Masern: Symptome, Komplikationen und Behandlung

Masern sind die auffälligste aller kindlichen exanthematischen Erkrankungen, da sie durch sehr hohes Fieber, Husten, Bindehautentzündung, Hautausschlag und Schleimhautausschlag (Enanthem) gekennzeichnet sind

Die Ursachen der Masern

Masern werden durch eine Infektion mit einem Paramyxovirus verursacht, das eine sehr hohe Ansteckungskraft hat, die fast der von Windpocken entspricht (ein Lebensgefährte eines Kindes mit Masern, wenn es noch nicht infiziert ist, wird einer Ansteckung wahrscheinlich nicht entgehen), die durch längeren direkten Kontakt ausgeübt wird und Einatmen der mikroskopisch kleinen Speicheltröpfchen, die der Erkrankte bei heftigen Hustenanfällen absondert.

Epidemiologie

Die Impfung gegen Masern wurde 1963 in den Vereinigten Staaten eingeführt. Seitdem ist die Inzidenz der Krankheit um 99 % zurückgegangen, obwohl immer noch Epidemien aufgetreten sind (in den Jahren 1971, 1976, 1986 und 1989).

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Vor der Impfung erkrankten praktisch alle Kinder im Vorschulalter an Masern, und diese Situation tritt immer noch in Entwicklungsländern und in Ländern auf, die keine so strenge Gesundheitspolitik wie die USA haben.

Der Nutzen des Impfstoffs steht außer Frage, allen voran die Reduzierung der Todesfälle um rund 75 %, obwohl jedes Jahr weltweit immer noch rund 20 Millionen Masernfälle auftreten.

Um die Bedeutung der Impfung zu verdeutlichen, muss man sich nur daran erinnern, dass es 1980 2.6 Millionen Todesfälle durch Masern gab; 2013 nur 96,000, fast alle unter 5 Jahren.

Die Masernsterblichkeit betrifft etwa 0.2 % der Infizierten.

Anzeichen und Symptome von Masern

Die Inkubationszeit beträgt 11 Tage, danach treten die ersten Symptome auf: hohes Fieber, Unwohlsein, Kopfschmerzen.

Innerhalb weniger Stunden klagt der Betroffene über Photophobie und Konjunktivitis, letztere betrifft vor allem die Augenlider.

Gleichzeitig beginnen die typischen Anzeichen einer Erkältung: Niesen, produktiver Husten und nasale Hypersekretion.

In diesem Krankheitsstadium, das bis zu 4 Tage dauert, tritt ein typisches und exklusives Masern-Enanthem auf: das Vorhandensein von weißlichen Flecken auf der Schleimhaut der Wange in Höhe des oberen ersten Backenzahns.

Dies ist das pathognomonische Köplik-Zeichen, das dem Ausschlag einen Tag vorausgeht und bis zu 2 Tage nach Auftreten des Ausschlags anhält.

Selten sind Köplik-Flecken auch am Augenlid und an der Vaginalschleimhaut nachweisbar.

Der Ausschlag beginnt hinter den Ohren oder im Gesicht und Hals, zunächst als Makulaerythem, und breitet sich dann schnell auf Rumpf und Gliedmaßen aus.

Hände und Füße können ausgespart werden und der Ausschlag ändert sich schnell von makulösem zu papulösem Ausschlag mit einer Tendenz zur Konfluenz und nimmt eine intensivere rote Farbe an.

Druck auf die Flecken mit einem Brillenglas führt nicht dazu, dass sie blass werden, wie es beim allergischen Ausschlag der Fall ist.

Nach durchschnittlich 5 Tagen verschwindet die Hautmanifestation in der gleichen kranio-kaudalen Reihenfolge wie das Erscheinungsbild und hinterlässt oft eine sehr feine Abschuppung der Haut, die niemals Hände und Füße betrifft.

Das Fieber ist immer sehr hoch (40°C – 41°C) und kann bis zu 6 Tage anhalten, begleitet von einem feuchten Husten und den typischen Hörzeichen einer Bronchitis: Zeichen, die auch nach dem Ende des Fieberstadiums noch Tage anhalten können .

Generalisierte Lymphadenitis ist häufig, wie bei vielen fieberhaften Infektionskrankheiten, während Übelkeit und Erbrechen kann bei Erwachsenen vorhanden sein.

Masern-Komplikationen

Sie stellen eine manchmal ernste Gefahr dar und kündigen sich durch anhaltendes Fieber über den sechsten Tag hinaus an.

Die beiden häufigsten Komplikationen sind Mittelohrentzündung und Lungenentzündung, am dramatischsten ist jedoch das Auftreten einer demyelinisierenden Enzephalitis, die bis zu 14 Tage nach Krankheitsbeginn auftreten kann.

Die Symptome sind dramatisch: Das verschwundene Fieber kehrt zurück, starke Kopfschmerzen, Erbrechen und Nackensteifigkeit treten auf.

Krämpfe und ein einschläfernder Zustand treten bald auf.

Bei 10 % der Patienten ist der Tod unvermeidlich und über 50 % der Überlebenden haben bleibende neurologische Folgen unterschiedlichen Schweregrades.

Verlauf der Krankheit

Masern sind, wenn keine Komplikationen auftreten, eine Krankheit mit spontaner Genesung.

Tödliche Fälle sind fast immer die Folge einer bakteriellen Überinfektionspneumonie bei Erwachsenen oder Kindern unter einem Jahr.

Bei älteren Menschen ist Herzinsuffizienz eine Todesursache, während die Prognose bei immungeschwächten Patienten besonders schlecht ist.

Glücklicherweise gelingt es durch den Einsatz von Antibiotika, tödliche Fälle drastisch zu verringern, aber es sollte beachtet werden, dass der Einsatz von Antibiotika keine präventive Wirkung hat.

Masern Behandlung und Therapie

Es gibt keine spezifische Therapie und die Hauptsäule der Versorgung basiert auf einer symptomatischen Therapie: Bettruhe, Codein gegen Husten und Myalgie, Antipyretika, reichliche Flüssigkeitsaufnahme.

Intensives Licht schadet dem Sehapparat nicht, kann aber Patienten mit erheblicher Lichtscheu Linderung verschaffen (deshalb wurden auf populärer Ebene rote Vorhänge an den Fenstern angebracht: Indem die Helligkeit des Raums mit schweren Vorhängen verringert wurde, war der Patient zweifellos erleichtert; ob die Vorhänge rot oder grün oder schwarz waren, war absolut irrelevant).

Antibiotika haben, wie erwähnt, keine vorbeugende Wirkung, daher ist ihr Einsatz bei unkomplizierten Masern unbedingt zu vermeiden.

So verhindern Sie Masern

Abgesehen von der Vermeidung des Kontakts mit Erkrankten ist die einzige mögliche Form der Prävention die Verabreichung des MPRV-Impfstoffs, basierend auf dem attenuierten Lebendvirus, der durch Infektion Immunität erzeugt.

Die Schutzwirkung beträgt 98-99 %, und eine zweite Verstärkungsdosis ist angemessen (bevor die zweite Dosis empfohlen wurde, traten Fälle von Immunisierungsversagen viel häufiger auf).

Wie bei allen Impfstoffen können der Beginn und die Dauer der resultierenden Immunisierung in Abhängigkeit von zahlreichen Faktoren variieren, darunter das Alter der Verabreichung, das Fehlen einer Auffrischimpfung, das Vorhandensein einer Immunschwäche, die Verwendung von Arzneimitteln, die die Immunität beeinträchtigen, und die Verwendung von a abgetöteter Impfstoff statt eines lebenden.

Kontraindikationen für die Impfung sind Schwangerschaft, Immunschwäche, Leukämie, systemische Malignome, Tuberkulose in der aktiven Phase, Einnahme von Arzneimitteln, die die Immunität herabsetzen (Cortison, Antimetaboliten).

Ein letzter Aspekt zum Impfstoff: seine Sicherheit.

Abgesehen von der Panikmache, die durch Unwissenheit oder kommerzielle Interessen verursacht wird, sollte darauf hingewiesen werden, dass der Lebendvirus-Impfstoff tatsächlich die Krankheit erzeugt, die er verhindern soll, offensichtlich in einer sehr abgeschwächten Form.

Das Auftreten von Fieber und in einigen Fällen ein Hautausschlag nach der Impfung ist jedoch häufig.

Dieses Phänomen sollte nicht als „Schädigung“ des Impfstoffs interpretiert werden, sondern einfach als Demonstration seiner Wirksamkeit bei der Induktion der Antikörperbildung.

Im Hinblick auf die von einigen Pseudowissenschaftlern angenommene Lebensgefahr genügt es, sich an eine numerische Tatsache zu erinnern, die dem Problem ein Ende setzt: Der Impfstoff kann einen Todesfall pro 1,000,000 Geimpften verursachen; Masern verursachen einen Todesfall pro 1,000-2,000 Erkrankten.

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Quelle:

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