Horten von Gegenständen: Nicht zu unterschätzende Anzeichen bei Dysphobie (Hortenstörung)

Das Loslassen von Gegenständen, Erinnerungen und Menschen ist nicht immer einfach. Es gibt Fälle, in denen diese Schwierigkeit dysfunktional wird, bis zu dem Punkt, an dem sie zu einer pathologischen Tendenz zum Horten führt

Dieser Zustand ist als Hortungsstörung oder Disposofobie bekannt

Hortungstendenz: Was sind die Ursachen?

Aus evolutionärer Sicht ist das Vorhalten von Ressourcen für „magere“ Zeiten eine überlebensfördernde Praxis und bietet aus körperlicher Sicht noch vor der seelischen einen Mehrwert.

Dinge für sich selbst zu behalten ist völlig normal, ebenso wie das Sammeln oder Horten von Gegenständen und Erinnerungen.

Es gibt jedoch Fälle, in denen diese Einstellung pathologisch wird, dh wenn die Notwendigkeit, diese Besitztümer zu erwerben – ohne sie zu benutzen oder wegzuwerfen – zu einer starken Einschränkung der alltäglichen Aktivitäten führt, angefangen bei der Hygiene, der Reinigung von Räumen und der Ruhe.

Diejenigen, die an Disposophobie leiden, neigen dazu, sich hemmungslos anzusammeln, und scheinen sich nicht darum zu kümmern, dass die Ansammlung selbst das Herumkommen im Haus verringert oder sogar verhindert.

Warum es schwierig sein kann, Gegenstände loszuwerden: Disposophobie

In pathologischen Fällen von Hortzwang entwickelt sich die Angst, das Gesammelte wegzuwerfen.

Es besteht die Tendenz, sich einzureden, dass sich morgen alles als nützlich erweisen könnte, weil es seinen wirtschaftlichen oder emotionalen Wert steigern könnte.

Dieser Gedanke kann zu einem Leitfaden werden, der direkt zum Horten führt.

Das Hauptrisiko, sich an Objekte, Situationen und Erinnerungen zu binden, tritt auf, wenn dies den Raum für zukünftige Möglichkeiten verringert.

Personen mit Hortstörung nehmen eine starke emotionale Bindung an Objekte wahr und verspüren das Bedürfnis, eine vermeintliche Form der Kontrolle über sie aufrechtzuerhalten, so sehr, dass sie nicht akzeptieren, dass jemand sie berührt oder wegwirft.

Nur darüber nachzudenken, was man loswerden soll, erzeugt bei diesen Menschen Angst und Qual; der übergang vom gedanken zum handeln wird nie wirklich vollzogen, sei es aus angst vor fehlentscheidungen oder aus der unfähigkeit, sich von den objekten zu lösen, selbst wenn sie dann dem verfall überlassen werden, der den leidenden oft umgibt.

Tendenz zum Horten: Alarmglocken

Es kann bestimmte Anzeichen geben, die Familienmitglieder bemerken und die möglicherweise ausreichen, um sich an einen Spezialisten zu wenden:

  • Vorhandensein von Familienstreitigkeiten, die durch übermäßige „Dinge im Haus“ verursacht werden, die Unordnung erzeugen;
  • übermäßige Tendenz zur Bevorratung
  • Schwierigkeiten bei der Haushaltsführung;
  • Tendenz zum Aufschieben des Aufräumverhaltens; und
  • Abbau sozialer Beziehungen bis hin zum Rückzug.

Eine frühzeitige Intervention ermöglicht es, die Verschlimmerung von unterschwelligen klinischen Zuständen zu verhindern, die im Laufe der Zeit sogar das psychische Wohlbefinden einer Person und ihrer Familienangehörigen beeinträchtigen können.

Vorgehen bei Dysphobie (Hortstörung)

Bei einer Hortstörung ist ein Eingriff von außen, etwa durch einen Mitbewohner, der sich entschließt, das Haus physisch zu räumen, nicht hilfreich, sondern löst im Gegenteil unerwünschte Reaktionen beim Betroffenen aus.

Obwohl dieser Zustand für die Patienten klinisch signifikante Beschwerden mit sich bringt, sind es in der Regel die Familienmitglieder, die um eine Intervention bitten, gerade weil sie die Auswirkungen dieser Verhaltensweisen oft selbst erfahren.

Die kognitive Verhaltenstherapie scheint die Therapie der Wahl zu sein: Teil der Therapie sollte eine psychoedukative Phase für den Patienten sein, um ein größeres Bewusstsein für die Krankheit, aber auch für seine Angehörigen zu fördern.

Wesentlich ist auch, den Menschen das Vorhandensein einer biologischen Komponente bei der Entstehung dieser Störung verständlich zu machen: Auf diese Weise kann versucht werden, das oft strukturierte negative Bild des Patienten zumindest teilweise zu korrigieren Zeit.

Eine gute Intervention muss mit der Entwicklung einer soliden therapeutischen Allianz zwischen den beteiligten Personen beginnen, die es ermöglicht, einen zielgerichteten Pfad mit gemeinsamen Zielen aufzubauen.

Akkumulation: die Hauptziele eines therapeutischen Weges

Ein Therapieweg bei Anhäufungstendenz

  • ermöglicht es, in die dysfunktionalen akkumulationsbezogenen Überzeugungen der Patienten einzugreifen;
  • beinhaltet eine Steigerung des Krankheitsbewusstseins (Einsicht) und des eigenen dysfunktionalen Verhaltens;
  • entwickelt Entscheidungsfähigkeiten;
  • spielt eine Rolle bei der Bewältigung und Verhinderung des Hortungsimpulses;
  • greift in familiäre Beziehungen ein.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Was Sie über Substanzgebrauchsstörungen wissen müssen

Saisonale Depressionen können im Frühling auftreten: Hier ist, warum und wie man damit fertig wird

Verbieten Sie Ketamin nicht: Die wahre Perspektive dieses Anästhetikums in der präklinischen Medizin aus The Lancet

Intranasales Ketamin zur Behandlung von Patienten mit akuten Schmerzen bei ED

Delirium und Demenz: Was sind die Unterschiede?

Die Verwendung von Ketamin in der präklinischen Umgebung – VIDEO

Ketamin kann eine Notfall-Abschreckung für Menschen sein, die einem Suizidrisiko ausgesetzt sind

Alles, was Sie über bipolare Störungen wissen müssen

Medikamente zur Behandlung von bipolaren Störungen

Was löst eine bipolare Störung aus? Was sind die Ursachen und was sind die Symptome?

Bipolare Störungen und manisch-depressives Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Medikamente, Psychotherapie

Body Integrity Identity Disorder (BIID): Deaktiviert werden wollen

Quelle:

Humanitas

Mehr interessante Produkte: