Hitzenotfall: Erste Hilfe bei hitzebedingten Erkrankungen

Hitzebedingte Krankheiten, was ist das? Der menschliche Körper kann nur in einem engen Temperaturbereich arbeiten. Es verfügt über mehrere Mechanismen, um sicherzustellen, dass die lebenswichtigen Organe auch in extremen Umgebungen so nah wie möglich an der idealen physiologischen Temperatur von etwa 99 Grad Celsius bleiben

Jedes dieser Systeme kann durch längere Exposition oder verminderte Kompensationskapazität infolge von Altersextremen oder anderen Krankheiten überfordert werden.

Hitze: Terminologie

Hypothermie: Eine Körperkerntemperatur unter 94ºF

Hyperthermie: Eine Körperkerntemperatur zwischen 101-104ºF

Hyperpyrexie: Eine Körperkerntemperatur zwischen 104-107ºF

Strahlung: Direkter Energieverlust durch Wellen (Licht/Wärme/Radio) in den umgebenden Raum

Konduktion: Wärmeverlust durch Kontakt mit einer kühleren Oberfläche.

Konvektion: Wärmeverlust durch Kontakt mit einem kühleren Gas oder einer kühleren Flüssigkeit.

Verdunstung: Wärmeverlust durch Übertragung auf Flüssigkeit auf der Haut, nach der diese Flüssigkeit dann zu einem Gas verdampft, das die Wärmeenergie abführt.

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Hitzeeinwirkung

Hitzeeinwirkungen treten sowohl in Klimazonen mit hoher Temperatur als auch mit hoher Luftfeuchtigkeit am häufigsten auf, wobei die Kombination der beiden zu dem größten Risiko führt.

Die hohe Temperatur verringert die Fähigkeit des Körpers, Wärme durch Strahlung (der natürliche Prozess der Wärmebewegung von heißen zu kühlen Bereichen) loszuwerden.

Die hohe Luftfeuchtigkeit verringert die Fähigkeit des Körpers, Wärme durch Verdunstung (Schwitzen) abzugeben.

Die Kombination der beiden kann selbst bei jungen und in Form befindlichen Personen zu Krankheiten führen.

Das Alter einer Person, bereits bestehende Erkrankungen und Medikamente können das Ausmaß, in dem Hitzenotfälle den Körper beeinträchtigen, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie auftreten, dramatisch beeinflussen.

Während der Hyperthermie handelt der Körper, um Wärme durch Vasodilatation der kleinen Arterien in der Haut abzuleiten, um Wärme vom Körperkern zu seiner Oberfläche zu übertragen.

Austrocknung oder Außentemperaturen oberhalb der Körperkerntemperatur sabotieren diese Strategie jedoch, da Konvektion, Wärmeleitung und Strahlung nicht mehr stattfinden.

Hitzeerschöpfung (101-104ºF)

Hitzeerschöpfung ist die Unfähigkeit, während anstrengender körperlicher Betätigung oder umgebungsbedingtem Hitzestress ein angemessenes Herzzeitvolumen aufrechtzuerhalten.

Zentral für die Diagnose ist eine Körperkerntemperatur von 101 bis 104 Grad in Verbindung mit Tachykardie, Schwäche, Müdigkeit und Benommenheit.

Andere Symptome wie Hypotonie, Synkope, Muskelkrämpfe, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen weisen auf eine schwerere Erkrankung hin und bedeuten normalerweise einen erheblichen Elektrolytverlust (durch Schweiß) und/oder Dehydration.

Ungeachtet der Symptomatik darf der Patient KEINE signifikante Funktionsstörung des Nervensystems haben (Krampfanfälle, Bewusstseinsstörungen, Atemdepression), da diese Symptome auf einen Hitzschlag oder einen anderen, nicht damit zusammenhängenden Zustand hinweisen.

Hitzschlag (> 104ºF)

Hitzschlag ist eine reversible Funktionsstörung des zentralen Nervensystems, die durch eine erhöhte Körperkerntemperatur, oft über 104 Grad Fahrenheit oder 40 Grad Celsius, induziert wird.

Viele der Symptome einer Hitzeerschöpfung werden vorhanden sein, aber das Vorhandensein von Krampfanfällen, veränderter Bewusstseinsebene oder fokaler Schwäche sind Anzeichen, die auf einen Hitzschlag hindeuten.

Hitzschlag ist oft mit schweren Symptomen wie Sinustachykardie, Arrhythmie, Tachypnoe, signifikanter Hypotonie und erhöhtem Pulsdruck verbunden.

Es gibt zwei spezifische Arten von Hitzschlag, klassisch und anstrengend

  • Klassisch: normalerweise bei älteren Menschen mit chronischen Erkrankungen, die die Thermoregulation beeinträchtigen, z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit, Behinderung, Drogen (Alkohol, Kokain, Betablocker, Diuretika und Anticholinergika).
  • Belastung: normalerweise bei jungen, gesunden Personen während anstrengender Übungen in Umgebungen mit hoher Temperatur/Feuchtigkeit, z. B. Sportler, Soldaten in der Grundausbildung usw.

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Bewertung und Management

ANZEICHEN & SYMPTOME: Hitzebedingte Erkrankungen zeigen sich als ein Spektrum von Symptomen, sie beginnen mit verschwitzter Haut, Hitzewallungen und einem Gefühl von Benommenheit.

Sie entwickeln sich dann zu trockener Haut, Schwäche, möglicher Übelkeit/Erbrechen, Muskelkrämpfen und einer allmählich ansteigenden Herzfrequenz.

Schließlich entwickelt sich ein Hitzschlag, der als das Vorhandensein schwerer neurologischer Symptome definiert ist, oft eine allmähliche Abnahme des Bewusstseinsniveaus.

Anzeichen eines Hitzenotfalls beginnen mit einer erhöhten Kapillarfüllung, einer leichten Tachykardie und einer normalen oder leicht erhöhten Temperatur.

Wenn die Temperatur ansteigt, verschlimmert sich die Tachykardie, die Haut fühlt sich übermäßig warm an und es kann sich eine Hypotonie entwickeln.

In schweren Fällen (Hitzschlag), wie oben erwähnt, entwickeln sich neurologische Symptome.

Diese Anzeichen und Symptome können bei jungen und älteren Menschen minimal sein, bis sich ein florider Hitzschlag entwickelt.

Diese Bevölkerungsgruppen haben auch ein erhöhtes Risiko für hitzebedingte Krankheiten und sollten engmaschig überwacht werden.

KOMPLIKATIONEN: Extreme Temperaturen verringern die Fähigkeit von Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren, Blutungen zu stoppen. Diese Patienten können äußere oder innere Blutungen entwickeln.

Ältere Menschen und Personen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, sind am stärksten gefährdet.

In seltenen Fällen kann Hyperthermie erhebliche verursachen Atemstörung, achten Sie auf eine Änderung der Atemfrequenz oder einen signifikanten Abfall der Sauerstoffsättigung.

MANAGEMENT: Die Temperatur ist ein unzuverlässiges Zeichen für Hyperthermie, insbesondere im Feld, nur rektale und ösophageale Messungen spiegeln die tatsächliche Kerntemperatur wider.

Verwenden Sie Ihr klinisches Urteil über die Anzeichen/Symptome und die Situation, in der Sie den Patienten vorgefunden haben, um Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Die beste erste Aktion nach der Bewertung ABCEs besteht darin, sie aus der Umgebung zu entfernen, die ihre Situation verursacht, indem sie in ein klimatisiertes Gebäude oder in den hinteren Teil des Gebäudes gebracht werden Krankenwagen ist ein ausgezeichneter erster Schritt.

Wenn überschüssige Kleidung vorhanden ist, entfernen Sie diese und legen Sie kühle Handtücher oder Eispackungen (in Handtücher eingewickelt, um Erfrierungen zu vermeiden) auf das Gerät Hals, in den Achselhöhlen und in der Nähe der Leiste.

Überwachen Sie während des Transports weiterhin das ABC des Patienten und beobachten Sie die Entwicklung von Erbrechen. Bringen Sie den Patienten in die linke Seitenlage, wenn Sie das Gefühl haben, dass ein erhebliches Risiko für Erbrechen oder Aspiration besteht.

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Quelle:

Medic-Tests

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