Reaktive Arthritis: Symptome, Ursachen und Behandlung

Reaktive Arthritis ist eine akute, nicht eitrige Entzündung der Gelenke, die durch eine lokalisierte Infektion verursacht wird, die andere Teile des Körpers betrifft

Diese Art von Entzündung tritt im Allgemeinen 1–6 Wochen nach der Infektion auf, die häufig durch Mikroorganismen aufrechterhalten wird, die den Darmtrakt oder den Urogenitaltrakt befallen.

Es handelt sich um eine rheumatologische Erkrankung, die zusammen mit anderen in die Gruppe der seronegativen Spondyloarthritis fällt, da sie einige gemeinsame Unterscheidungsmerkmale aufweist, wie z. B. Positivität für das HLA-B27-Antigen und Negativität für Rheumafaktor.

Reaktive Arthritis oder Reiter-Syndrom

In manchen Fällen wird die Erkrankung auch als Reiter-Syndrom bezeichnet.

Insbesondere handelt es sich um eine spezifische Form der lang anhaltenden reaktiven Arthritis, die häufig begleitet wird von:

  • Arthritis (Entzündung der Gelenke);
  • Bindehautentzündung;
  • Urethritis (Entzündung der Harnwege).

Gelenkentzündungen entwickeln sich meist bei Menschen zwischen 18 und 40 Jahren, selten bei Kindern oder älteren Menschen.

Es kann bei Frauen und Männern auftreten, wenn es sich um eine Infektion des Magen-Darm-Trakts handelt, tritt es im Urogenitaltrakt auf, ist es häufiger bei Männern.

Jedes Jahr sind etwa 1-30 Personen pro 100,000 Einwohner von diesen Beschwerden betroffen.

Septische Arthritis

Es ist wichtig, reaktive Arthritis nicht mit septischer Arthritis zu verwechseln.

Die Gründe sind wie folgt:

  • septische Arthritis ist eine Krankheit, bei der sich der pathogene Mikroorganismus direkt im Gelenk befindet und durch Analyse der Synovialflüssigkeit gefunden werden kann;
  • Bei der reaktiven Arthritis verursacht der Mikroorganismus eine Infektion der Schleimhäute des Darm- oder Urogenitaltraktes und kann erst dann, insbesondere bei genetisch stärker veranlagten Personen, eine nicht-eitrige Gelenkentzündung hervorrufen.

Zu den Symptomen gehören sowohl artikuläre als auch extraartikuläre Manifestationen

Gelenkmanifestationen betreffen im Allgemeinen die Beingelenke, die sich als darstellen können

  • geschwollen,
  • gerötet,
  • steif,
  • warm,
  • schmerzlich.

Zu den extraartikulären Manifestationen gehören:

  • anhaltende Müdigkeit
  • mäßiges Fieber,
  • Gewichtsverlust,
  • Bindehautentzündung
  • und Mundgeschwüre.

Ursachen

Gelenkerkrankungen werden häufig durch eine Infektion des Gastrointestinal- oder Urogenitaltrakts verursacht.

Die häufig für die Infektion verantwortlichen Mikroben sind unterschiedlich und unterscheiden sich je nach betroffenem Körperteil.

Der Urogenitaltrakt:

  • Chlamydia trachomatis;
  • Ureaplasma urealyticum.

Der Verdauungstrakt:

  • Shigellen (flexneri, sonnei);
  • Yersinia (Enterocolitica, Pseudotuberkulose);
  • Salmonella (alle Serotypen);
  • Campylobacter (Jejuni, Fötus, Lari).

Nach einer Infektion kann unser Immunsystem auch Gelenk- und extraartikuläre Strukturen als Angriffsziele betrachten.

Unsere Antikörper können also nicht nur die Infektion bekämpfen, sondern auch auf Strukturen in unserem eigenen Körper abzielen.

Es kommt nur selten vor und betrifft im Allgemeinen genetisch prädisponierte Menschen, wie z. B. solche mit dem HLA-B27-Antigen.

Reaktive Arthritis, die Risikofaktoren

Der Hauptrisikofaktor, der zur Entwicklung der Krankheit führen kann, ist das Vorhandensein des HLA-B27-Antigens.

60–85 % der Patienten, die eine reaktive Arthritis entwickeln, sind HLA-B27-positiv.

Humane Leukozyten-Antigene (HLA – Human Leukocyte Antigen) sind Proteine, die es dem Immunsystem ermöglichen, zwischen Zellen im Körper und fremden Zellen zu unterscheiden.

Jeder von uns hat eine spezifische HLA-Antigenkombination, die auf der Oberfläche von Leukozyten und anderen Zellen vorhanden ist.

Somit prädisponiert der Besitz des HLA-B27-Antigens nur für das Auftreten von reaktiver Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen.

Das HLA-B27-Antigen erhöht das Risiko einer reaktiven Arthritis nach einer Infektion des Darm- oder Urogenitaltrakts um das bis zu 50-fache.

Diagnose

Zur Diagnose dieser Krankheit geht man anhand der Anamnese und anhand des konkreten Krankheitsbildes vor.

Wie man reaktive Arthritis behandelt

Entzündungshemmende Medikamente reichen aus, um Arthritis zu behandeln, die sich in einer milden Form zeigt.

Bei schwerer Arthritis, die auf eine Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten nicht anspricht, kann der Arzt immunsuppressive Medikamente (Sulfasalazin, Azathioprin, Methotrexat) verschreiben. In einigen Fällen, wenn die Schwere erheblich ist, kann Apremilast, ein Phosphodiesterase-4-Hemmer, empfohlen werden.

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Quelle

Bianche Pagina

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