Akute und chronische Atemnot: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Kurzatmigkeit ist ein häufiges Symptom, das schnell oder allmählich auftreten kann. Wenn Sie an Atemnot leiden, bedeutet das nicht, dass Sie sich unbedingt Sorgen um Lungenkrebs oder ernsthafte Erkrankungen wie Herzerkrankungen machen müssen – aber Sie sollten so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen

Es gibt viele Ursachen für Atemnot, und sie sind behandelbar.

Sie müssen mit Ihrem Arzt sprechen, sich einer körperlichen Untersuchung und wahrscheinlich diagnostischen Tests unterziehen, um herauszufinden, warum Sie kurzatmig sind.

Kurzatmigkeit: Symptome

Die meisten Menschen beschreiben dieses Symptom als ein subjektives Gefühl von Atembeschwerden.

Sie haben möglicherweise das Gefühl, dass Sie nicht genug Luft bekommen oder dass Sie sich mehr anstrengen müssen als gewöhnlich zu atmen. Manche Menschen beschreiben auch ein Engegefühl in der Brust.1

Kurzatmigkeit kann innerhalb von Minuten oder Stunden schnell auftreten, oder sie kann über Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre zu- und abnehmen.

Kurzatmigkeit: Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Manchmal kann es schwierig sein zu wissen, wie ernst Ihre Kurzatmigkeit ist.

Tatsächlich kann die schwerste Kurzatmigkeit manchmal etwas sein, das nicht lebensbedrohlich ist – wie Hyperventilation oder eine Panikattacke, und die mildesten Symptome können schwerwiegende Ursachen haben.

Schwerwiegende Ursachen können von anderen Symptomen begleitet werden.

Einige der Ursachen für Kurzatmigkeit können lebensbedrohlich sein und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Medizinische Begriffe über Kurzatmigkeit:

Sie werden verschiedene Begriffe sehen, die im Zusammenhang mit Kurzatmigkeit verwendet werden.

Ein kurzer Überblick über einige dieser Begriffe sind:

  • Dyspnoe bezieht sich auf das Gefühl von Kurzatmigkeit
  • Tachypnoe bezieht sich auf schnelles Atmen mit oder ohne Kurzatmigkeit
  • Bradypnoe bedeutet eine langsame Atmung3

Atemfrequenz

Eine normale Atemfrequenz bei Erwachsenen liegt zwischen 12 und 20 Atemzügen pro Minute in Ruhe und variiert bei Kindern je nach Alter.4

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie sich bei normaler Atemfrequenz kurzatmig fühlen können.

Das Gegenteil ist auch der Fall, Sie könnten eine anormale Atemfrequenz ohne Atembeschwerden haben.

Ursachen für Atemnot:

Bei 85 Prozent der Menschen ist Kurzatmigkeit auf eine Erkrankung zurückzuführen, die das Herz oder die Lunge betrifft.1

gemeinsam

Einige der häufigeren Ursachen sind:

  • Asthma
  • Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
  • Infektionen wie Bronchitis und Lungenentzündung
  • Kongestiver Herzinsuffizienz
  • Herzinfarkt
  • Lungenembolie
  • Pneumothorax, ein Kollaps einer Lunge1

Andere häufige Ursachen sind:

  • Rauchen
  • Anämie: Bei Anämie kann es auch zu Müdigkeit, blasser Haut und Benommenheit kommen
  • Schilddrüsenerkrankungen: Beides Hyperthyreose und Hypothyreose kann Atemnot verursachen1

Seltener

Weniger häufige, aber wichtige Ursachen für Kurzatmigkeit können sein:

  • Gutartige und bösartige Tumore, einschließlich Lungenkrebs
  • Angst und Panikattacken
  • Versehentlich in die Lunge eingeatmete Gegenstände
  • Herzklappenprobleme
  • Säure-Reflux
  • Anaphylaxie (eine schwere Art von allergischer Reaktion)
  • Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose
  • Andere Lungenerkrankungen wie Sarkoidose und Bronchiektasen
  • Mangel an regelmäßiger Bewegung
  • Bevor Sie Kurzatmigkeit als Folge von Inaktivität abtun, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.1

Diagnose

Es ist wichtig, einen Termin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie Kurzatmigkeit entwickeln, auch wenn Sie glauben, den Grund zu kennen, um Ihre Symptome zu erklären.

Sie werden eine sorgfältige Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Einige der Fragen, die sie stellen können, umfassen:

  • Wann haben Sie zum ersten Mal Atemnot erlebt und wie hat sie zum ersten Mal begonnen?
  • Haben Sie andere Symptome wie Brustschmerzen, Husten, Keuchen, Fieber, Beinschmerzen, unerklärlicher Gewichtsverlust, oder Müdigkeit?
  • Sind Sie kürzlich mit dem Auto oder mit dem Flugzeug gereist?
  • Treten Ihre Symptome in Ruhe oder nur bei Aktivität auf?
  • Welche Aktivitäten scheinen Ihre Symptome zu verursachen?
  • Fühlen Sie sich außer Atem, wenn Sie sitzen oder liegen?
  • Haben Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Herz- oder Lungenproblemen?
  • Hast du jemals geraucht? Wenn ja, wie lange?

Tests und Bildgebung

Die diagnostischen Tests, die Sie möglicherweise benötigen, hängen von Ihren speziellen Symptomen und körperlichen Befunden ab.

Zu den Tests, die Sie möglicherweise haben, gehören:

  • Pulsoximetrie, ein Test, bei dem eine Klemme an Ihrem Finger oder Ohrläppchen angebracht wird, um die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut abzuschätzen
  • An Elektrokardiogramm (EKG) um nach Anzeichen eines Herzinfarkts oder Herzrhythmusstörungen zu suchen
  • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um nach Infektionen oder Wucherungen in Ihrer Lunge zu suchen
  • Blutabnahme, um nach Anämie und anderen Ursachen zu suchen
  • Lungenfunktionstests nach Anzeichen von Asthma oder Emphysem und anderen Lungenerkrankungen zu suchen5

Andere Tests können sein:

  • Eine Computertomographie (CT) Ihres Brustkorbs
  • Ein Stresstest
  • Ein Echokardiogramm, das ein Ultraschall Ihres Herzens ist, um nach Problemen mit Ihren Herzklappen zu suchen und ob Sie beschädigte Bereiche in Ihrem Herzen haben
  • Bei einer Bronchoskopie wird ein flexibler Schlauch verwendet, der durch Ihren Mund und in die Bronchien eingeführt wird, um nach Tumoren oder Fremdkörpern zu suchen.1 Eine Bronchoskopie wird bei Kurzatmigkeit nur dann durchgeführt, wenn bei der Brustbildgebung ein besorgniserregender Befund vorliegt.

Dyspnoe und COPD

Dyspnoe ist bei COPD sehr häufig. Ihr Arzt kann die modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council verwenden, um den Schweregrad Ihrer Dyspnoe zu bestimmen.6

Behandlung

Die Behandlung Ihrer Kurzatmigkeit hängt von der Ursache ab, aber der wichtigste erste Schritt ist sicherzustellen, dass Sie genügend Luft bekommen, um Ihr Gewebe mit dem Sauerstoff zu versorgen, den es benötigt.

Dies wird als bezeichnet ABCs:7

  • Luftweg
  • Atmen
  • Die Durchblutung

References:

  1. Wahls SA. Ursachen und Bewertung der chronischen DyspnoeBin Fam Arzt.
  2. John-Hopkins-Universität. Herz- und Gefäßinstitut. Kurzatmigkeit.
  3. Whited L, Graham DD. Abnormale Atmung. in: StatPerlen [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing.
  4. Chourpiliadis C, Bhardwaj A. Physiologie, Atemfrequenz. in: StatPerlen [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing.
  5. Cleveland-Klinik. Emphysem: Diagnose und Tests.
  6. Munari AB, Gulart AA, Dos Santos K, Venâncio RS, Karloh M, Mayer AF. Die modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council in der GOLD-Klassifikation spiegelt die körperlichen Aktivitäten des täglichen Lebens besser widerAtemschutz. 2018;63(1):77-85. doi:10.4187/respcare.05636
  7. Guly HR. ABCDEsEmerg Med j. 2003;20(4):358. doi:10.1136/emj.20.4.358

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Quelle:

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