Zervikale Arthrose: Symptome, Ursachen und Behandlung

Zervikale Arthrose ist eine degenerative Erkrankung mit Veränderungen an Knochen, Bandscheiben, Gelenken und Knorpel (dem Schutzfilm, der die Knochenenden bedeckt) der Halswirbelsäule, dem oberen Teil der Wirbelsäule

Es hängt mit dem normalen Verschleiß durch Alterung zusammen: Mit zunehmendem Alter bauen sich diese Strukturen, genau wie der Rest des Körpers, langsam ab.

Insbesondere die Bandscheiben der Halswirbelsäule werden mit zunehmendem Alter geschädigt, verlieren an Flüssigkeit und werden steifer.

Als Ergebnis dieses Prozesses können sich auf den Knochen der Knochen abnorme Ausläufer oder Wucherungen bilden, die Osteophyten genannt werden Hals.

Diese Auswüchse können auch zu einer Verengung der Spinale Kanal, der Kanal, durch den das Rückenmark und seine Nervenenden fließen, ein verwandter Zustand, der zervikale Spinalkanalstenose genannt wird und Nackenschmerzen und Steifheit verursachen kann.

Es gibt jedoch neben dem Altern noch andere Faktoren, die zum Ausbruch der Krankheit beitragen.

In allen Fällen können bestimmte Vorsichtsmaßnahmen und Behandlungen ergriffen werden, um die Situation zu verbessern.

Zervikale Arthrose, Gliederung der Anatomie

Das Wirbelsäule besteht aus 24 Knochen, Wirbel genannt, die übereinander gestapelt sind.

Diese Knochen verbinden sich zu einem Kanal, der das Rückenmark schützt, die Struktur, die in der Wirbelsäule sitzt (sie verläuft auch durch den Hals) und für die Übertragung von Nervenreizen im ganzen Körper verantwortlich ist.

Dies geschieht durch Nerven: „elektrische“ Kabel, die durch den Spinalkanal verlaufen und Nachrichten vom Gehirn zu den Muskeln und umgekehrt transportieren.

Die Nervenwurzeln verzweigen sich vom Rückenmark durch Öffnungen in den Wirbeln (Foramen).

Die sieben kleinen Wirbel, die an der Schädelbasis beginnen und den Hals bilden, bilden die Halswirbelsäule.

Zwischen jedem Wirbel befinden sich Polster: die Bandscheiben, kreisförmige Strukturen, die aus einem zentralen Gallertkern, dem Nucleus pulposus, und einer äußeren Hülle aus verschlungenen elastischen Fasern, dem Annulus, bestehen.

Was ist zervikale arthrose

Halsarthrose entsteht, wenn die Bandscheiben der Halswirbelsäule zunehmend dünner werden und der Knorpel verschleißt.

Als Folge dieses Vorgangs reiben die beiden benachbarten Wirbel aneinander, verschleißen sich gegenseitig, es bilden sich knöcherne Schnäbel, die die Bewegung behindern.

Der von Arthrose betroffene Teil verliert dadurch seine Funktionsfähigkeit, wird steif, knarrt und kann geschwollen erscheinen.

Ursachen der zervikalen Arthrose

Zervikale Arthrose ist eine normale Alterserscheinung: Es ist schwierig für einen älteren Menschen, nicht darunter zu leiden.

Bei den meisten Menschen über 50 werden die Bandscheiben zwischen den Wirbeln weniger schwammig und geben weniger Halt.

Außerdem werden Knochen und Bänder dicker und dringen in den Raum des Wirbelkanals ein.

Der Grad der Degeneration ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich: In einigen Fällen ist sie akzentuiert, in anderen mild.

Denn verschiedene Faktoren können in diesen degenerativen Prozess eingreifen und ihn verschlimmern.

Hier sind die wichtigsten:

  • das weibliche Geschlecht: Frauen sind anfälliger für die Störung;
  • Sesshaftigkeit: Je weniger man sich bewegt, desto unbeweglicher wird man. Bewegungsmangel verschlimmert die Muskelkontraktion und Gelenksteifheit;
  • Fettleibigkeit: Es führt zu einer Überlastung der Gelenke, wodurch Knochen und Knorpel gezwungen sind, viel mehr Gewicht zu tragen, als sie sollten;
  • die genetische Komponente: Menschen mit anderen Fällen in der Familie sind anfälliger für zervikale Arthrose als der Durchschnitt;
  • Zigarettenrauchen: Es neigt dazu, den Abnutzungsprozess und die Symptome zu akzentuieren;
  • frühere Traumata und/oder Verletzungen des Bereichs und Knochenerkrankungen: Sie verändern das Gleichgewicht der Skelettstruktur und begünstigen die Entwicklung der Krankheit;
  • bestimmte Berufe oder Aktivitäten, die den Nackenbereich belasten und viele sich wiederholende Bewegungen des Nackens erfordern;
  • Haltungsänderungen und Skoliose: Sie zwingen die Bandscheiben, Gewichte in einer unnatürlichen Haltung zu tragen, was das Auftreten von degenerativen Prozessen begünstigt.

Zervikale Arthrose, wie sie sich manifestiert

Zervikale Arthrose ist oft eine stille Krankheit, besonders im Anfangsstadium.

Wenn es sich manifestiert, tut es dies hauptsächlich mit den folgenden Symptomen

  • mehr oder weniger starke Nackenschmerzen durch Verschleiß der Bandscheiben und Reiben der Wirbel. Manchmal verschlimmern sich die Schmerzen beim Blick nach oben oder unten oder bei Aktivitäten, bei denen der Nacken über einen längeren Zeitraum in derselben Position gehalten wird, wie z. B. Autofahren oder Lesen eines Buches;
  • Steifigkeit des Teils;
  • Schmerzen in den Schultern oder Armen;
  • Unfähigkeit, den Kopf vollständig zu drehen oder den Hals zu beugen, was manchmal das Fahren beeinträchtigt;
  • Geräusche oder Erschütterungen beim Drehen des Halses.

Weniger häufige oder „atypische“ Symptome sind Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Übelkeit, Beschwerden im Unterleib oder im Magen-Darm-Trakt, verschwommenes Sehen und Gedächtnisprobleme (Hypomnesie).

Einigen Studien zufolge sind chronische Nackenschmerzen aufgrund von Ursachen wie Spondylose mit erhöhtem Blutdruck verbunden.

Mögliche Komplikationen der Arthrose

Wenn die zervikale Arthrose Druck auf das Rückenmark ausübt (zervikale Stenose), kann eine Erkrankung namens zervikale Myelopathie auftreten.

Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören Kribbeln; Taubheit und/oder Schwäche in Armen, Händen, Beinen oder Füßen; Mangel an Koordination und Schwierigkeiten beim Gehen; abnorme Reflexe; Muskelkrämpfe; und Verlust der Blasen- und Darmkontrolle (Inkontinenz).

Eine weitere mögliche Komplikation der zervikalen Atrose ist die zervikale Radikulopathie, die auftritt, wenn Knochensporne auf die Nerven drücken, die aus den Knochen der Wirbelsäule austreten.

Schmerzen, die einen oder beide Arme betreffen, sind das häufigste Symptom.

Manchmal kann die zervikale Arthrose mit einem Leistenbruch einhergehen, dh dem Hervortreten des weichen Kerns der Bandscheibe.

Dieser Vorsprung kann die Nervenwurzeln im Bereich und das Rückenmark komprimieren und entzünden, was Schmerzen und Schwäche im Nacken verursacht, die in den Arm ausstrahlen.

Halsarthrose – die Diagnose

Bei verdächtigen Symptomen ist es ratsam, Ihren Arzt zu kontaktieren, der Sie möglicherweise an einen Orthopäden überweist.

Zur Diagnose einer zervikalen Arthrose führt der Arzt zunächst eine gründliche Anamnese durch, bei der der Patient gebeten wird, die aufgetretenen Symptome und seinen Gesundheitszustand zu schildern und seine persönliche und familiäre Krankengeschichte zu schildern.

Es folgt eine körperliche Prüfung des Körpers mit besonderem Augenmerk auf Nacken, Rücken und Schultern.

Der Arzt wird wahrscheinlich auch die Reflexe und die Kraft der Hände und Arme untersuchen, auf Gefühlsverlust prüfen und die Person beim Gehen beobachten.

Der Arzt kann auch sanft auf Nacken und Schultern drücken und nach Triggerpunkten (empfindlich) oder geschwollenen Drüsen suchen.

Zervikale Arthrose, welche Tests zu tun sind

Um die Situation besser zu untersuchen, kann der Arzt auch spezifische Tests anfordern, wie zum Beispiel:

-Radiographie, die Bilder von dichten Strukturen wie Knochen liefert. Es zeigt die Ausrichtung der Knochen entlang des Halses. Es kann auch degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule aufdecken, wie z. B. einen Verlust der Bandscheibenhöhe oder das Vorhandensein von Knochensporne;

- Magnetresonanztomographie, die Bilder der Weichteile des Körpers wie Muskeln, Bandscheiben, Nerven und Rückenmark liefert. Eine MRT kann helfen festzustellen, ob die Symptome durch Weichteilschäden verursacht werden, wie z. B. einen Bandscheibenvorfall oder einen Bandscheibenvorfall.

-tac, das dem Arzt helfen kann, den Spinalkanal und eventuelle Knochensporne besser sichtbar zu machen;

-Myelogramm, ein bildgebendes Verfahren, bei dem ein Kontrastmittel in den Wirbelkanal gespritzt wird, um das Rückenmark und die Nervenwurzeln deutlicher erscheinen zu lassen;

-Elektromyographie (EMG), die die elektrischen Impulse der Muskeln im Ruhezustand und während der Kontraktionen misst. Es kann in Verbindung mit Nervenleitungsstudien durchgeführt werden, die durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein Spinalnerv richtig funktioniert;

-Bluttests, die nützlich sind, um auf Entzündungen zu prüfen.

Gegebenenfalls kann auch eine neurologische Untersuchung erforderlich sein.

Zervikale Arthrose, Behandlungen

Zervikale Arthrose muss nicht unbedingt behandelt werden: Erst wenn sie sich schmerzhaft bemerkbar macht, wird versucht, die Beschwerden zu lindern.

In den meisten Fällen ist die Behandlung der zervikalen Arthrose konservativ.

Sie können umfassen:

  • Ruhe in den akuten Phasen der Krankheit, wenn die Symptome sehr intensiv sind;
  • Physiotherapie: Dies ist normalerweise die erste nicht-chirurgische Behandlung, die vom Arzt empfohlen wird. Spezifische Übungen können helfen, Schmerzen zu lindern sowie geschwächte oder überanstrengte Muskeln zu stärken und zu dehnen;
  • die Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder anderen Arzneimitteln wie Muskelrelaxanzien und Schmerzmitteln zur Linderung von Entzündungsschmerzen;
  • Massage, die helfen kann, Episoden intensiverer Schmerzen zu kontrollieren;
  • die Verwendung von a Halskrause um die Bewegung einzuschränken und Unterstützung zu bieten;
  • andere Formen der physikalischen Therapie, einschließlich Iontophorese, Ultraschall, Tens, Wärme- und Kältetherapie, Traktion, chiropraktische oder osteopathische Manipulation;
  • die Injektion von Medikamenten (Kortikosteroide und Lokalanästhetika) in die Gelenke der Wirbelsäule oder in die Umgebung der Wirbelsäule selbst;
  • Gymnastik in nicht akuten Perioden. Empfehlenswert sind insbesondere sogenannte „sanfte Gymnastik“ wie Stretching, Yoga, Schwimmen, bei denen es sich um harmonische und für den Körper nicht zu heftige Bewegungen handelt.

Arthrose, wenn eine Operation erforderlich ist

Zervikale Arthrose ist ein eher chronisches Leiden, eine Operation ist jedoch nur in seltenen Fällen notwendig, wenn es zu einer Kompression des Rückenmarks und/oder Funktionsverlust kommt, z. B. bei fortschreitendem Gefühls- und Funktionsverlust in Armen, Beinen, Füße oder Finger.

Das Ziel der Operation ist es, die Druckquelle auf das Rückenmark und die Nerven zu entfernen.

Die Operation kann auch die zusätzliche Stabilisierung in Form von Implantaten oder durch Fusion der Wirbel umfassen.

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Quelle

Bianche Pagina

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