Hirntumoren: Symptome, Klassifizierung, Diagnose und Behandlung

Hirntumore sind neoplastische Formen (Gewebemassen, die durch unkontrollierte Vermehrung von Nervenzellen entstehen), die das Gehirn, das Kleinhirn oder das Nervensystem betreffen können

Die Ursachen von Hirntumoren sind teilweise noch unbekannt, es wurden jedoch eine Reihe von Risikofaktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen:

  • Exposition gegenüber hohen Strahlendosen;
  • Exposition gegenüber Schadstoffen (einige Studien zeigen, dass diese Art von Tumoren häufiger bei Arbeitern in der chemischen Industrie oder bei Handwerkern auftreten, die Lösungsmittel verwenden);
  • Infektion durch bestimmte Viren (z. B. Epstein-Barr).

Darüber hinaus können einige Arten von Hirntumoren in derselben Familie vorkommen: In diesen Fällen gibt es wahrscheinlich eine erbliche genetische Komponente.

Forscher untersuchen andere wahrscheinliche Ursachen, wie z. B. die längere Nutzung von Mobiltelefonen und das Vorhandensein einer posttraumatischen Hirnverletzung.

Hirntumore können in jedem Alter auftreten, treten jedoch am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren und Erwachsenen im Alter von 40 bis 70 Jahren auf.

Die Manifestationen eines Hirntumors hängen hauptsächlich von seiner Lage und der Größe der Tumormasse ab.

Sie wird sowohl durch Schäden an lebenswichtigem Gewebe als auch durch den Druck verursacht, den der Tumor auf das Gehirn ausübt.

Die häufigsten Symptome eines Hirntumors sind

  • Kopfschmerzen (stark morgens, im Laufe des Tages eher abnehmend)
  • Krämpfe;
  • Halluzinationen;
  • Übelkeit bzw Erbrechen;
  • Schwächegefühl oder verminderte Empfindlichkeit in den Armen oder Beinen;
  • mangelnde Koordination beim Gehen;
  • anormale Augenbewegungen oder Sehstörungen (bis hin zur Erblindung);
  • Schläfrigkeit;
  • Persönlichkeits- und Stimmungsschwankungen;
  • Gedächtnisstörungen und Verwirrtheitszustände;
  • Stottern und Sprachstörungen.

Wenn ein Neoplasma einen Teil des Gehirns betrifft (z. B. links), manifestiert sich das Symptom im Allgemeinen im gegenüberliegenden Teil (rechts): Dies liegt daran, dass jede Gehirnhälfte das seitliche Gegenstück des Körpers steuert.

Die Diagnose wird durch die Beurteilung des allgemeinen körperlichen Zustands des Patienten und einer vollständigen neurologischen Untersuchung gestellt, die kognitive und motorische Defizite beurteilt.

Abhängig von den Ergebnissen kann der Arzt eine oder mehrere instrumentelle Untersuchungen anfordern:

  • CT (Computertomographie);
  • MRI (Magnetresonanztomographie);
  • Radiographie des Schädels;
  • elektronischer Gehirnscan.

Behandlung von Hirntumoren

Angesichts der Bedeutung und Empfindlichkeit des betroffenen Organs und der Schwierigkeit der Operation gehören Gehirntumore immer noch zu den am schwierigsten zu behandelnden.

Die Behandlungen zur Behandlung von Hirntumoren sind Neurochirurgie, Strahlentherapie und Chemotherapie.

Bei gutartigen Tumoren kann die Neurochirurgie kurativ sein, aber bei bösartigen Tumoren (wie Glioblastoma multiforme) bleibt die Prognose ausgesprochen schlecht.

Im Allgemeinen dient die Neurochirurgie dazu, den Druck zu verringern, den der Tumor im Inneren des Schädels ausübt, und so die Symptome zu verringern; es verstärkt auch die Wirkung von Strahlen- und Chemotherapie.

Eine Chemotherapie führt nicht zu optimalen Ergebnissen, da das Gehirn aufgrund einer natürlichen Barriere gegen äußere Wirkstoffe nur sehr schwer mit Medikamenten zu erreichen ist.

In den letzten Jahren hat die Forschung jedoch Fortschritte gemacht, neue Chemotherapeutika hinzugefügt und auch die Immuntherapie getestet, eine Technik, die auf der Verwendung von Antikörpern oder Zellen des Immunsystems basiert.

Einteilung: Hirntumore können gutartig oder bösartig sein

Gutartige Tumore werden nicht von Krebszellen gebildet und haben gut definierte Ränder; Sie werden normalerweise entfernt und treten in den meisten Fällen nicht wieder auf.

Bösartige Tumore werden von Krebszellen gebildet, beeinträchtigen lebenswichtige Funktionen und gefährden das Überleben des Patienten. Sie wachsen normalerweise sehr schnell und dringen in umliegendes Gewebe ein.

Wenn ein gutartiger Hirntumor lebenswichtige Funktionen beeinträchtigt, gilt er als bösartig, auch wenn er nicht von Krebszellen gebildet wird.

Ärzte klassifizieren Hirntumoren nach Grad, der von niedrig (Grad I) bis hoch (Grad IV) reichen kann.

Die Zellen eines hochgradigen Tumors weisen ein anormales Aussehen auf und wachsen im Allgemeinen schneller als Zellen, die zu niedriggradigen Tumoren gehören.

Hirntumore werden auch in primäre (die aus Hirngewebe stammen) und sekundäre (die entstehen, wenn sich Krebszellen eines anderen Tumors im Gehirn ausbreiten) unterteilt.

Primärtumoren wiederum werden nach dem Gewebe klassifiziert, aus dem sie stammen.

Primärtumoren

Gliome

Am häufigsten sind Gliome, die etwa 40 Prozent aller Hirntumoren ausmachen.

Gliome entwickeln sich aus den Stützzellen des zentralen Nervensystems (Gliazellen), die für die Erfüllung wichtiger Funktionen verantwortlich sind, wie die Produktion von Myelin, der weißen Substanz, die die Nerven auskleidet und die Übertragung von Nervenimpulsen ermöglicht.

Medulloblastome

Bösartige Tumore gehören zu den häufigsten im Kindes- und Jugendalter.

Sie stammen von primitiven (sich entwickelnden) Nervenzellen, die normalerweise nach der Geburt aus dem Körper verschwinden.

Die meisten Medulloblastome bilden sich im Kleinhirn, können sich aber auch in anderen Bereichen des Gehirns entwickeln.

Meningiome

Sie haben ihren Ursprung in den Hirnhäuten, also den Membranen, die das Gehirn umgeben und schützen, und treten am häufigsten bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren auf.

Sie sind im Allgemeinen gutartig und entwickeln sich sehr langsam, sodass sich das Gehirn an ihre Anwesenheit anpassen kann: Aus diesem Grund erreichen Meningeome normalerweise eine beträchtliche Größe, bevor sie Symptome verursachen.

Neurinome

Gutartige Tumoren, die hauptsächlich die Hör- und Trigeminusnerven betreffen.

Sie stammen von Schwann-Zellen (daher der Name „Schwannom“), die Nervenfasern bedecken und für die Synthese von Myelin (der Schutzhülle, die Nervenzellen umgibt) verantwortlich sind.

Sie sind Tumoren des Erwachsenenalters und betreffen mehr Frauen als Männer.

Hämangioblastome

Sie sind seltene Tumore, die normalerweise gutartig sind und langsam wachsen.

Sie gehen von Blutgefäßzellen aus und sind familiär gehäuft.

Kraniopharyngeome

Gutartige Tumoren, die sich im Bereich der Hypophyse in der Nähe des Hypothalamus entwickeln und am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auftreten.

Im Allgemeinen gutartig, werden sie manchmal als bösartig angesehen, da sie den Hypothalamus komprimieren und schädigen können, was lebenswichtige Funktionen beeinträchtigt.

Germinome

Tumore, die aus primitiven Geschlechtszellen oder Keimzellen stammen und sich über die Liquorwege ausbreiten.

Sie sind typisch für die Adoleszenz und das männliche Geschlecht und sprechen sehr gut auf eine Strahlentherapie an.

Primäre Lymphome

Aus Lymphozyten (weiße Blutkörperchen) stammend, sind sie besonders bösartig und treten häufig bei immungeschwächten Personen (z. B. AIDS-Patienten) auf.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Schilddrüsenkrebs: Arten, Symptome, Diagnose

Pädiatrische Hirntumoren: Arten, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Hirntumore: CAR-T bietet neue Hoffnung für die Behandlung von inoperablen Gliomen

Lymphom: 10 nicht zu unterschätzende Alarmglocken

Non-Hodgkin-Lymphom: Symptome, Diagnose und Behandlung einer heterogenen Gruppe von Tumoren

CAR-T: Eine innovative Therapie für Lymphome

Was ist CAR-T und wie funktioniert CAR-T?

Symptome und Behandlung von Hypothyreose

Hyperthyreose: Symptome und Ursachen

Chirurgisches Management des fehlgeschlagenen Atemwegs: Ein Leitfaden für die präkutane Koniotomie

Schilddrüsenkrebs: Arten, Symptome, Diagnose

Krebs im Kindesalter, ein neuer chemofreier therapeutischer Ansatz für Neuroblastom und Medullo-Blastom im Kindesalter

Die Messlatte für die pädiatrische Traumaversorgung höher legen: Analysen und Lösungen in den USA

Quelle:

Seite Mediche

Mehr interessante Produkte: