5 häufige Nebenwirkungen der HLW und Komplikationen der Herz-Lungen-Wiederbelebung

CPR oder Herz-Lungen-Wiederbelebung ist eine Notfallbehandlung, die verwendet wird, um das Herz und die Atmung einer Person während eines Herznotfalls wieder in Gang zu bringen

Aber wie effektiv ist CPR? Was sind die CPR-Nebenwirkungen und häufigen Komplikationen? Und wenn jemand das Glück hat, einen kardiopulmonalen Notfall zu überleben, was bedeutet das für die langfristige Gesundheit dieser Person?

Statistiken zum Herzstillstand

Laut der neuesten statistischen Analyse der American Heart Association ereignen sich 88 % der außerklinischen Herzstillstände zu Hause, wo es keine Ärzte oder Krankenschwestern gibt, weshalb es so wichtig ist, dass jeder in der Durchführung von HLW kompetent ist.

Der Retter muss die HLW fortsetzen, bis das Opfer wieder einen Spontankreislauf oder ROSC hat

Der durchschnittliche Zuschauer, der sich mit HLW auskennt, kann die Chance eines Opfers, einen kardiopulmonalen Notfall außerhalb des Krankenhauses zu überleben, verdreifachen.

Die Wahrscheinlichkeit, in einer Situation mit einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses eine HLW durch einen Laien zu erhalten, beträgt jedoch nur etwa 32 %.

Darüber hinaus überleben weniger als 8 % der Opfer, die außerhalb eines Krankenhauses wiederbelebt werden.

Nach Angaben des National Institute of Health werden etwa 15 % der Patienten wiederbelebt und überleben die Entlassung in einem Krankenhaus.

Eine Zahl, die in den letzten drei Jahrzehnten relativ stabil geblieben ist.

Eine Überlebenschance von 15 % ist also nicht schlecht.

Aber was passiert wirklich während der CPR?

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) ist ein harter medizinischer Eingriff mit zahlreichen Nebenwirkungen.

Es gibt auch mechanische Thoraxkompressionsgeräte, die genauso effektiv sind wie richtig ausgeführte manuelle Kompressionen und die Auswirkungen von Leistungsfehlern und Ermüdung minimieren können.

Andere Statistiken:

Bei älteren Menschen sind Rippenbrüche aufgrund der Brüchigkeit und Schwäche ihrer Knochen deutlich häufiger.

Überlebende eines Herzstillstands berichten von kognitiver Beeinträchtigung, eingeschränkter Mobilität, Depression und eingeschränkter gesellschaftlicher Teilhabe nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Der neurologische Status ist ein wichtiger Faktor für das funktionelle Gesamtergebnis.

Die Versorgung nach einem Herzstillstand ist eine entscheidende Komponente der erweiterten Lebenserhaltung.

Die meisten durch HIBI verursachten Todesfälle resultieren aus dem Absetzen einer lebenserhaltenden Behandlung nach der Prognose eines schlechten neurologischen Ergebnisses.

Prospektive Studien ergaben verbesserte Ergebnisse bei Patienten, die mit Therapien in Verbindung gebracht wurden.

Welche Risiken sind mit CPR verbunden?

Filmszenen beeinflussen die Vorstellung vieler Menschen von CPR, bei der es immer zu einer erfolgreichen Wiederbelebung kommt und sich die Menschen schnell erholen.

Aber in Wirklichkeit ist dies nicht immer der Fall.

Das menschliche Gehirn liefert möglicherweise nicht genügend Blutfluss, wenn das Herz nicht richtig schlägt.

Außerdem kann es immer noch zu Hirnschäden beim Menschen kommen, selbst wenn die HLW das Herz erfolgreich wieder zum Schlagen bringt, indem die richtige Herzdruckfrequenz für Erwachsene durchgeführt wird.

Darüber hinaus kann eine schwere koronare Herzkrankheit Kammerflimmern oder Herzrhythmusstörungen auslösen.

Wenn Sie sich in einem öffentlichen Bereich befinden, CPR und ein automatisiertes externes Defibrillator kann helfen.

Wenn andererseits eine HLW durchgeführt wird und erfolgreich ist, hängt die Genesung von Überlebenden eines Herzstillstands von mehreren Faktoren ab, z. B. von der Ursache und davon, wie gesund sie waren, als der Herzstillstand auftrat.

Nach erfolgreicher Wiederbelebung erholen sich einige Menschen vollständig, andere fühlen sich jedoch immer noch sehr unwohl und benötigen weitere Behandlung.

Aus diesem Grund ist die Versorgung nach einem Herzstillstand eine entscheidende Komponente der erweiterten Lebenserhaltung.

Leider gibt es auch Fälle, in denen einige Patienten ihren Gesundheitszustand vor der Verhaftung nie wieder erreichen.

Darüber hinaus ist es viel weniger wahrscheinlich, dass CPR funktioniert, wenn Sie an einer langfristigen oder chronischen Erkrankung oder einer unheilbaren Krankheit leiden.

Die häufigsten CPR-Nebenwirkungen sind:

Obwohl bei tieferen Thoraxkompressionen ein erhöhtes Komplikationsrisiko besteht, ist es wichtig zu wissen, dass HLW-bedingte Verletzungen oder HLW-Nebenwirkungen im Großen und Ganzen nicht tödlich waren.

Einige der häufigsten Komplikationen oder HLW-Nebenwirkungen der Herz-Lungen-Wiederbelebung innerhalb und außerhalb des Krankenhauses sind die folgenden:

  • Aspiration & Erbrechen
  • Gebrochene Rippen
  • Innere Hirnverletzungen
  • Blähungen
  • Aspirations-Pneumonie

Aspiration & Erbrechen

Das häufigste Ereignis während der HLW ist Erbrechen. Es kann eine Gefahr für das Opfer eines Herzstillstands darstellen.

Da das Opfer eines Herzstillstands bewusstlos ist, kann es das Erbrochene nicht aus seinem Mund entfernen.

Wenn es nicht entfernt wird, wird das Opfer es wahrscheinlich in seine Lungen aspirieren (einatmen), die Atemwege blockieren und zu einer möglichen Infektion führen.

Gebrochener Rippenknochen

Eine Rippenfraktur ist die häufigste CPR-bedingte Verletzung, da die Kraft und tiefere Thoraxkompressionen wahrscheinlich Rippen brechen.

Andere skelettale Brustverletzungen im Zusammenhang mit Thoraxkompressionen sind Sternumfrakturen.

Es gibt auch ungewöhnliche Komplikationen wie:

Bei erwachsenen Patienten treten Sternumfrakturen bei mindestens einem Fünftel der Rippenfrakturen und Rippen- oder Sternumfrakturen bei mindestens einem Drittel der Patienten während einer konventionellen CPR auf. Bei älteren Menschen sind Rippenbrüche aufgrund der Brüchigkeit und Schwäche ihrer Knochen deutlich häufiger. Ein Rippenbruch ist gefährlich, weil er eine Lunge, die Milz oder die Leber durchstechen oder verletzen kann. Sie sind auch sehr schmerzhaft. Daher wird die Häufigkeit von Rippenfrakturen im Zusammenhang mit einer HLW außerhalb des Krankenhauses durch konventionelle Röntgenaufnahmen des Brustkorbs unterschätzt.

Innere Hirnverletzungen

Da das Gehirn durch CPR 5 % weniger Sauerstoff als der Durchschnitt erhält, ist eine Schädigung des Gehirns möglich.

Hirnschäden werden wahrscheinlich innerhalb von 4 bis 6 Minuten nach dem Herzstillstand auftreten.

Dies kann zu langfristigen gesundheitlichen Komplikationen führen.

Blähungen

Eine weitere häufige CPR-Nebenwirkung ist abdominale Distension.

Als Folge davon, dass Luft in die Lungen gezwungen wird, wird der Bauch des Patienten mit Herzstillstand während der CPR gewöhnlich aufgebläht und voller Luft, was zu einer Kompression der Lungen führt und die Beatmung erschwert.

Es kann auch und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Erbrechen.

Aspirations-Pneumonie

Das Einatmen von Erbrochenem und Fremdkörpern (wie den Zähnen einer Person) in die Lunge kann zu HLW-Nebenwirkungen wie Aspirationspneumonie führen.

Es kann die Gesundheit eines Patienten mit Herzstillstand gefährden und die Genesung erschweren oder sogar tödlich sein, selbst wenn das Opfer des Herzstillstands die CPR überlebt.

Insgesamt bedeuten diese CPR-Nebenwirkungen, dass, wenn eine Person die CPR überlebt, ihre langfristige Gesundheit leiden und am Leben bleiben könnte.

Ihre allgemeine Gesundheit und Lebensqualität können jedoch erheblich beeinträchtigt werden.

Die psychologischen Folgen einer Nahtoderfahrung können das Opfer beeinträchtigen und zu Stress, Angstzuständen, Depressionen und anderen psychischen Störungen führen.

Was ist HIBI?

Eine hypoxisch-ischämische Hirnverletzung (HIBI) ist die häufigste Todesursache bei Patienten, die nach einer Reanimation nach einem Herzstillstand ins Koma fallen.

Die meisten durch HIBI verursachten Todesfälle resultieren aus dem Absetzen einer lebenserhaltenden Behandlung nach der Prognose eines schlechten neurologischen Ergebnisses.

Ein schlechtes neurologisches Ergebnis – Tod aufgrund einer neurologischen Ursache, Wachkoma oder schwere neurologische Behinderung – kann bei diesen Patienten durch die Beurteilung des Schweregrads von HIBI vorhergesagt werden.

Werden Überlebende nach einem Herzstillstand nach der HLW wieder normal?

Leider überleben die meisten Opfer eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses den Herzstillstand nicht.

Bei Menschen mit komplexen medizinischen Problemen ist es viel unwahrscheinlicher, dass sie sich vollständig erholen.

Es ist wichtig, dass Sie wissen, dass es den Patienten nach der HLW oft kritisch schlecht geht und sie möglicherweise eine weitere Behandlung auf einer Koronarstation oder einer Intensivstation benötigen, um sich zu erholen.

Darüber hinaus berichten Überlebende eines Herzstillstands von kognitiven Beeinträchtigungen, eingeschränkter Mobilität, Depression und eingeschränkter gesellschaftlicher Teilhabe nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Viele Patienten überleben die CPR, kehren aber nicht zu ihrem physischen oder zurück psychische Gesundheit vor HLW.

Infolgedessen benötigen einige von ihnen möglicherweise viel Rehabilitation.

Einige klinische Studien fanden jedoch verbesserte Ergebnisse bei Patienten, die mit Therapien in Verbindung gebracht wurden.

In anderen Fällen fallen einige Patienten in ein Koma, aus dem sie sich möglicherweise nicht erholen, oder erleiden einen Hirnschaden.

Häufig gestellte Fragen:

Wie lange bleibt das Gehirn am Leben, nachdem das Herz stehen geblieben ist?

Das Gehirn kann bis zu etwa sechs Minuten nach einem Herzstillstand überleben.

Wenn die CPR innerhalb von sechs Minuten durchgeführt wird, kann das Gehirn den Sauerstoffmangel überleben.

Nach etwa sechs Minuten ohne CPR beginnt das Gehirn zu sterben.

Wie hoch ist die Überlebensrate nach CPR?

Eine Überprüfung von CPR-Ergebnisstudien ergab, dass durchschnittlich 15 % der Patienten, die einen Kreislaufstillstand erleiden, bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus überleben (3 % bis 27 %).

Zudem ist diese Langzeiterfolgsrate seit 30 Jahren stabil.

Wie lange dauert die Heilung eines Brustbeinbruchs?

Die meisten Sternumfrakturen heilen von selbst ohne Schienung oder andere Behandlung.

Die vollständige Genesung dauert jedoch normalerweise 8 bis 12 Wochen.

Wie lange machen Sie CPR, bevor Sie den Todeszeitpunkt nennen?

Überprüfen Sie, ob das Opfer einen Puls hat und atmet. Wenn kein Puls vorhanden ist, das Opfer jedoch unzureichend atmet, führen Sie 30 Herzdruckmassagen mit einer Frequenz von 100 bis 120 Kompressionen pro Minute durch, gefolgt von zwei Atemspenden. Überprüfen Sie die Atmung und den Puls alle 2 Minuten erneut.

In den meisten Fällen verbessern längere Reanimationsbemühungen die Überlebenschancen des Opfers.

CPR kann eine lebensrettende Maßnahme sein, auch wenn es zu Komplikationen und CPR-Nebenwirkungen kommen kann

Die erfolgreiche Durchführung von CPR verbessert nicht den grundlegenden Gesundheitszustand des Opfers.

Denken Sie daran, dass CPR oft der erste Schritt auf einem langen Weg ist.

Die Genesung nach der HLW ist nicht einfach, und ihre allgemeine Gesundheit und Lebensqualität können erheblich beeinträchtigt werden.

Daher ist es wichtig, die Komplikationen und Nebenwirkungen der HLW zu kennen, bevor sie an einem Patienten durchgeführt wird.

Daher wird jedem ein angemessenes HLW-Training empfohlen.

Die meisten CPR-Zertifizierungskurse dauern nur wenige Stunden.

Lesen Sie auch

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Herzstillstand: Warum ist das Atemwegsmanagement während der HLW wichtig?

Alles, was Sie über automatische HLW-Geräte wissen müssen: Herz-Lungen-Wiederbelebung / Brustkompressor

European Resuscitation Council (ERC), Leitlinien 2021: BLS – Basic Life Support

Pädiatrischer implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD): Welche Unterschiede und Besonderheiten?

Der Anstieg des RSV (Respiratory Syncytial Virus) dient als Erinnerung an das richtige Atemwegsmanagement bei Kindern

Ergänzender Sauerstoff: Flaschen und Beatmungshilfen in den USA

Herzkrankheit: Was ist Kardiomyopathie?

Wartung des Defibrillators: Was zu tun ist, um die Anforderungen zu erfüllen

Defibrillatoren: Was ist die richtige Position für AED-Pads?

Wann wird der Defibrillator verwendet? Lassen Sie uns die schockbaren Rhythmen entdecken

Wer kann den Defibrillator verwenden? Einige Informationen für Bürger

Wartung des Defibrillators: AED und Funktionsprüfung

Myokardinfarkt-Symptome: Die Zeichen, um einen Herzinfarkt zu erkennen

Was ist der Unterschied zwischen Herzschrittmacher und subkutanem Defibrillator?

Was ist ein implantierbarer Defibrillator (ICD)?

Was ist ein Kardioverter? Überblick über den implantierbaren Defibrillator

Pädiatrischer Herzschrittmacher: Funktionen und Besonderheiten

Quelle

HLW WÄHLEN

Mehr interessante Produkte: