Überwachte Anästhesie: Was ist das und wann ist eine bewusste Sedierung anzuwenden?

Überwachte Anästhesiepflege (MAC), auch bekannt als bewusste Sedierung oder Dämmerschlaf, ist eine Art der Sedierung, die durch eine Infusion verabreicht wird, um einen Patienten während eines Eingriffs schläfrig und ruhig zu machen

Der Patient ist in der Regel wach, aber benommen und kann Anweisungen nach Bedarf befolgen.

Diese Art der Sedierung wird für ambulante Eingriffe wie eine Darmspiegelung verwendet, bei denen der Patient voraussichtlich nach Hause geht, nachdem die Anästhesie vollständig abgeklungen ist.

Überwachte Anästhesie: So fühlt sich Dämmerschlaf an

Der Grad der Sedierung, der mit dieser Art von Anästhesie bereitgestellt wird, kann von leichter Sedierung reichen, bei der sich der Patient einfach sehr entspannt fühlt, bis hin zu stärkerer Sedierung, bei der der Patient nicht weiß, was passiert, und nur bei einer signifikanten Stimulation aufwacht.

Der Patient kann sich albern und ein wenig schläfrig fühlen oder unter höheren Dosen meist schlafen.

Im Allgemeinen kann der Patient mit einer leichteren Sedierung sprechen, Dinge um sich herum hören, Fragen beantworten und Anweisungen befolgen.

Sie sind sich des Eingriffs bewusst, haben aber keine Schmerzen und sind normalerweise nicht besorgt darüber, was passiert.1

Bei stärkerer Sedierung atmet der Patient selbstständig, nimmt aber seine Umgebung nicht wahr und ist typischerweise nicht „wach“.

Während der Patient möglicherweise stark sediert ist, unterscheidet sich diese Art der Anästhesie von der Vollnarkose, da der Patient weder chemisch gelähmt ist noch Unterstützung beim Atmen benötigt.

Die Vitalfunktionen werden engmaschig überwacht, um sicherzustellen, dass sie während des gesamten Verfahrens stabil sind.2

Ein Medikament, das häufig für diese Art der Sedierung verwendet wird, ist Propofol, auch bekannt als Diprivan, das durch eine Infusion verabreicht wird und Milch bemerkenswert ähnlich sieht.

Dieses Medikament wird intravenös verabreicht und lässt schnell nach (weniger als zehn Minuten bei den meisten Menschen), sodass der Patient kurz nach Abschluss des Eingriffs aufwachen kann.3

Abhängig von den verwendeten Medikamenten und den verabreichten Dosen kann sich der Patient an das Verfahren erinnern oder auch nicht.

Netzwerk Performance

Da der Grad der Sedierung variiert, wird der Prozess überwacht, wobei jederzeit ein Anästhesist anwesend ist, um die Vitalfunktionen des Patienten kontinuierlich zu überwachen und den Grad der Sedierung bei Bedarf aufrechtzuerhalten oder anzupassen.

Dies bedeutet normalerweise, dass mindestens eine Blutdruckmanschette und ein Monitor für den Sauerstoffgehalt verwendet werden.

Typischerweise werden Elektroden auf der Brust platziert, um die Herzfrequenz und das EKG des Patienten während des gesamten Verfahrens zu überwachen.4

Bewusste Sedierung, wenn sie verwendet wird

Diese Art der Sedierung wird häufig bei kleineren chirurgischen und zahnärztlichen Eingriffen eingesetzt und kann zur Schmerzlinderung mit einer Lokal- oder Regionalanästhesie kombiniert werden.

Verfahren, die in den Körper hineinblicken, wie Bronchoskopie (Atemwege und Lunge), Koloskopie (Kolon) und Ösophagogastroduodenoskopie oder EGD/oberer GI (Rachen, Speiseröhre, Magen und der erste Teil des Dünndarms), verwenden dies häufig Art der Anästhesie.

Side Effects

Patienten mit bewusster Sedierung haben oft weniger Nebenwirkungen als Patienten mit Vollnarkose.

Die häufigste Nebenwirkung ist Übelkeit, aber einige Patienten leiden sowohl unter Übelkeit als auch unter Übelkeit Erbrechen.5

Wenn Sie in der Vergangenheit nach einer Narkose unter Übelkeit oder Erbrechen gelitten haben, teilen Sie dies unbedingt Ihrem Anästhesisten mit, damit Medikamente verabreicht werden können, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

References:

  1. Das S, Ghosh S. Überwachte Anästhesieversorgung: Ein ÜberblickJ Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2015;31(1):27-9. doi:10.4103/0970-9185.150525
  2. Sohn HM, Ryu JH. Überwachte Anästhesieversorgung im und außerhalb des OperationssaalsKoreanisch J Anesthesiol. 2016;69(4):319-26. doi:10.4097/kjae.2016.69.4.319
  3. Lundström S., Twycross R., Mihalyo M., Wilcock A. PropofolJ Schmerzsymptome verwalten. 2010;40(3):466-70. doi:10.1016/j.jpainsymman.2010.07.001
  4. Maurer WG, Walsh M, Viazis N. Grundvoraussetzungen für die Überwachung sedierter Patienten: Blutdruck, Pulsoximetrie und EKGVerdauung. 2010;82(2):87-9. doi:10.1159/000285505
  5. MedlinePlus. Bewusste Sedierung bei chirurgischen Eingriffen.

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Quelle:

Sehr gut gesund

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