Arthrose der Hand: wie sie entsteht und was zu tun ist

Was ist Arthrose der Hand? Unter Arthrose versteht man eine chronische, entwicklungsbedingte Erkrankung der Gelenke, deren anatomische Grundlage ein degenerativer Prozess der die Gelenkknochenköpfe auskleidenden Knorpel darstellt, die einem Verschleiß unterliegen

Formen, Anzeichen, Symptome und Behandlung der Arthrose der Hand

Die allmähliche Zerstörung des Knorpels bestimmt die Verringerung des Gelenkspalts und die Reaktion des umgebenden Knochengewebes; daraus resultieren Krankheitsbilder, die unterschiedlich stark von Schmerzen und Steifheit dominiert werden, manchmal verbunden mit Fehlhaltungen und im fortgeschrittenen Stadium von Deformitäten und funktioneller Impotenz.

Arthrose an der Hand nimmt je nach Lokalisation, Anzahl der betroffenen Gelenke und möglichen Assoziationen unterschiedliche Formen an

Zu den häufigsten Formen zählen die Trapeziometakarpalarthrose oder Rhizoarthrose und die Arthrose der distalen Interphalangealgelenke oder die Heberden-Arthrose.

Die Lokalisation am Trapeziometakarpalgelenk (Rhizoarthrose) macht etwa 10 % aller arthritischen Manifestationen des Bewegungsapparates aus. Es wirkt sich auf die „Wurzel“ (Rhizo) des ersten Fingerstrahls aus und beeinträchtigt die Kinematik der gesamten Daumenkette, was zu einer schweren Behinderung führt, die mit dem fortschreitenden Verlust der spezifischen Funktion des 1. Fingerstrahls verbunden ist: der Zange gegenüber dem Daumen Daumen zu den anderen Fingern.

In den frühen Stadien wird die Störung oft durch unbeständige Schmerzen dargestellt, und eine konservative Behandlung kann auf der Grundlage einiger einfacher Prinzipien vorgeschlagen werden: funktionelle Schonung, Schonung des Trapeziometakarpalgelenks, Verwendung physikalischer Mittel und statischer Orthesen.

In den fortgeschritteneren Stadien bestehen ständige Schmerzen am Daumenansatz, Deformitäten und erhebliche Funktionseinschränkungen, die sich in der Unfähigkeit äußern, einen Flaschenverschluss abzuschrauben, selbst kleine Gegenstände zu heben oder einen Schlüssel im Schloss zu drehen.

In diesem Stadium muss die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung in Betracht gezogen werden.

Grundsätzlich gibt es zwei mögliche Alternativen: Biologische Endoprothetik und Arthroplastik.

Biologische Endoprothetik, die seit etwa 30 Jahren eingesetzt wird, hat sich bestens bewährt, sodass wir Tausende von Patienten mit ausgesprochen guten und dauerhaften Ergebnissen sowohl in Bezug auf Schmerzen als auch auf die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit und Griffkraft behandeln konnten.

Biologische Arthroplastiken, die mit verschiedenen Technikvarianten vorgeschlagen werden, umfassen im Wesentlichen die Entfernung des Trapeziums (einer der beiden durch den arthritischen Prozess abgenutzten knöchernen Komponenten) mit Auflösung des schmerzhaften Konflikts zwischen ihm und der Basis des I. Mittelhandknochens und die Schaffung einer Stütze Neoartikulation unter Verwendung lokaler Sehnen- und Kapselstrukturen, ohne Implantation von Fremdmaterial.

Dies ist sicherlich eine heikle Operation, die in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt werden muss, aber sie hat den großen Vorteil, dass alle möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung von Fremdmaterialien eliminiert werden.

Komplikationen wie diese haben den Einsatz der Endoprothetik hier schon immer eingeschränkt, die wahrscheinlich immer noch durch eine übermäßige Anzahl von Komplikationen belastet ist, die mit der Schwierigkeit verbunden sind, eine stabile Verankerung auf solch kleinen Knochensegmenten zu erreichen, und mit möglichen unerwünschten Reaktionen auf prothetische Materialien.

Potenziell können alle zahlreichen Gelenke der Hand einen Arthroseprozess durchlaufen, der zu einer Scapho-Trapezial-Arthrose, einer Peritrapezial-Arthrose, einer Interkarpal-Arthrose, einer Metacarpophalangeal-Arthrose, einer Proximal-Interphalangeal-Arthrose oder einer Bouchard-Arthrose führt.

Die weitaus häufigste Form ist jedoch die Distale Interphalangeal-Arthrose oder Heberden-Arthrose: Sie ist die am weitesten verbreitete Form der primitiven Arthrose, sie betrifft überwiegend Frauen und ist in der Regel nach der Menopause mit einem autosomal dominanten Gen bei Frauen und rezessiven Genen bei Männern verbunden.

Sie manifestiert sich als harte dorsale Schwellung der distalen Interphalangealgelenke (in der Nähe der Nägel) mit charakteristischen paraartikulären knöchernen Knötchen, Abweichungen und Deformitäten mit Schwellung der Gelenkköpfe.

Sie verursacht Steifheit in Flexion und Lateralabweichung der Endphalangen, mit teilweise starken Schmerzen mit intermittierendem Verlauf.

Die im Frühstadium überwiegend kosmetische Störung manifestiert sich funktionell mit zunehmender Funktionseinschränkung der Fingerzange im fortgeschrittenen Stadium sowohl auf schmerzlindernder Basis als auch als Folge der sich verschlechternden Gelenkdeformitäten.

Die konservative Behandlung zielt bei den milden Formen ausschließlich auf die Schmerzlinderung durch den Einsatz medikamentöser und physiotherapeutischer entzündungshemmender und schmerzlindernder Therapien ab.

Bei fortgeschrittenen Formen wird, falls indiziert, eine Arthrodese-(Fusions-)Operation in Streckung des distalen Interphalangealgelenks durchgeführt, mit vollständiger Schmerzlinderung und Korrektur der Imperfektion.

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Quelle:

Seite Mediche

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