellen Schneideinstrument, einer sogenannten Kürette, entfernt werden. Die Behandlung ist einfach durchzuführen und ermöglicht ein hervorragendes ästhetisches Ergebnis, indem gutartige Neubildungen wie seborrhoische Keratose effektiv entfernt werden.
  • Elektrokauterisation: Eine effektive Technik, die jedoch von äußerst erfahrenem Personal durchgeführt werden muss, da sie zur Bildung von Restnarben führen kann.
  • Welche Art von Behandlung auch immer gewählt wird, die Entfernung der Läsion ist dauerhaft, sodass die seborrhoische Keratose nie wieder in dem Bereich auftritt, in dem sie entfernt wurde.

Das Auftreten neuer seborrhoischer Warzen in anderen als den behandelten Bereichen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

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Quelle

Bianche Pagina

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