Ovarialzyste: Symptome, Ursache und Behandlung

Eine Ovarialzyste ist ein mit flüssigem oder festem Material gefüllter Hohlraum oder Sack, der einen oder beide Eierstöcke betreffen kann

Diese Organe sind diejenigen, die die weiblichen Gameten, Eizellen, enthalten und sich seitlich des Uterus befinden und durch die Röhren mit ihm verbunden sind.

Es ist ziemlich häufig und in den meisten Fällen ist diese Formation gutartig und völlig asymptomatisch.

Sehr oft bilden sich Ovarialzysten spontan innerhalb weniger Wochen oder Monate zurück, ohne dass ein Eingriff erforderlich ist.

Unter bestimmten Umständen kann es jedoch groß und schmerzhaft sein.

Im schlimmsten Fall kann es sich um die Manifestation eines bösartigen Eierstocktumors handeln.

Um die genaue Art einer Ovarialzyste festzustellen, bedarf es einer gründlichen gynäkologischen Untersuchung und eines transvaginalen oder transabdominalen Ultraschalls.

Weniger schwere Ovarialzysten bedürfen keiner Behandlung. Es heilt spontan in ein paar Wochen oder Monaten.

Schwere Ovarialzysten müssen operativ entfernt werden.

Symptome einer Ovarialzyste

Ovarialzysten des gutartigen Typs geben normalerweise keine Symptome und verschwinden oft, wie gesehen, spontan.

Ob Eierstockzysten dazu neigen, sich zu vergrößern oder ob es sich um eine Zyste vom Typ Endometriose handelt, ist unterschiedlich.

Bei einer Ovarialzyste können folgende Symptome auftreten:

  • Unterleibsschmerzen oder Gewichtsgefühl, besonders um die Zeit der Menstruation
  • häufiges Wasserlassen aufgrund des Drucks der Zyste auf die Blase
  • Dyspareunie, also Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Darmschmerzen oder -beschwerden
  • fieberhafte Zustände
  • erhöhtes Volumen des Bauches

Wenn Ovarialzysten schwerwiegender sind

In einigen Fällen können sich Eierstockzysten, am häufigsten Dermoidzysten oder Zystadenome, verdrehen und akute Schmerzen verursachen, die eine Notoperation zur Entfernung erfordern können.

Manchmal, insbesondere bei Endometriosezysten, können diese die Möglichkeit einer Schwangerschaft beeinträchtigen.

Oder sie können den guten Verlauf einer bereits begonnenen Schwangerschaft untergraben.

Schließlich können Ovarialzysten platzen und akute Schmerzen und Blutungen in der Bauchhöhle verursachen.

Oder sie können sich infizieren und zu Fieber, Bauchschmerzen und verändertem Stuhlgang (Durchfall) führen.

Die meisten Ovarialzysten sind gutartig, aber insbesondere nach dem 40. Lebensjahr und nach der Menopause können sich Zysten als bösartig oder grenzwertig krebsartig erweisen.

Ursachen, funktionelle Ovarialzysten und pathologische Zysten

In den meisten Fällen sind Ovarialzysten physiologisch, dh im Zusammenhang mit dem normalen Menstruationszyklus.

Nur unter einigen geringfügigen Umständen kann die Zyste die Manifestation eines neoplastischen Prozesses oder anderer pathologischer Zustände sein.

Aus diesem Grund kann man je nach Fall davon sprechen

  • funktionelle Ovarialzysten, die häufigsten und absolut harmlos, da sie eng mit einem normalen physiologischen Prozess verbunden sind
  • pathologische oder nicht funktionelle Ovarialzysten, dh solche, die durch einen gutartigen oder bösartigen Tumor verursacht werden oder alternativ durch bestimmte Krankheiten wie das polyzystische Ovarialsyndrom oder Endometriose hervorgerufen werden.

Funktionelle Ovarialzyste

Funktionelle Ovarialzysten werden in drei Hauptklassen eingeteilt:

  • Fall einer follikulären Zyste. Die Eizelle bildet sich innerhalb einer schützenden Struktur, die Follikel genannt wird. Sobald die Eizelle reif ist, also bereit für einen möglichen Befruchtungsvorgang, wird ein hormonelles Signal ausgelöst, das den Follikel zum Platzen bringt. An dieser Stelle tritt dieselbe Eizelle in Richtung Eileiter und Gebärmutter aus. In einigen Situationen funktioniert dieser Mechanismus nicht perfekt und das Ei wird im Follikel eingeschlossen, der sich mit Flüssigkeit füllt und eine Follikelzyste bildet. Die Follikelzyste ist die häufigste Ovarialzyste überhaupt und verursacht fast nie Symptome. Sie verschwindet in der Regel von selbst, ohne Behandlung, innerhalb weniger Wochen.
  • Lutealzysten (oder Luteinzysten). Der Follikel nimmt nach dem Ausstoßen der Eizelle den Namen Corpus luteum an. Es kann vorkommen, dass sich die Öffnung, aus der die Eizelle ausgetreten ist, wieder schließt und dabei Flüssigkeiten verschiedener Art und Blut zurückhält. Unter diesen Umständen wird eine Lutealzyste gebildet. Im Vergleich zu follikulären Zysten sind Lutealzysten seltener, aber gefährlicher: Sie können plötzlich platzen und schmerzhafte innere Blutungen auslösen. Ihre spontane Auflösung dauert normalerweise einige Monate. Lutealzysten treten hauptsächlich während der Schwangerschaft auf
  • Thekalzysten, die aus den Thekalzellen, die den Follikel bilden, durch Choriongonadotropin, ein Hormon, das während der Schwangerschaft produziert wird, erzeugt werden. Sie sind seltener als die beiden anderen genannten Kategorien, nämlich Follikel- und Lutealzysten.

Pathologische oder nicht funktionelle Zysten

Pathologische oder nicht funktionelle Zysten können unterschieden werden in:

  • Dermoidzysten, die sich aus den Zellen bilden, die während des Embryonallebens die Eizelle produzieren. Aus diesem Grund können sie Teile menschlichen Gewebes enthalten, die Haaren, Knochen, Fett, Zähnen oder Blut ähneln. Dermoidzysten können sehr groß sein und einen Durchmesser von bis zu 15 Zentimetern erreichen; Wenn die Dermoidzyste sehr groß ist und eine Veränderung der normalen Anatomie der Eierstöcke und der Gebärmutter verursacht, muss sie möglicherweise operativ entfernt werden. Dermoidzysten sind gutartige Tumore, die sehr selten bösartig werden. Sie sind die häufigsten funktionslosen Zysten bei Frauen unter 40 Jahren.
  • Zystadenome. Dies sind gutartige Tumore, die sich an der äußeren Oberfläche der Eierstöcke entwickeln und (als Zysten) Wasser oder Schleim enthalten können. Im ersteren Fall (Wasser) hat man seröse Zystadenome, im letzteren (Schleim) spricht man von muzinösen Zystadenomen. Seröse Zystadenome erreichen im Allgemeinen keine große Größe und verursachen keine besonderen Beschwerden; Muzinöse Zystadenome hingegen können beträchtlich wachsen und sogar einen Durchmesser von 30 Zentimetern erreichen. Ein großes muzinöses Zystadenom kann auf den angrenzenden Darm oder die Blase drücken und Episoden von Verdauungsstörungen oder häufiges Wasserlassen verursachen; es kann auch die Blutzufuhr zu den Eierstöcken reißen oder behindern. Auch hier ist die Umwandlung eines gutartigen Zystadenoms in einen bösartigen Tumor ein sehr seltenes Ereignis. Zystadenome sind die häufigsten nicht funktionellen Zysten bei Frauen über 40 Jahren
  • Endometriome, dh Zysten aufgrund von Endometriose. Letzteres ist eine Krankheit, die durch das Vorhandensein von Endometriumgewebe außerhalb seiner natürlichen Stelle (der Gebärmutter) gekennzeichnet ist. Bei manchen Frauen kann es jedoch auch durch das Auftreten von blutgefüllten Ovarialzysten gekennzeichnet sein
  • Zysten, die durch das Syndrom der polyzystischen Ovarien (oder Polyzystose der Eierstöcke) verursacht werden. Letzteres ist ein krankhafter Zustand, der durch vergrößerte Eierstöcke gekennzeichnet ist, die mit vielen kleinen Zysten bedeckt sind. Der Beginn dieses Zustands ist normalerweise mit einem Ungleichgewicht in der Produktion von Eierstockhormonen (dh von den Eierstöcken produziert) und Hypophysenhormonen (dh von der Hypophyse produziert) verbunden.

Komplikationen hängen mit den Bedingungen zusammen, die die Ovarialzyste erzeugen

  • Das Risiko steigt, wenn die Zyste blutet, reißt.
  • was zu akuten Schmerzen und inneren Blutungen führt, Zeichen zeigt, die auf ein Neoplasma oder Verdrehungen hindeuten.

Die Verdrehung einer großen Zyste kann zu einer Dislokation des Eierstocks aus seiner normalen Beckenposition führen.

Ein solches Ereignis erhöht die Wahrscheinlichkeit einer schmerzhaften Verdrehung des Eierstocks, die als Ovarialtorsion bezeichnet wird.

In Bezug auf eine mögliche Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit gibt es wenige Fälle, in denen Ovarialzysten mit einer Verringerung der Fruchtbarkeit einhergehen können:

  • Endometriome (durch Endometriose verursachte Zysten)
  • Zysten vom polyzystischen Ovarialsyndrom)

Funktionelle Zysten, Dermoidzysten und Zystadenome verursachen jedoch, sofern sie nicht besonders groß sind, keine Fruchtbarkeitsprobleme.

Behandlung von Ovarialzysten

Funktionelle Ovarialzysten bedürfen keiner Behandlung, sondern nur einer Ultraschallkontrolle, die im Laufe der Zeit zyklisch wiederholt wird, um ihre Auflösung zu überprüfen.

In der Vergangenheit wurde es bei Vorhandensein von funktionsfähigen Ovarialzysten häufig verwendet, um die Eierstöcke durch den Einsatz einer Hormontherapie „zur Ruhe zu bringen“.

Anschließend wurde gezeigt, dass die gleiche Auflösungswahrscheinlichkeit sowohl durch die Behandlung als auch durch die Nichtbehandlung mit Hormonen erzielt wurde.

Heute ist ein solches Vorgehen daher nur noch jungen Frauen mit funktionellen Zysten vorbehalten, die ein Verhütungsmittel beantragen.

In diesen Fällen wird die Antibabypille tatsächlich empfohlen, zusätzlich zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft, um die Reabsorption der Zyste zu erleichtern.

Anders verhält es sich bei einer Torsion einer Ovarialzyste: Hier ist eine rasche ärztliche Beratung und Operation unerlässlich, um möglichst viel Ovarialgewebe zu erhalten.

Durch Endometriose verursachte Zysten erfordern eine medizinische Untersuchung für die korrekte Pathologie.

Wenn sich die Zyste nicht zurückbildet, akute Schmerzen auftreten oder der Arzt das Vorhandensein von Krebs vermutet, ist eine chirurgische Behandlung die bevorzugte Option.

Heutzutage wird die chirurgische Behandlung von Ovarialzysten fast immer durch eine minimal-invasive Technik namens Laparoskopie durchgeführt.

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Quelle

Bianche Pagina

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