Diabetischer Fuß: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Diabetischer Fuß ist eine der größten chronischen Komplikationen von Diabetes und diejenige, die zu den meisten Krankenhauseinweisungen und den höchsten Kosten führt

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden etwa 15 Prozent der Diabetiker an einem Fußgeschwür, das einer medizinischen Behandlung bedarf

In den meisten Fällen hängt der diabetische Fuß mit einer Reihe anderer Erkrankungen zusammen, unabhängig davon, ob sie in direktem Zusammenhang mit Diabetes stehen oder nicht, die wiederum gleichzeitig mit dem Fuß behandelt werden müssen.

Wir sprechen von diabetischem Fuß, wenn eine diabetische Neuropathie und/oder eine Arteriopathie der unteren Extremitäten die Struktur des Fußes und seine Funktion beeinträchtigen.

Die diabetische Neuropathie kann die Hautempfindlichkeit und damit das Schmerz- und Temperaturempfinden insbesondere in den Extremitäten verändern; Aus diesem Grund kann das diabetische Individuum leichter Fußläsionen bekommen, die manchmal fortschreiten, um Geschwüre zu bilden; diese werden im Fall von Vaskulopathien besonders schwer zu heilen.

Geschwüre sind Bereiche, in denen sich anstelle der Haut eine Wunde bildet, die von einem roten Heiligenschein umgeben ist, der dazu neigt, sich zu infizieren.

Das bedeutendste Problem im Zusammenhang mit Fußgeschwüren bei Diabetikern ist das Risiko einer größeren Amputation, dh oberhalb des Knöchels: Obwohl die Diabetikerpopulation 3 Prozent der allgemeinen Bevölkerung ausmacht, betreffen mehr als 50 Prozent aller größeren Amputationen Diabetiker.

Arten von diabetischem Fuß

Diabetischer Fuß tritt in zwei Hauptformen auf, abhängig von den Ursachen, die ihn verursachen: neuropathischer Fuß (verursacht durch Neuropathie) und ischämischer Fuß (verursacht durch Arteriopathie).

Die beiden Bilder unterscheiden sich grundlegend voneinander, und in der diabetischen Bevölkerung treten sie in vergleichbaren Prozentsätzen auf; Bei der überwiegenden Mehrheit der Personen, insbesondere im fortgeschrittenen Alter, bestehen jedoch die Ursachen gleichzeitig, und wir sprechen daher von einem neuroischämischen Fuß.

Ein ernsthaftes Komplikationsrisiko für einen diabetischen Fuß bei Vorliegen eines offenen Geschwürs ist das wahrscheinliche Auftreten einer Infektion; Tatsächlich ist dies oft die eigentliche Ursache, die zur Amputation führt.

Ischämischer Fuß

Dies ist das häufigste und früheste Bild.

Es ist eine Folge der für Diabetes typischen peripheren Vaskulopathie, die auf das Vorhandensein atherosklerotischer Plaques zurückzuführen ist, die den Blutfluss in einer oder mehreren Arterien der unteren Extremität verringern (Stenose) oder vollständig unterbrechen (Okklusionen).

Wenn der Blutfluss zum Bein reduziert ist, können die folgenden Anzeichen und Symptome auftreten:

  • Krämpfe in der Wade oder im Fuß, die durch Gehen verstärkt und mit Ruhe reduziert werden (bei den schwereren Formen sind die Schmerzen sogar in Ruhe vorhanden und werden nachts intensiver);
  • Gefühl, einen kalten Fuß zu haben;
  • blasse, kalte, glänzende, dünne Haut am Fuß (die Blässe nimmt beim Hinlegen und beim Anheben des Beins zu, das stattdessen rot oder violett wird, wenn es auf den Boden gelegt wird);
  • Vorhandensein von Geschwüren an der großen Zehe, der fünften Zehe, der Ferse oder zwischen den Zehen.

Neuropathischer Fuß

Die diabetische Neuropathie ist zusammen mit der Vaskulopathie die typische Ursache für Ulzerationen des diabetischen Fußes und für etwa die Hälfte aller Fußulzera verantwortlich.

Die häufigste diabetische Neuropathie, die direkt an der Pathogenese des diabetischen Fußes beteiligt ist, ist die diffuse symmetrische distale sensomotorische Neuropathie mit der typischen „Strumpf“-Verteilung (Füße und Waden).

Die sensomotorische Neuropathie ist eine der häufigsten Komplikationen von Diabetes und betrifft mindestens ein Drittel der diabetischen Bevölkerung, ist jedoch proportional zur Diabetesdauer: Nach 25 Jahren Diabetes sind 50 % der Diabetiker betroffen.

Bei einer Nervenschädigung kann der Patient die folgenden Symptome melden:

  • Taubheit, Kribbeln, Parästhesien, Allodynie,
  • Veränderungen der Hautempfindlichkeit,
  • Schwellung der Füße und Knöchel.

Neuropathie hat jedoch typischerweise einen schleichenden Beginn, und einige Patienten können sich asymptomatisch zum Bild eines „tauben Fußes“ entwickeln; Dies sind leider die Fälle, die am stärksten mit dem Auftreten eines Fußgeschwürs zusammenhängen.

Daher ist es wichtig, auch die Zeichen zu beachten.

Die Semiiologie des neuropathischen Fußes umfasst häufig:

  • Krallenzehen, Hammerzehen, überlappende Zehen,
  • Hallux valgus,
  • Betonung des Fußgewölbes,
  • prominente Mittelfußköpfchen,
  • plantare Hyperkeratose und Trockenheit der Haut,
  • venöser Turgor,
  • Vorhandensein kreisförmiger Geschwüre an den Fußsohlen, manchmal tief bis zu den Knochen.

Neuroischämischer Fuß

Viele Diabetiker – insbesondere im hohen Alter – weisen sowohl eine Vaskulopathie als auch eine Neuropathie auf, die zum Auftreten des diabetischen Fußes mit den oben beschriebenen Anzeichen und Symptomen beider Bilder beitragen.

Infizierter Fuß

Folge der vorherigen Bilder ist oft die Bildung von Fußgeschwüren.

Und eine häufige und gefährliche Komplikation eines Geschwürs ist eine Infektion.

Die Infektion beginnt meistens an einem Geschwür, das seit langem offen ist und nicht richtig behandelt wurde.

Ein infiziertes Geschwür kann systemische Phänomene verursachen, die nicht nur die Gliedmaßen, sondern auch das eigene Leben des Patienten gefährden können.

Anzeichen und Symptome des diabetischen Fußes

Je nach Art lassen sich die Symptome des Diabetischen Fußes wie folgt zusammenfassen:

  • Waden- oder Fußkrämpfe,
  • Gefühl von kaltem Fuß,
  • blasse, kalte, glänzende, dünne und trockene Fußhaut,
  • Taubheit, Kribbeln, Parästhesien, Allodynie,
  • Veränderungen der Hautempfindlichkeit,
  • Schwellung der Füße und Knöchel, venöser Turgor,
  • Verformung der physiologischen Struktur des Fußes,
  • plantare Hyperkeratose,
  • Vorhandensein von Geschwüren.

Prävention von diabetischem Fuß

Der diabetische Fuß verursacht bei Betroffenen viele Beschwerden und ist schwer zu behandeln: Seine Vorbeugung ist daher von größter Bedeutung.

Die erste Form der Vorbeugung besteht natürlich darin, den Diabetes selbst unter Kontrolle zu halten, indem man sich strikt an die vom Arzt verordnete Diät und Behandlung hält.

Zweitens ist es auch notwendig, die Extremitäten täglich zu pflegen, um die Bildung von Geschwüren zu vermeiden, die dann schwer zu behandeln wären.

Nachfolgend finden Sie eine Liste nützlicher Vorsichtsmaßnahmen, um das Auftreten von Fußverletzungen zu vermeiden.

Auf Hygiene achten:

  • Überprüfen Sie täglich den Zustand der Füße (evtl. mit einem Spiegel);
  • Waschen Sie die Füße mehrmals täglich mit warmem Wasser (nicht über 37°C) und Seife, reinigen Sie die Nägel mit einer weichen Bürste;
  • Trocknen Sie die Füße gründlich, aber schonend ab, wobei Sie besonders auf die Zehenzwischenräume achten (evtl. mit einem Föhn);
  • Stellen Sie sicher, dass die Füße immer sauber und trocken sind;
  • Verwenden Sie keine schwieligen Produkte;
  • Befeuchten Sie den Fuß mit speziellen Cremes (vermeiden Sie jedoch die Zehenzwischenräume);
  • Vermeiden Sie Fußbäder, Desinfektionsmittel, Jodfarbstoffe und Alkohol, da sie das Gewebe austrocknen;
  • Nägel weder zu lang noch zu kurz halten;
  • Socken täglich wechseln;
  • Wechseln Sie häufig die Schuhe.

Traumata vermeiden:

  • Vermeiden Sie die Verwendung von Scheren und scharfen Gegenständen zur Pflege von Nägeln und Hornhaut: Verwenden Sie besser eine Feile;
  • Schneiden oder punktieren Sie keine Furunkel oder Blasen;
  • Gehen Sie nicht barfuß;
  • Vermeiden Sie direkte Wärmequellen am Fuß, wie z. B. Wärmbeutel, Raumheizgeräte, Heizungen, Kamine usw.
  • Verwenden Sie bequeme Schuhe mit breiter Sohle, runder Spitze, Absatz nicht höher als 4 cm, geschlossen und möglicherweise aus Leder;
  • Wenn Sie neue Schuhe tragen, überprüfen Sie den Fuß nach einigen Minuten des Gehens;
  • Verwenden Sie bei Bedarf weiche Einlegesohlen, die das Gewicht beim Gehen auf die Füße umverteilen;
  • Vermeiden Sie Socken mit dicken Nähten oder Stopfen und tragen Sie die Socken möglicherweise auf links;
  • Vermeiden Sie zu enge Socken;
  • Verwenden Sie keine Kunstfasersocken;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von dicken Verbänden oder Pflastern, die die Haut reizen können.

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen:

  • Zeigen Sie dem Arzt jede Fuß- oder Nagelverletzung, auch wenn sie unbedeutend ist;
  • Informieren Sie den Arzt, wenn Fuß- oder Wadenschmerzen, Kribbeln oder unterschiedliche Empfindlichkeit zwischen den Füßen auftreten;
  • Im Falle einer Wunde waschen Sie sie mit einer desinfizierenden Seife, tragen Sie ein wenig Quecksilberchrom darauf auf, bedecken Sie sie mit steriler Gaze und einem Papierpflaster und zeigen Sie sie so schnell wie möglich dem Arzt.
  • Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol;
  • Betreiben Sie regelmäßig körperliche Aktivität, um sowohl die Durchblutung zu fördern als auch den Blutzucker unter Kontrolle zu halten.

Besonders die Schuhwahl ist äußerst heikel und hängt stark vom Zustand des Fußes ab (Fuß noch ulzerfrei, Fuß bereits ulzeriert, Fuß bereits operiert). Die Schuh- und Fußbettbeurteilung sollte daher in diabetologischen Ambulanzen mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen erfolgen, deren Häufigkeit sich nach dem Stadium der Erkrankung richtet.

Was tun bei diabetischem Fuß?

Im Falle einer Diagnose von Diabetes und dem Vorliegen einiger der oben beschriebenen Anzeichen und Symptome ist es notwendig, Ihren Hausarzt oder Ihr Diabetes-Referenzzentrum zu kontaktieren, um eine genaue Diagnose und einen geeigneten therapeutischen Ansatz zu erhalten.

Im Falle eines infizierten Geschwürs ist es wichtig, dringend gesehen zu werden.

Diabetische Fußtherapien

Die Therapie des diabetischen Fußes richtet sich nach den Ursachen (Neuropathie oder Arteriopathie) und vor allem nach der Schwere der Erkrankung (mit oder ohne Ulkus, mit oder ohne Infektion etc.).

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Diabetes mellitus: Symptome, Ursachen und Bedeutung des Diabetischen Fußes

Quelle:

Seite Mediche

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