Hämotransfusion im Notfall, wenn die Frage lautet: "Welche Blutgruppe hat der Patient?"

Die universelle Blutgruppe des Empfängers ist AB-positiv (auch als AB+ geschrieben). Dies bedeutet, dass eine AB+-Person sicher eine Bluttransfusion mit einer der anderen Blutgruppen erhalten kann

Die Übereinstimmung mit der richtigen Blutgruppe ist der Schlüssel zu einer sicheren Bluttransfusion oder Organtransplantation

Wenn eine Person die falsche Blutgruppe erhält, behandelt der Körper sie als fremd.

Das Immunsystem greift die gespendeten Blutzellen an, anstatt sie in den Körper aufzunehmen.

Ein solcher Angriff kann zu ernsthaften Problemen führen, einschließlich Nierenversagen und Schock.

In seltenen Fällen kann der Erhalt einer inkompatiblen Blutspende tödlich sein.2

In diesem Artikel wird beschrieben, wie die Blutgruppenbestimmung funktioniert und warum die Blutgruppen von Spendern sicher zu ihren Empfängern passen müssen.

Außerdem werden die typbedingten oder allergischen Reaktionen erörtert, die bei Bluttransfusionen auftreten können.

Blutgruppen

Antigene auf Blutzellen bestimmen, wie ein Blutempfänger auf eine Transfusion reagiert.

Ein Antigen ist jede Substanz, auf die das Immunsystem reagieren kann.

Wenn das Immunsystem ein Antigen entdeckt, das nicht auf den körpereigenen Zellen zu finden ist, startet es einen Angriff, um es zu bekämpfen.3

Neben der universellen Empfängergruppe gibt es sieben Blutgruppen.

Sie sind O-positiv, O-negativ, A-positiv, A-negativ, B-positiv, B-negativ und AB-negativ.

Das bedeutet, dass:

  • O-Blutgruppen sind insofern einzigartig, als sie keine Antigene enthalten. O-negatives Blut gilt als universeller Blutspendertyp. Es ist mit allen A-, AB-, B- und O-positiven Blutgruppen kompatibel.
  • Wenn Sie Blutgruppe A haben, haben Sie ein A-Antigen.
  • Wenn Sie Blutgruppe B haben, haben Sie ein B-Antigen.
  • Die Blutgruppe AB bedeutet, dass beide Antigene für A- und B-Blut vorhanden sind. Es ist die seltenste Blutgruppe. Eine Person mit AB-Blut hat alle möglichen Antigene.
  • Die universelle Blutgruppe des Spenders ist O-negativ. Jeder mit diesem Bluttyp kann einer Person, die es benötigt, Blut spenden, unabhängig von der Blutgruppe des Empfängers.

Blutgruppen werden als positiv oder negativ beschrieben

Dies basiert auf dem Vorhandensein oder Fehlen eines Proteins namens Rh-Faktor.

Dieser Faktor wird oft als „+“ (positiv oder vorhanden) oder „-“ (negativ oder nicht vorhanden) ausgedrückt, wenn die Blutgruppe einer Person bestimmt wird.

Rh-negativen Patienten wird Rh-negatives Blut verabreicht.

Rh-positiven Patienten kann Rh-positives oder Rh-negatives Blut verabreicht werden.4

Da sowohl A- als auch B-Antigene in einer Person mit AB-positivem Blut vorhanden sind und es einen positiven Rh-Faktor hat, wird der Empfänger das Blut nicht abstoßen.

Blutgruppenkompatibilität: Bluttransfusionsreaktionen

Eine Person kann eine Reaktion haben, wenn sie die falsche Blutgruppe erhält.

Auch eine allergische Reaktion auf die Bluttransfusion ist unabhängig von der Blutgruppe möglich.

Eine hämolytische Transfusionsreaktion kann auftreten, wenn die Blutgruppen A, B und O von Spender und Empfänger nicht übereinstimmen.

Antikörper im Blut des Empfängers heften sich an die roten Blutkörperchen des Spenders.

Die Zellen werden dann im Blutkreislauf, in der Leber und in der Milz des Empfängers zerstört.

Manchmal kann dies zu Gelbsucht oder einer Gelbfärbung von Augen und Haut führen.

Es kann auch zu unkontrollierter Gerinnung im Blutstrom, Schock und selten zum Tod führen.5

Diese Reaktionen werden in zwei Kategorien eingeteilt: akute und verzögerte hämolytische Reaktionen.

Akute Reaktionen treten innerhalb von 24 Stunden nach einer Transfusion auf.

Verzögerte Reaktionen treten später auf und können zwei Wochen bis 30 Tage nach einer Transfusion auftreten.6

Krankenhaus-Blutbanken typisieren und vergleichen jede Bluteinheit, die einem Empfänger verabreicht werden soll, daher sind diese Reaktionen selten.

Zu den Symptomen dieser Art von Reaktion, die auch als akute nicht-hämolytische Transfusionsreaktion bekannt ist, gehören:7

  • Jucken
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Hautausschlag

Die Symptome dieser Art von Reaktion vergehen oft in ein oder zwei Tagen.

Es kann wirksam behandelt werden, indem die Transfusion gestoppt wird.

Die Person erhält dann ein Antihistaminikum wie Benadryl (Diphenhydramin).

Eine Person, die eine schwere Reaktion auf eine Bluttransfusion hat, muss in Zukunft möglicherweise sorgfältiger untersucht werden.

Dies geschieht, um eine ähnliche Reaktion bei späteren Transfusionen zu verhindern.

Bibliographische Referenzen:

  1. Nationales Krebs Institut. ABO-Blutgruppensystem.
  2. Dekan L. Kapitel 3, Bluttransfusionen und das Immunsystem. Im: Blutgruppen und Erythrozyten-Antigene [Internet]. Bethesda (MD): Nationales Zentrum für Informationen über Biotechnologie (USA).
  3. Dekan L. Kapitel 2, Blutgruppenantigene sind Oberflächenmarker auf der Membran der roten Blutkörperchen. Im: Blutgruppen und Erythrozyten-Antigene [Internet]. Bethesda (MD): Nationales Zentrum für Informationen über Biotechnologie (USA).
  4. Rotes Kreuz. Fakten über Blut und Blutgruppen.
  5. Delaney M., Wendel S., Bercovitz RS, et al. Transfusionsreaktionen: Prävention, Diagnose und BehandlungLanzette. 2016;388(10061):2825-2836. doi:10.1016/S0140-6736(15)01313-6
  6. Harewood J, Ramsey A, Meister SR. Hämolytische Transfusionsreaktion. In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing.
  7. Suddock JT, Crookston KP. Transfusionsreaktionen. In: StatPearls [Internet].
  8. Zedern-Sinai. ABO-Inkompatibilität bei Transplantaten.
  9. Cleveland-Klinik. Bluttransfusion.

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Quelle:

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