Nicht-pharmakologische Behandlung von Bluthochdruck
Die nicht-pharmakologische Behandlung des Bluthochdrucks hat als primäres Ziel die Reduktion kardiovaskulärer Risikofaktoren
Hoher Blutdruck, nicht-pharmakologische Behandlung
Eine der bedeutendsten therapeutischen Errungenschaften der letzten Jahre war sicherlich, den Fokus der Behandlung des Bluthochdrucks von der „Krankheit“, also der Linderung des Bluthochdrucks, verlagert zu haben. Werte, zum „Patienten mit h. Blutdruckwerte“, bei denen das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse von der Wechselwirkung zwischen Blutdruckwerten und der Koexistenz anderer Risikofaktoren abhängt.
Im Lichte dieser Überlegungen und für eine Einstufung des Patienten mit dem Ziel einer korrekten therapeutischen Wahl schlagen die Leitlinien vor, bei hypertensiven Patienten nicht nur das Ausmaß des Blutdruckanstiegs, sondern auch das Fehlen oder Vorhandensein anderer Risikofaktoren, wie z B. Zielorganschädigung und zusätzliche Risikofaktoren zusammen mit der Koexistenz anderer Krankheitsbilder.
Das Hauptziel der antihypertensiven Therapie bei hypertensiven und unkomplizierten Erwachsenen (Alter 18-80) ist die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Blutdruckwerte unter dem Schwellenwert von 140/90 mmHg (das derzeitige Ziel der Therapie bei hypertensiven Patienten ist die Reduzierung des gesamten kardiovaskulären Blutdrucks). Risiko.
Dies erfordert eine individuelle Intervention, die drei Aspekte berücksichtigt:
- Senkung der Blutdruckwerte
- Korrektur modifizierbarer Risikofaktoren
- Diagnose und Nachsorge assoziierter klinischer Zustände
Bluthochdruck stellt sich selten als isolierter Risikofaktor im Verhältnis zu anderen Faktoren atherogener Natur dar
Es ist mit letzterem verbunden, was zu einer sich gegenseitig verstärkenden Bedingung führt, die das Ausmaß des subjektiven Risikos erhöht.
Kardiovaskuläre Risikofaktoren sind jene Merkmale, die, wenn sie vorhanden sind, eine größere Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer kardiovaskulären Erkrankung im Laufe der Zeit vorhersagen, und sie werden in nicht modifizierbare und modifizierbare Faktoren unterschieden.
Nicht modifizierbare Faktoren
- Alter
- Sex
- Vertrautheit mit vorzeitigen kardiovaskulären Ereignissen
Modifizierbare Faktoren:
- Bluthochdruck
- Rauchen
- erhöhtes Gesamt- und LDL-Cholesterin
- verringertes HDL-Cholesterin
- Herzhypertrophie
- Diabetes mellitus
- Fettleibigkeit
- sitzender Lebensstil
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