Wie gefährlich ist eine vergrößerte Prostata?
Etwa die Hälfte aller Männer über 50 hat eine vergrößerte Prostata, eine Erkrankung, die als gutartige Prostatahypertrophie bekannt ist und auftritt, wenn die Prostata, eine Samenflüssigkeit produzierende Drüse, die sich um die Harnröhre herum befindet, größer als normal wird (normalerweise ihre Größe ähnelt dem einer Walnuss)
Da die Prostatavergrößerung schleichend auftritt, sind viele Männer davon überzeugt, dass die Symptome Teil des normalen Alterungsprozesses sind, und verzögern die Überprüfung.
Aber unbehandelt kann eine gutartige Prostatahypertrophie zu sogar schwerwiegenden Folgen führen, wie zum Beispiel einer plötzlichen Unfähigkeit zu urinieren, Harnwegsinfektionen und Blasen- oder Nierenschäden.
Was sind die Symptome einer vergrößerten Prostata?
Wenn sich das Volumen der Prostata vergrößert, kann dies dazu führen, dass der Harnröhrenkanal verschlossen wird, wodurch die Blase daran gehindert wird, sich vollständig zu entleeren, was zu einer Stagnation des Urins in der Niere führt.
Daher sind die Symptome einer benignen Prostatahypertrophie irritativ und obstruktiv und umfassen:
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Langsamer Urinfluss oder Tröpfeln
- Häufiger Harndrang (auch nachts)
- Unfähigkeit, die Blase zu entleeren
- Schmerzen beim Wasserlassen oder nach der Ejakulation
Was sind die Gefahren einer vergrößerten Prostata?
Unbehandelt kann eine vergrößerte Prostata zu immer schwerwiegenderen Folgen führen, die ärztlich behandelt werden müssen:
- Vollständige Obstruktion der Harnröhre
- Schädigung der Blasenmuskulatur oder der Nieren bis hin zum Nierenversagen
- Harnwegsinfektion
- Blasensteine
Diese Zustände können Rücken- oder Unterbauchschmerzen, Unfähigkeit zu urinieren, Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost beim Wasserlassen und Blut im Urin verursachen.
Wie erfolgt die Diagnose?
Um ein vollständigeres Bild zu erhalten, kann der Urologe Tests verlangen, um das Vorhandensein einer Infektion auszuschließen (Urintest und Urinkultur), den Urinfluss zu überprüfen und sicherzustellen, dass sich die Blase nicht entleert (Uroflowmetrie mit postminutionaler Rückstandskontrolle). Bestimmung des genauen Prostatavolumens, falls eine Prostataentfernung erforderlich ist (transrektaler Prostata-Ultraschall), Bestimmung der PSA-Werte (Prostata-spezifisches Antigen) durch eine Laboruntersuchung an einer Blutprobe.
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