Hepatokarzinom: Symptome, Diagnose und Behandlung von Leberkrebs
Leberkrebs, oder Hepatokarzinom, ist eine der häufigsten Krebsarten der Welt und rangiert auf der traurigen Liste der häufigsten Todesursachen durch Krebs in Italien, mit einem stetigen Anstieg in den letzten 30 Jahren
Mehr als 95 % der Leberkrebspatienten sind zirrhotisch, und in etwa 5 % der Zirrhosefälle führt der Krankheitsverlauf zu Leberkrebs.
Was Leberkrebs verursacht und wie er verhindert werden kann
Eine der Ursachen von Leberkrebs ist Zirrhose.
In mehr als der Hälfte aller Fälle entsteht eine Zirrhose durch das Hepatitis-B-Virus oder durch Hepatitis C, der Rest vor allem durch Alkoholmissbrauch.
In Italien gibt es etwa eine Million Träger des Hepatitis-B-Virus, während es etwa anderthalb Millionen Träger von Hepatitis C gibt.
Um diese endemische Zirrhose zu stoppen, die dann unweigerlich zu Leberkrebs führt, besteht kein Zweifel: Wir müssen vor allem an der Präventionsfront handeln.
Im Wesentlichen muss man also stromaufwärts handeln und verhindern, dass sich eine Zirrhose entwickelt.
Bis vor wenigen Jahren war man dem Hepatitis-B-Virus praktisch machtlos gegenüber.
Aber heute ist es dank ähnlicher Medikamente wie gegen das HIV-Virus möglich, die Replikation des Virus in mehr als 95 % der Fälle zu blockieren.
Der Fall des C-Virus ist komplizierter, und nur eine bestimmte Kombination von zwei Medikamenten gelingt es, die Virusvermehrung in etwa 60 % der Fälle zu blockieren.
Im Fall von Hepatitis C gibt es neben den traditionellen Therapien, pegyliertem Interferon und Ribavirin, vielversprechende neue antivirale Medikamente, die sich in drei Gruppen zusammenfassen lassen
- Proteaseinhibitoren;
- die HCV-Polymerase-Inhibitoren;
- Cyclophilin-Inhibitoren.
So ist es also möglich, eine Zirrhose im Keim zu ersticken und Leberkrebs vorzubeugen.
Ein sehr effektiver vorbeugender Ansatz ist natürlich die Massenimpfung gegen das Hepatitis-B-Virus, eine Praxis, die in Italien seit 1991 obligatorisch ist.
Eine weitere Möglichkeit ist die Sekundärprävention, die durch halbjährliche Blutuntersuchungen bei Zirrhotikern und Leberultraschall umgesetzt wird.
Lebertumore können so frühzeitig erkannt werden.
Perkutane Leberkrebstherapien
Das therapeutische Arsenal der Onkologen wird nun um zwei neue Waffen bereichert, die Leberkrebs immer besser unter Kontrolle halten können.
Dabei handelt es sich um zwei lokoregionäre Behandlungstechniken, dh konzentriert auf das von der Erkrankung betroffene Körperareal, in diesem Fall die Leber.
Die wirksamsten Behandlungen für Patienten mit Hepatokarzinom, die nicht zur Lebertransplantation überwiesen werden können, sind im Wesentlichen zwei Arten:
- Die erste Methode ist die Inokulation von 98%igem Alkohol in den Tumor unter Ultraschallkontrolle. Es ist bekannt, dass Alkohol Leberzellen abtötet, weshalb er schädlich ist und davon abgeraten werden sollte. Alkohol wird jedoch nur dann nützlich, um kranke Zellen abzutöten, wenn er sehr gezielt eingesetzt wird.
- Die zweite Methode zum Abtöten von Krebszellen verwendet elektromagnetische Wellen und wird als Radiofrequenz-Thermoablation bezeichnet. Bei dieser Technik werden Nadeln verwendet, die Radiowellen einer bestimmten Wellenlänge aussenden, die eine Nekrose, dh den Tod der vom Tumor befallenen Zellen verursachen. Mit anderen Worten, es „verbrennt“ die Tumorzellen. Auch hier werden Ultraschalltechniken verwendet, um die Nadel zu lenken.
Beide Methoden zeichnen sich durch die Perkutanität aus, dh die Ärzte operieren bei geschlossenem Bauch in örtlicher Betäubung, was einen großen Fortschritt für das Wohlbefinden der Patienten darstellt.
Diese lokoregionären Behandlungen sind besonders wichtig, weil sie das Tumorwachstum bei Patienten, die sich keiner Transplantation unterziehen können, erheblich verlangsamen, der einzigen Methode, die sowohl eine Heilung des Krebses als auch der verursachenden Leberzirrhose garantiert.
Auch Patienten auf der Warteliste für eine Transplantation können davon profitieren.
Wenn der Tumor während dieser Wartezeit auftritt, ist es tatsächlich möglich, sein Fortschreiten zu stoppen und eine Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern, wodurch er auf der Liste bleiben kann.
Und das erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient durch die Transplantation vollständig geheilt wird.
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