Leukämie, ein Überblick

Leukämie ist ein Blutkrebs, der durch die unkontrollierte Vermehrung der Zellen entsteht, aus denen er besteht

Betroffen sind häufig Stammzellen, also unreife Zellen, die durch Differenzierung weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen erzeugen

Blutstammzellen befinden sich im Knochenmark flacher Knochen (Becken, Schädel, Brustbein, Rippen, Wirbel und Schulterblätter) und langer Knochen (Femur und Oberarmknochen).

Stammzellen können sich in zwei verschiedene gemeinsame Vorläuferzellen differenzieren: myeloische oder lymphoide

Physiologisch gesehen bilden sich Zellen der myeloischen Linie weiße Blutkörperchen (außer Lymphozyten), rote Blutkörperchen und Blutplättchen, während sich Zellen der lymphoiden Abstammungslinie in Lymphozyten umwandeln.

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass eine Stammzelle den Reifungsprozess früher unterbricht und beginnt, sich unkontrolliert zu vermehren.

Wenn dies geschieht, dringen Kopien der ursprünglichen Zelle in das Blut, die Lymphknoten, die Milz und die Leber ein, was zu Leukämie führt.

Leukämie: Was ist das?

Leukämie ist ein Tumor (Neoplasma), der Blutzellen befällt und das hämatopoetische Gewebe des Körpers, insbesondere das Knochenmark und das Lymphsystem, beeinträchtigt.

Der Begriff Leukämie leitet sich aus der Vereinigung zweier griechischer Wörter ab: „leukos“, was „weiß“ bedeutet, und „aima“, was „Blut“ bedeutet.

„Weißes Blut“ bezeichnet das Merkmal der meisten Leukämien, das eine Veränderung der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) verursacht.

Abhängig von der Art der beteiligten Zellen und den klinischen Merkmalen können Leukämien in myeloische, lymphoide, akute oder chronische Leukämien eingeteilt werden.

Die genaue Identifizierung der Zelle, aus der die Leukämie stammt, ist für die richtige Therapie und Prognose von entscheidender Bedeutung.

Leukämie: Klassifizierung und Typen

Es gibt verschiedene Arten von Leukämien, die nach der Art der am Tumorgeschehen beteiligten Zellen, aber auch nach dem Krankheitsverlauf, den Symptomen und der erreichten Reifung der Leukämiezellen klassifiziert werden.

Betrachtet man den klinischen Trend, so findet man eine Unterteilung in akute Leukämien, die meist eine schwere Prognose und einen schnellen Verlauf haben, und chronische Leukämien, bei denen der Verlauf progressiv und langsam ist und durch medikamentöse Therapie kontrolliert werden kann.

Eine weitere Unterscheidung kann anhand der Zellen getroffen werden, aus denen der Tumor stammt.

Wenn die Krankheit Lymphozyten oder Zellen der lymphatischen Linie betrifft, spricht man von lymphoider oder lymphatischer Leukämie.

Betrifft die bösartige Mutation Erythrozyten, andere Leukozyten oder Blutplättchen, liegt eine myeloische Leukämie vor.

Es gibt daher vier Haupttypen von Leukämie: akute lymphatische (oder lymphoblastische), akute myeloische, chronische lymphatische und chronisch myeloische Leukämie.

Akute Leukämie

Akute Leukämie ist eine Krankheit, die schnell fortschreitet und deren Symptome früh auftreten.

Unreife Zellen reichern sich im peripheren Blut und Knochenmark an.

Letzterer ist nicht mehr in der Lage, die anderen Leukozyten, Blutplättchen und Erythrozyten zu produzieren.

Patienten mit akuter Leukämie bluten, sind anfällig für Infektionen, entwickeln Anämie und Organinfiltration.

Akute Leukämie kann myeloisch oder lymphoblastisch sein.

Akute myeloische Leukämie (oder AML): Leukämiezellen stammen aus myeloischen Zelllinien und breiten sich im Knochenmark aus, was zu einer Veränderung der Proliferation normaler hämatopoetischer Zellen führt. Die Folge ist eine verminderte Produktion roter Blutkörperchen (Anämie), Granulozyten (Neutropenie) und Blutplättchen (Thrombozytopenie). Die Blasten dringen in das periphere Blut ein und erreichen die Organe.

Akute lymphatische Leukämie (oder lymphoblastische – ALL): ist durch eine klonale neoplastische Erkrankung mit hoher Aggressivität gekennzeichnet, die von lymphopoetischen Vorläufern in den Lymphknoten, dem Knochenmark und der Thymusdrüse ausgeht. Von lymphoblastisch spricht man, wenn die betroffene Zelle nur unzureichend differenziert ist. 80 % der akuten lymphoblastischen Leukämien sind Proliferationen der B-Kette, 20 % sind auf die Beteiligung der T-Ketten-Vorläufer zurückzuführen.

Chronische Leukämie

Chronische Leukämie verläuft im Gegensatz zur akuten Form langsam und relativ stabil über die Zeit.

Die Pathologie ist durch die fortschreitende Ansammlung reifer und teilweise noch funktionsfähiger Zellen im peripheren Blut und Knochenmark gekennzeichnet.

Bei den chronischen Formen verläuft die Proliferation viel langsamer, wird aber mit der Zeit aggressiver, was zu einer fortschreitenden Zunahme neoplastischer Klone im Blutkreislauf und einer Verschlechterung der Symptome führt.

Die Mehrzahl der Patienten mit chronischer Leukämie verläuft asymptomatisch, in anderen Fällen verursacht die Krankheit Fieber, Gewichtsverlust, häufige Infektionen, allgemeines Unwohlsein, Thrombosen, Lymphadenopathie und Thrombosen.

Chronische Leukämie kann myeloischer oder lymphoblastischer Natur sein

Chronische myeloische Leukämie (oder CML): entsteht durch die Transformation der pluripotenten Stammzelle, die jedoch weiterhin die Fähigkeit zur Differenzierung besitzt. Chronische myeloische Leukämie ist durch die Proliferation und Ansammlung reifer Granulozytenzellen im Knochenmarksbereich gekennzeichnet. Die Störung entwickelt sich normalerweise langsam und schreitet über Jahre oder Monate voran. Es handelt sich um die seltenste Form der Leukämie und betrifft vor allem Erwachsene.

Chronische lymphatische Leukämie (oder CLL): Dies ist eine monoklonale Proliferation kleiner Lymphozyten (B), die im Knochenmark, peripheren Blut, Milz und Leber zirkulieren. Diese Form der Leukämie ist die in westlichen Ländern am häufigsten vorkommende Form und betrifft vor allem Menschen über 50 Jahre.

Leukämie: Symptome

Die Symptome einer Leukämie hängen von der Art ab.

Chronische Leukämie beispielsweise verläuft insbesondere im Anfangsstadium häufig symptomlos, da Leukämiezellen nur begrenzte Störungen anderer Zellen verursachen.

Bei einer akuten Leukämie hingegen beginnen die Symptome früh und verschlimmern sich rasch.

Je nach Standort der Leukämiezellen können unterschiedliche Symptome auftreten.

Zum Beispiel Kopfschmerzen, Müdigkeit, Nachtschweiß, Fieber, Müdigkeit, Gelenk- und Knochenschmerzen, Blässe, Gewichtsverlust, vergrößerte Lymphknoten oder Milz, Blutungsneigung und sich entwickelnde Infektionen.

In manchen Fällen können Leukämiezellen das Nervensystem oder Organe wie Magen, Lunge, Nieren und Darm erreichen und dort zu Fehlfunktionen der betroffenen Organe führen.

Leukämie: Ursachen und Vorbeugung

Die Ursachen von Leukämie werden bis heute untersucht und sind nicht mit Sicherheit geklärt.

Aus diesem Grund ist es nicht möglich, valide Präventionsstrategien aufzuzeigen.

Wie wird Leukämie diagnostiziert?

Bei der ärztlichen Untersuchung wird jede Vergrößerung der Leber, der Milz oder der Lymphknoten sowie das Vorhandensein von Hinweiszeichen wie Blässe oder Blutungen beurteilt.

Nützliche Informationen können Blutuntersuchungen liefern, insbesondere das Blutbild sowie Indikatoren für die Leber- und Nierenfunktion.

Zu den wichtigsten Anzeichen einer Leukämie gehört tatsächlich eine im Vergleich zur Norm veränderte Anzahl roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen.

In der Regel wird zusätzlich zur Blutentnahme ein „Abstrich“ durchgeführt, der die Beobachtung der Zellen unter dem Mikroskop ermöglicht

Dieser Test ist für die Diagnose der Krankheit sehr nützlich, da Krebszellen anders aussehen als normale.

Für eine vollständige Diagnose sind außerdem eine Knochenbiopsie und in der Regel eine Lumbalpunktion erforderlich.

Bei der Knochenbiopsie wird Knochenmark entnommen, das dann unter dem Mikroskop analysiert wird, um das Vorhandensein von Leukämiezellen festzustellen.

Eine Wirbelsäulenpunktion ist durch die Entnahme von Liquor cerebrospinalis gekennzeichnet, der sich in den Räumen rund um das Gehirn befindet Spinale Schnur.

Die Punktion erfolgt mit einer Nadel, die zwischen zwei Lendenwirbeln eingeführt wird.

Auf diese Weise kann beurteilt werden, ob die Krankheit das Nervensystem erreicht hat.

Zusätzlich zu diesen Untersuchungen ist es ratsam, Ultraschall, CT und Radiographie durchzuführen, um eine etwaige organische Beteiligung der Pathologie zu beurteilen.

Leukämie: Behandlung und Therapien

Die Behandlung von Leukämie hängt vom Stadium der Erkrankung und davon ab, ob sie chronisch oder akut ist.

Auch das Alter des Patienten und der Zeitpunkt der Diagnosestellung beeinflussen die Behandlungsmöglichkeit.

Die Behandlung von Leukämie nutzt die Kombination verschiedener Therapien.

In den meisten Fällen wird eine Chemotherapie mit der intravenösen oder oralen Verabreichung eines oder mehrerer Medikamente durchgeführt.

Zu den modernsten Therapien gehören solche, die das Immunsystem des Patienten dazu anregen, Leukämiezellen zu erkennen und zu zerstören.

Andere Ansätze umfassen den Einsatz von Interferon, das die Vermehrung von Krebszellen verlangsamt, und neuerdings auch den Einsatz monoklonaler Antikörper, die auf Krebszellen abzielen und deren Zerstörung durch das Immunsystem erleichtern.

Eine wirksame Heilung stellt die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen dar, die es ermöglicht, die erkrankten Zellen, die durch hohe Strahlen- oder Chemotherapiedosen eliminiert wurden, durch gesunde Zellen eines kompatiblen Spenders zu ersetzen.

Normalerweise ist der Spender ein Familienmitglied, es kann aber auch ein Fremder sein.

Dieser Ansatz ermöglicht in einigen Fällen eine dauerhafte Heilung der Pathologie, insbesondere bei jüngeren Patienten und solchen, die auf andere Behandlungen nicht mehr ansprechen.

Leukämie: Entwicklung der Krankheit

Das Stadium einer Leukämie hängt von verschiedenen Faktoren ab und jede Form der Erkrankung wird anhand spezifischer Kriterien und Parameter klassifiziert.

Einige Leukämien entwickeln sich nicht aggressiv, andere hingegen zeigen schon früh sehr deutliche und behindernde Symptome.

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Quelle

Bianche Pagina

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