Zwangspersönlichkeitsstörung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Therapie, Medikamente

Die zwanghafte Persönlichkeitsstörung (daher das Akronym OCPD) ist eine Persönlichkeitsstörung, die gekennzeichnet ist durch: Beschäftigung mit Ordnung und Regeln, Schwierigkeiten bei der Erledigung von Aufgaben, Perfektionismus, Starrheit in Fragen der Ethik und Moral, Kontrollbedürfnis bei der Arbeit, Kontrollbedürfnis im zwischenmenschlichen Bereich Beziehungen

Wie immer in der Psychiatrie, da diese Aspekte auch in der gesunden Bevölkerung zu finden sind, gelten sie als pathologisch, wenn sie die Arbeitsfähigkeit und den Aufbau sozialer und/oder intimer Beziehungen beeinträchtigen, dann ist es angebracht, dies zu diagnostizieren Vorhandensein einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung.

Zwangsstörungen gehören zu Cluster C der Persönlichkeitsstörungen, das drei Persönlichkeitsstörungen umfasst, die durch ein geringes Selbstwertgefühl und/oder hohe Ängstlichkeit gekennzeichnet sind und aufgrund derer die Menschen oft ängstlich oder ängstlich erscheinen.

Cluster C umfasst neben Zwangsstörungen auch:

  • vermeidende Persönlichkeitsstörung: Der Betroffene neigt dazu, soziale Situationen gänzlich zu vermeiden, aus Angst vor negativen Urteilen anderer, wodurch er eine ausgeprägte Schüchternheit zeigt;
  • abhängige Persönlichkeitsstörung: Betroffene haben ein ausgeprägtes Betreuungs- und Betreuungsbedürfnis und delegieren damit alle ihre Entscheidungen.
  • Zwangspersönlichkeitsstörung“ wird auch „Zwangspersönlichkeitsstörung“ genannt: Die beiden Namen sind synonym.

Ursachen einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung

Die Ursachen sind noch nicht ganz geklärt, es wird jedoch von einer multifaktoriellen Ätiologie ausgegangen, bei der Umweltfaktoren wie Erziehung, Bildung und/oder belastende oder erschütternde Ereignisse tatsächlich durch eine genetische Veranlagung ausgelöst werden.

Ein wichtiges Gewicht bei der Entstehung dieser Störung kommt am ehesten den Eltern zu, die selbst häufig an einer Zwangspersönlichkeitsstörung leiden.

Oft leidet nur ein Elternteil darunter, aber statistisch ist es derjenige Elternteil, der die meiste Zeit mit den Kindern verbringt, also die Mutter.

Hier sind eine Reihe von Merkmalen, die bei den Eltern dieser Patienten vorhanden sind und die ihre Kinder auf dieselbe Störung hinzuweisen scheinen:

  • Übersteuerung durch die Eltern;
  • Anwendung übermäßiger Bestrafung, wenn das Kind auch nur geringfügig von den festgelegten Standards abweicht;
  • Mangel an elterlicher Emotionalität;
  • Hemmung des Ausdrucks von Emotionen und Kontakt mit ihnen;
  • darauf drängen, das Kind autonom zu machen, ohne jedoch eine angemessene Unterstützung bei der Erforschung der Außenwelt zu assoziieren;
  • übermäßige Nachsicht in den frühen Jahren des Kindes und hohe moralische Standards, verbunden mit unrealistischen Anforderungen an Reife und Verantwortung in späteren Jahren.

Symptome und Anzeichen einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung

Wie bereits zu Beginn des Artikels erwähnt, weisen Patienten mit Zwangspersönlichkeitsstörung bestimmte charakteristische Verhaltensweisen auf, darunter sind

  • strenge Anwendung der Regeln, an die sie glauben
  • Gewissenhaftigkeit in Bezug auf Moral und Ethik;
  • starre Organisation des täglichen Lebens;
  • übermäßige Hingabe an die Arbeit;
  • Perfektionismus;
  • Ausarbeitung starrer Schemata und Listen in Bezug auf die Ausführung einer Aufgabe;
  • Anhäufung wertloser Gegenstände;
  • Anhäufung wertloser Informationen;
  • Habsucht;
  • formelles, höfliches und korrektes zwischenmenschliches Verhalten;
  • wertendes, kritisches, kontrollierendes und strafendes Verhalten gegenüber anderen Menschen (Verwandte, Freunde, Partner, Kollegen…);
  • Tendenz zur Ordnung und Organisation durch die Verwendung von Listen, Schemata, starren räumlichen und mentalen Geometrien;
  • selbstgefälliges Verhalten gegenüber Personen, die sie für maßgeblich halten;
  • Zurückhaltung, die Ausführung einer Aufgabe an andere zu delegieren, da eine solche Aufgabe sicherlich schlechter ausgeführt würde, als wenn sie autonom ausgeführt würde;
  • mangelnde Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen;
  • Beharren darauf, Untergebene zur Einhaltung der eigenen Arbeitsweise zu zwingen;
  • Schwierigkeiten, seine Stimmung auszudrücken;
  • Schwierigkeiten, Gefühle der Wärme und Fürsorge gegenüber anderen zu zeigen;
  • Tendenz, seine aggressiven Gefühle zurückzuhalten;
  • Sturheit;
  • Angst, wenn etwas nicht genau so läuft, wie es geplant ist oder „sollte“;
  • Angst, wenn es keine „Ordnung“ gibt;
  • nicht akzeptieren, dass man falsch liegt oder Fehler gemacht hat;
  • Wut auf Menschen, die es nach eigenem Maßstab nicht „richtig machen“;
  • wahnsinnige Aufmerksamkeit für alles um sie herum;
  • Wunsch nach Kontrolle über „alles“;
  • persönliche Regeln zu haben, die sie nur schwer ändern können, selbst wenn andere ihnen zeigen, dass sie verbessert oder falsch gemacht werden könnten;
  • passiv-aggressives Verhalten;
  • das Horten von Geld im Hinblick auf zukünftige Katastrophen (deren Vorhersage jedoch unbegründet ist).

Unterschiede zwischen Zwangsstörung und Zwangspersönlichkeitsstörung

Viele Menschen, auch im Gesundheitswesen, verwechseln Zwangsstörungen mit Zwangspersönlichkeitsstörungen.

Die Unterschiede sind relativ verschwommen, aber vorhanden, zum Beispiel ist die Zwangsstörung eine Angststörung, während die Zwangsstörung eine Persönlichkeitsstörung ist.

Die Zwangspersönlichkeitsstörung unterscheidet sich von der Zwangsstörung hauptsächlich in zwei Faktoren:

  • bei Persönlichkeitsstörungen fehlen in der Regel echte Zwangsgedanken und Zwänge (die hingegen bei Zwangsstörungen vorhanden sind und die Person dazu zwingen, die gleiche Handlung mehrmals zu wiederholen)
  • Zwangsgestörte werden von wiederkehrenden Gedanken mit unangenehmen Inhalten gequält und zu rituellen Verhaltensweisen getrieben: diese Lebensweise wird vom Betroffenen selbst als problematisch erkannt und er will sie loswerden (er ist „egodystonisch“); Menschen mit zwanghaften Persönlichkeitsstörungen dagegen erleben aufgrund ihrer Persönlichkeitsmerkmale selten Unbehagen und betrachten sie eher als sehr anpassungsfähig und nützlich für die Bewältigung ihres Lebens, ihrer Arbeit und ihrer Beziehungen (er ist „egosyntonisch“).

Diagnose

Die Diagnose wird vom Arzt anhand der Anamnese und der Merkmale des Patienten anhand folgender Kriterien gestellt (am aktuellsten sind die des DSM-5):

Diagnose nach DSM-IV-TR-Kriterien

Die offizielle DSM-IV-TR-Klassifizierung erfordert das Vorhandensein von mindestens vier der folgenden Symptome:

  • Übermäßige Beschäftigung mit Listen, Details und Organisation zu Lasten des Gesamtziels
  • Perfektionismus, der die schnelle Erledigung einer Aufgabe beeinträchtigt
  • Übermäßiges Arbeitspensum (nicht durch wirtschaftliche Notwendigkeit gerechtfertigt) und dadurch reduzierte Zeit für Freizeitaktivitäten
  • Unfähigkeit, alte oder nutzlose Gegenstände wegzuwerfen, selbst wenn sie keinen emotionalen Wert haben
  • Unflexibilität bei ethischen und/oder moralischen Positionen (nicht durch politische oder religiöse Zugehörigkeit gerechtfertigt)
  • Abneigung, Aufgaben zu delegieren oder in einer Gruppe zu arbeiten
  • Übertrieben sparsamer Lebensstil sich selbst und anderen gegenüber
  • Starrheit und Sturheit.

Diagnose nach ICD-10-Kriterien

Die ICD-10-Klassifikation (in der die Störung als anankastische Persönlichkeitsstörung bezeichnet wird) erfordert das Vorhandensein von mindestens vier der folgenden Symptome:

  • Übermäßige Unentschlossenheit und Vorsicht
  • Beschäftigung mit Details, Regeln, Listen, Ordnung und Organisation zum Nachteil des Gesamtzwecks der Aktivität
  • Perfektionismus, der den Erfolg einer Arbeit beeinträchtigt
  • Übermäßige Gewissenhaftigkeit und Verantwortung
  • Hingabe an Arbeit und Produktivität, was zu einer Abwertung von Freizeitaktivitäten und zwischenmenschlichen Beziehungen führt
  • Übertriebene Pedanterie und Einhaltung gesellschaftlicher Konventionen
  • Starrheit und Eigensinn
  • Das Bedürfnis nach ständiger Kontrolle und das Bedürfnis, dass andere genau nach den Anweisungen des Subjekts handeln.

Diagnose nach DSM-5-Kriterien

Für eine Diagnose einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung müssen die Patienten haben

  • Ein anhaltendes Muster der Beschäftigung mit Ordnung; Perfektionismus; und Kontrolle über sich selbst, andere und Situationen

Dieses Muster wird durch das Vorhandensein von ≥ 4 der folgenden belegt:

  • Sorge um Details, Regeln, Zeitpläne, Organisation und Listen
  • Das Streben, etwas Perfektes zu tun, das die Aufgabenerfüllung beeinträchtigt
  • Übermäßige Hingabe an Arbeit und Produktivität (nicht aus finanzieller Not), die dazu führt, dass Freizeitaktivitäten und Freunde aufgegeben werden
  • Übermäßige Gewissenhaftigkeit, Akribie und Inflexibilität in Bezug auf ethische und moralische Fragen und Werte
  • Mangelnde Bereitschaft, abgenutzte oder wertlose Gegenstände wegzuwerfen, auch solche ohne sentimentalen Wert
  • Zurückhaltung bei der Delegierung oder Zusammenarbeit mit anderen Personen, es sei denn, diese Personen beschließen, die Dinge genau so zu tun, wie es die Patienten wünschen
  • Ein geiziger Umgang mit Ausgaben für sich selbst und andere, weil sie Geld als etwas sehen, das für zukünftige Katastrophen aufbewahrt werden muss
  • Starrheit und Sturheit.

Die Symptome müssen im frühen Erwachsenenalter beginnen.

Eine Differentialdiagnose ergibt sich bei verschiedenen Krankheiten und Zuständen, darunter:

  • Zwangsstörungen;
  • vermeidende Persönlichkeitsstörung;
  • schizoide Persönlichkeitsstörung;
  • narzisstische Persönlichkeitsstörung;
  • Antisoziale Persönlichkeitsstörung;
  • posttraumatische Belastungsstörung;
  • Sozial-Phobie;
  • Hypochondrie;
  • Depression;
  • Asperger-Syndrom;
  • narzisstische Persönlichkeitsstörung;
  • Panikattacken;
  • Agoraphobie;
  • ähnliche Symptome, die durch Drogenkonsum verursacht werden.

In einigen Fällen kann eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung gleichzeitig mit einer oder mehreren der oben aufgeführten Erkrankungen und Pathologien auftreten, was die Diagnose erschwert.

Die Zwangspersönlichkeitsstörung sollte auch nicht mit einem einfachen präzisions- und ordnungsorientierten Lebensstil oder Zwangshandlungen verwechselt werden.

Obwohl diese Symptome Teil der von Zwangsstörungen betroffenen erwachsenen Bevölkerung sind, wird die Persönlichkeitsstörung – wie bereits zu Beginn dieses Artikels ausgeführt – nur dann als solche betrachtet, wenn es um die Beeinträchtigung des Lebens, also der Arbeits- und Entwicklungsfähigkeit geht soziale und/oder intime Beziehungen.

Zwangspersönlichkeitsstörung kann mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung verwechselt werden, weil sie eine Tendenz zum Perfektionismus teilen

Es gibt Unterschiede: Während Patienten mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung eher glauben, dass sie absolut perfekte Standards erreicht haben – ohne Selbstkritik oder Tendenz zur weiteren Verbesserung –, glauben Patienten mit zwanghafter Persönlichkeitsstörung dagegen, dass sie keine Perfektion erreicht haben , bleiben mit ihren Leistungen meist unzufrieden und selbstkritisch.

Die Zwangspersönlichkeitsstörung kann mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung und der antisozialen Persönlichkeitsstörung verglichen werden, da alle drei Störungen durch Geiz verbunden sind, während man bei der Zwangspersönlichkeitsstörung bei den anderen beiden Störungen sowohl anderen als auch sich selbst gegenüber geizig ist geizig ist man nur gegenüber anderen (und NICHT gegenüber sich selbst).

Patienten mit zwanghafter Persönlichkeitsstörung weisen eine erhebliche Beeinträchtigung des sozialen, beruflichen und affektiven Lebens auf.

Aus sozialer Sicht führt die übermäßige Hingabe an Arbeit und Produktivität, gepaart mit Geiz, oft dazu, dass die Betroffenen Freizeitaktivitäten ausschließen und Freundschaften entfremden.

Aus beruflicher Sicht können der Hang zum Perfektionismus und die detaillierte Organisation von Aktivitäten – obwohl scheinbar und in einigen Fällen tatsächlich effektiv, um effizient zu arbeiten – die Fähigkeit beeinträchtigen, geplante Aufgaben zu erledigen und Entscheidungen zu treffen.

Andere Merkmale, die die Leistung beeinträchtigen können, insbesondere bei bestimmten Arten von Arbeit, sind die Zurückhaltung, die Ausführung von Aufgaben an andere zu delegieren, die Schwierigkeit, sich in eine Gruppe von Gleichaltrigen einzufügen, und die Beziehung übermäßiger Kontrolle über Untergebene.

Aus affektiver Sicht hat der Patient Schwierigkeiten, auf seine Emotionen und Stimmungen zuzugreifen und diese auszudrücken, was die Bildung langfristiger intimer Beziehungen beeinträchtigt.

Dazu trägt die Tendenz bei, den Partner zu sehr zu kontrollieren, überhöhte Erwartungen an ihn oder sie zu haben und die häusliche Umgebung und Routinen übermäßig zu kontrollieren.

Die Behandlung der Zwangspersönlichkeitsstörung umfasst verschiedene Therapieformen und Instrumente, die auch synergetisch eingesetzt werden können:

  • psychodynamische Psychotherapie
  • kognitive Verhaltenstherapie;
  • narrative Medizin;
  • Expositionstherapie;
  • narrative Expositionstherapie;
  • medikamentöse Therapie.

Die Behandlung wird normalerweise durch Starrheit, Sturheit und Kontrollbedürfnis des Patienten erschwert, was für Therapeuten frustrierend sein kann; Erinnern wir uns auch daran, dass diese Störung oft egosynton ist, dh sie wird vom Patienten als eine gute Möglichkeit angesehen, mit der Arbeit und dem sozialen Leben fertig zu werden, und wird daher nicht als eine zu behandelnde Krankheit angesehen.

Psychodynamische Therapie und kognitive Verhaltenstherapie können Patienten mit zwanghafter Persönlichkeitsstörung helfen; In einigen Fällen können Medikamente aus der Klasse der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer hilfreich sein.

Kognitive Verhaltenstherapie

Im Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie der Zwangspersönlichkeitsstörung werden die Behandlungsziele gemeinsam zwischen Patient und Therapeut vereinbart und sind daher von Patient zu Patient unterschiedlich.

Die Ziele der kognitiven Verhaltenstherapie sind:

  • um pathologisch hohe Leistungsstandards und Ziele zu senken;
  • Strategien zum Umgang mit Problemsituationen erlernen;
  • Förderung der Akzeptanz der eigenen Stimmungen und Emotionen;
  • negative Zustände von Reizbarkeit und Angst reduzieren;
  • die Tendenz verringern, Situationen zu vermeiden, die außerhalb der eigenen starren Regeln liegen;
  • Flexibilität in Fragen der Moral und Ethik fördern;
  • Steigerung der Entspannungsfähigkeit bei Freizeitaktivitäten;
  • die Fähigkeit entwickeln, entspanntere, informellere und intimere Beziehungen aufzubauen;
  • Selbstgefälliges Verhalten auf der einen Seite, dominantes Verhalten auf der anderen Seite aufgeben;
  • Umgang mit Situationen, in denen man nicht „alles kontrollieren“ kann.

Das Verfahren zum Erreichen dieser Ziele verwendet diese Strategien

  • Grundüberzeugungen über sich selbst und die Welt erkennen, hinterfragen und verändern;
  • Teufelskreise zwischen Emotionen, Gedanken und Verhalten erkennen und unterbrechen;
  • sich selbst und seine Grenzen akzeptieren;
  • Erlernen von Entspannungstechniken;
  • Kontakt mit gefürchteten Situationen (z. B. Situationen, die der Patient nicht kontrollieren kann).

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Zwangspersönlichkeitsstörung: Psychotherapie, Medikamente

OCD (Obsessive Compulsive Disorder) Vs. OCPD (Obsessive Compulsive Personality Disorder): Was ist der Unterschied?

Was ist das Lima-Syndrom? Was unterscheidet es vom bekannten Stockholm-Syndrom?

Was ist eine psychotische Störung?

Was ist OCD (Obsessive Compulsive Disorder)?

Antipsychotika: Ein Überblick, Indikationen zur Anwendung

Die Metropolitan Police startet eine Videokampagne, um auf häusliche Gewalt aufmerksam zu machen

Die Metropolitan Police startet eine Videokampagne, um auf häusliche Gewalt aufmerksam zu machen

Der Weltfrauentag muss sich einer verstörenden Realität stellen. Vor allem sexueller Missbrauch in pazifischen Regionen

Kindesmissbrauch und Misshandlung: Wie man diagnostiziert, wie man interveniert

Kindesmissbrauch: Was es ist, wie man es erkennt und wie man eingreift. Überblick über Kindesmisshandlung

Leidet Ihr Kind unter Autismus? Die ersten Anzeichen, ihn zu verstehen und mit ihm umzugehen

Emotionaler Missbrauch, Gaslighting: Was es ist und wie man es stoppt

Quelle:

Medizin Online

Mehr interessante Produkte: