Funktionelle Dyspepsie: Symptome, Tests und Behandlung

Funktionelle Dyspepsie umfasst verschiedene klinische Entitäten, die durch verschiedene gastrointestinale Symptome gekennzeichnet sind, die im Oberbauch lokalisiert sind, ohne dass eine organische Pathologie vorliegt

Mit anderen Worten, es ist der Zustand, der von Patienten allgemein als „schlechte Verdauung“ definiert wird.

In der westlichen Welt ist die weit verbreitete Zunahme dieser Pathologie sicherlich auf die Lebens- und Essgewohnheiten der Bürger der am stärksten industrialisierten Länder zurückzuführen: In Italien leiden mehr als 40 % der Menschen an Verdauungsstörungen.

Allgemeiner kann funktionelle Dyspepsie auch verursacht werden durch:

  • Helicobacter pylori (gramnegative Bakterien, die im Magenschleim lauern)
  • Magengeschwür (Magengeschwür);
  • Gastritis;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Fettleibigkeit.

Die Symptome der funktionellen Dyspepsie sind sehr vielfältig

Dazu gehören epigastrische oder retrosternale Schmerzen und Pyrosis, die mit oder nicht in Zusammenhang mit Mahlzeiten stehen (fasten oder nach dem Essen oder unabhängig von der Mahlzeit): Aufstoßen, Völlegefühl; andere Symptome können Blähungen, Aufstoßen, Übelkeit oder sein Erbrechen.

Schmerzen sind meist im Oberbauchbereich lokalisiert und können zusätzlich zu den bereits aufgeführten auftreten

  • Sodbrennen;
  • Mundgeruch;
  • Gefühl einer trägen und langen Verdauung;
  • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln mit Folgen;

Funktionelle Dyspepsie: die Tests

Die Diagnose einer funktionellen Dyspepsie basiert auf der Anamnese (langjähriges Bestehen der Symptome und deren Verstärkung in Übereinstimmung mit emotionaler oder körperlicher Belastung) und auf der Normalität der ärztlichen Untersuchung und der durchgeführten Untersuchungen.

Treten die Symptome erstmals in höherem Alter auf, ändert sich das Symptombild plötzlich oder treten andere uncharakteristische Symptome auf (Gewichtsverlust, wiederholtes Erbrechen), müssen Untersuchungen zum Ausschluss einer organischen Pathologie des Magens durchgeführt werden, Ösophagus, Darm, Gallenwege (Ösophagogastroduodenoskopie, Ultraschall des Abdomens, Ösophagusmanometrie oder sogar Doppelkontrastspaltung und Koloskopie).

Die funktionelle Dyspepsie hat charakteristischerweise einen variablen Verlauf mit Phasen der Ruhe und anderen Perioden symptomatischer Exazerbation, oft während physischer oder psychischer Belastung.

Es führt selten zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands oder zu einer starken Gewichtsabnahme; es handelt sich also um eine Krankheit mit gutartigem Verlauf und es treten keine Komplikationen auf.

Behandlung und Beratung bei Dyspepsie

Die am häufigsten verwendeten Medikamente bei funktioneller Dyspepsie sind:

  • Prokinetika (Metoclopramid, Levo;
  • Sulpirid, Domperidon), die die Beweglichkeit des gesamten Verdauungstrakts erhöhen und die Magenentleerung erleichtern;
  • Magen-Antisekretoren wie H2-Hemmer (Ranitidin, Famotidin, Nizatidin) oder Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol), die die Säuresekretion im Magen reduzieren;
  • Antazida (Aluminium- und Magnesiumhydroxid) als symptomatische Mittel zur vorübergehenden Verringerung des Säuregehalts und Schleimhautschutzmittel (wie Sucralfat), um Schäden durch Salzsäure zu verhindern;
  • Gallensäuren wie Ursodeoxycholsäure (UDCA);
  • Anxiolytika (Benzodiazepine wie Bromazepam, Lorazepam) und in schweren Fällen Antidepressiva (Amitriptylin) zur Reduzierung der psychosomatischen Komponente.

Der einfachste Ratschlag für Patienten mit Dyspepsie lautet:

  • Stress abbauen;
  • Regeln Sie die Essenszeiten;
  • Vermeiden Sie zu heiße oder zu kalte Speisen, reichlich oder reich an Fett, Gewürzen;
  • Vermeiden Sie gastrolesive Medikamente (entzündungshemmend, Schmerzmittel);
  • Reduzieren oder eliminieren Sie das Rauchen von Alkohol, Kaffee und Zigaretten.

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