Scharlach, der Kinderarzt: "Es gibt keinen spezifischen Impfstoff und gibt keine Immunität"

Zu den häufigsten Krankheiten im pädiatrischen Alter gehört das Scharlach, eine Krankheit, von der hauptsächlich Kinder zwischen 5 und 15 Jahren betroffen sind, mit einer Spitzeninzidenz im Spätherbst, Winter und Frühling.

Aussichten für Scharlach, es gibt kein spezifischer Impfstoff und einmal genommen gibt es keine Immunität.

SCARLET FEVER, PEDIATRICIANS SPRECHEN VON EXANTIMATIK

„Im Gegensatz zu anderen häufigen Hautausschlägen in der Kindheit Krankheiten - erklärt Elena Bozzola, nationale Sekretärin des Italieners Gesellschaft für Pädiatrie - Scharlach wird verursacht durch a Bakterium und nicht von a Virus. 

Es wird durch Stämme von verursacht Streptococcus Beta-Hämolytische Gruppe A. (SBEGA) die ein Toxin namens pyrogen produzieren. Das pyrogenes Toxingeht bei anfälligen Personen in den Blutkreislauf über und verursacht Hautausschlag und andere Symptome der Krankheit.

Toxin produzierend SBEGA-Infektion wird durch Speicheltröpfchen (Husten, Niesen) von einem Kranken oder Träger auf dem Luftweg übertragen und normalerweise vom Pharynx (Streptokokken-Pharyngitis) getragen. “

 

SCHARLACH: Symptome, Inkubations- und Therapiezeiten

Die Inkubationszeit von Scharlach variiert zwischen 1 und 7 Tagen und der Patient ist ansteckend von 1-5 Tagen vor der Entwicklung der Symptome und während der Dauer der Krankheit, wenn nicht richtig Therapie ist etabliert.

„Bei einer angemessenen Antibiotikabehandlung (Penicilline) ist das Kind 48 Stunden nach Therapiebeginn nicht mehr ansteckend“, sagt Bozzola. „Die Diagnose von Scharlach ist im Wesentlichen klinisch“, erklärt der Kinderarzt.

Die Laborbestätigung in zweifelhaften Fällen erfolgt mit der Entdeckung von SBEGA im Pharyngealabstrich und der Zunahme von Antikörpern gegen Streptokokken (typischerweise TAS). “

Im Krankheitsverlauf gibt es zwei Phasen „Die präexanthematische Phase, in der die Symptomatik abrupt einsetzt – erklärt Sekretärin Sip- mit Fieber (39-40 °C verursacht durch pyrogene Toxine) und Schüttelfrost; Kopfschmerzen; Übelkeit u Erbrechen; Enanthem, das seinen deutlichsten Ausdruck in der roten Pharynx-Angina findet, oder einer Entzündung des Rachens (Pharyngitis), die sich mit einem Engegefühl im Hals und schmerzhaftem Schlucken äußert (daher der Name "Angina pectoris") und schließlich zuerst die Zunge mit einer weißen Patina überzogen und dann abplatzend leuchtend rot mit hypertrophen Papillen, die an die Oberfläche einer Erdbeere („Erdbeerzunge“) erinnern“.

Dann gibt es die eigentliche Hautausschlagphase: „Innerhalb von 12-48 Stunden tritt der typische scharlachrote Hautausschlag auf, der in der Leiste, den Achselhöhlen und beginnt Halsund verallgemeinert sich dann auf Rumpf, Arme und Beine und innerhalb von 24 Stunden auf den ganzen Körper - erklärt Bozzola-.

Im Gesicht steht die Rötung der Wangen im Kontrast zur relativen Blässe der Nase und des Bereichs um den Mund. Diese Verteilung des Ausschlags verleiht dem Gesicht ein charakteristisches Aussehen, das als "Scarlatinous Mask" (oder Filatow-Maske) bekannt ist.

Auf der Höhe der Zunge gibt es einen Ausschlag mit Rötung der Papillen und einer weißlichen Patina. “ Die Hautmanifestationen haben das Erscheinungsbild von „scharlachroten Nadelkopf-Mikroelementen von nicht scharfer Konfluenz, die sich unter Druck verfärben (gelbe Handmarke) und ein besonderes Gefühl der Rauheit (Sandpapier) anfühlen.

Der Ausschlag - verdeutlicht der Experte des Schluckes - wird in 3-4 Tagen abgeschwächt und führt zu einer Abschuppung mit feinen Flocken, die im Gesicht beginnt und sich bis zum Rumpf, den Händen und Füßen fortsetzt und bis zu 10-20 Tage andauern kann. “

 

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SOURCE

www.dire.it

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